[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - (Erledigt) Rafena Start 103 A - Röhren Glimmen, kein Bild

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 17, 2024 0:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Feb 04, 2012 13:33 
Hallo Dampfradioforum,

es geht um ein Rafena Start 103 A die Röhren Glimmen aber es kommt kein Bild, es zischte kurz nach dem einschalten aber es kam auch kein Bild. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

gruß


Zuletzt geändert von merlin am Do Dez 13, 2012 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 04, 2012 13:57 
Offline

Registriert: Di Jan 11, 2011 18:15
Beiträge: 438
Wohnort: Krauschwitz Sa.
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

wurde an dem Gerät schon etwas gemacht in Richtung Kondensatoren?
Wenn nicht dann nicht mehr einschalten!!!!!!

Das Glimmen der Röhren besagt erstmal nur, dass sie beheizt werden und mehr nicht.

Das Zischen kann viele Ursachen haben aber ich tippe mal auf einen defekten Kondi.

Kenntnisse in Elektronik vorhanden?
Irgendwelche Messmittel vorhanden?
Wenn nicht bitte nur jamand fachkundigen an das Gerät lassen denn klein schwarz und hässlich ist man schnell.

Wenn du uns verrätst aus welcher Ecke unserer Republik du kommst wäre es möglich das jemand aus dem Forum in deiner Nähe ist und sich das Gerät mal anschaut.

mfg Rema

_________________
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit Ätherischen Ölen bei starken Depressionen ein Bad mit einem Föhn.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 04, 2012 14:03 
Hallo,

danke für information.

Nein also große kenntnisse sind nicht vorhanden. Meiner meinung nach wurde dort nichts gemacht an dem gerät, war auch total eingestaubt, Der Kompressor hat den staub schon beseitigt.

Komme aus der Region Landkreis Oder Spree.

Selber werde ich da nichts dran basteln.

mfg


Zuletzt geändert von merlin am So Feb 12, 2012 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 04, 2012 14:46 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
@Merlin,

Ohne Meßmittel und Elektronik- Kenntnisse... läuft eigentlich nichts.
:(

Ich habe früher die "Start"- Geräte oft und sehr gern überholt.
Leider waren die Geräte vollgepfropft mit Bauelementen, die heute alle unbrauchbar sind- sog. Papier- Kondensatoren, gut 2 Hände voll.
Vielleicht ist es aber auch gut, denn die Hauptarbeit war das Wechseln selbiger Bauteile, sowie einige wenige Nachstellungen, danach funktionierten die Geräte meist tadellos.

Das Zischen könnte von einem dieser Bauteile herrühren, aber es könnte auch der Zeilentrafo sein, der nun schon durch Alter oder den Ausfall eines anderen Bauelements in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Ich fand diese Geräte immer überholenswert, weil bestens reparabel, die zu wechselnden Bauteile sind leicht erreichbar, die "Start"- Geräte liefen nach der Überholung sehr gut und zuverlässig, und hatten kaum bekannte "Kinderkrankheiten".

Wie @Rema2080 schreibt, nichts an dem Gerät machen, vielleicht findet sich jemand, der in Ihrer Nähe wohnt, und sich ihrem Oldie- Fernseher annimmt.

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 04, 2012 16:44 
Danke,danke, ja von den Papierkondensatoren hab ich schon gelesen, denke mal das die hinüber sind, das zischen war nur zu anfang beim einschalten, rauch sah ich zwar nicht aber es roch kurz komisch. Beim weiteren einschalten auch keine veränderung zu sehen.

Erst mal jemand fachkundiges finden der sich mit röhrentechnik auskennt, was garnicht so einfach ist.

Hat jemand für mich ein Schaltplan von dem Gerät?

mfg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 04, 2012 18:13 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Schaltplan kommt, ich scanne ihn ein.

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 05, 2012 16:45 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hier der Schaltplan.
Ist aus einer stark beschädigten Vorlage gescannt- ich habe die Scans bearbeitet, ich denke, der Schaltplan ist brauchbar.
Ist für alle RAFENA "Start": 1A, 2A, 3A, 101A, 103A.

Wie immer, als überlappendes Poster, 9 A4- Seiten (!).
Einen Rand abschneiden, läßt sich perfekt zusammenkleben.

Beschreibung, PDF, 450 KB
Schaltplan- Poster, PDF, 5 MB

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 05, 2012 17:47 
Vielen Dank für den Schaltplan.

Hoffe es findet sich noch jemand der mir weiterhelfen kann.

mfg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 05, 2012 19:25 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ich bin recht weit weg.
Vielleicht posten Sie einen Hilferuf im Forum "Sammlerhilfe".

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 08, 2012 18:58 
hallo,

also in der Rubrik Fernseher hab ich auch schon das selbe Thema beschrieben.

Kenntnisse in Elektronik sind nicht vorhanden, also werde ich da auch nichts dran basteln. Meßgeräte stehen keine zur verfügung. Schaltplan ist vorhanden (Danke an Edi).

Zu dem Fehler:

Nach dem Entfernen der Rückwand wurde das Innenleben des Fernsehers mit Luftdruck gereinigt. Dann wurde er eingeschaltet, kurz gewartet bis er warm wurde und die Röhren glimmten. Danach zischte und rauchte es kurz auf der Innenseite für ca. 2 sekunden in dem Makierten Bereich auf dem Bild. Und es kam kein Bild bzw kommt immer noch nicht.

Suche also jemand Fachkundiges der mir da weiterhelfen kann.

mfg

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 09, 2012 6:59 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Hallo Merlin,

Das war jetzt vorbildlich! :super:
Ich kenne das Gerät nicht, wenn es dort geschmaucht hat, müßte bei näherem Betrachten
genau festzustellen sein an welchem Bauteil sich die Fehlerauswirkung gezeigt hat.
Schau Dir auch die Peripherie an.
Meistens sind es Widerstände oder aber auch minderwertige Kondensatoren die dampfen.
Durchgescheuerte Kabel eher selten.
Kannst Du das Schaltbild lesen, im Sinne das Du den lokalisierten Fehlerort auf dem
Schaltbild finden und erklären kannst?

Gruß,

Fernsehjeck :tvschauen:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 09, 2012 8:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,
So wie es auf dem Bild aussieht, wurde der Fernseher mit nem UHF-Tuner nachgerüstet.
M.f.G
eabc

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 09, 2012 19:18 
Nein den Schaltplan lesen und den fehler finden kann ich nicht. Wie gesagt ich werde an dem Gerät nichts dran rum schrauben.

Wenn jemand aus nächster nähe (50km) kommen würde und mir da irgenendwie weiter helfen könnte.

mfg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 11, 2012 16:52 
Thema verschoben in Sammlerhilfe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 11, 2012 19:13 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
PL504, ein Stück weiter oben schreibt @merlin, daß er nicht selbst reparieren möchte, und jemand aus einer Nähe sucht, der sich mit dem Gerät befassen könnte/ würde, ist in Sammlerhilfe schon richtig.

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum