[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - RCA-Television Reklamefilme aus den 50ern!

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 5:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Feb 09, 2012 13:08 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Hallo,
Ich habe mir mittels eines hier nicht näher bezeichneten Online-Hauses :kotz:
2 alte originale 16mm Reklamefilme zugelegt.
Hintergrund ist, daß ich etwas zum Spielen auf meiner 16mm Filmabtasteranlage (Fernseh GmbH)
und meinem alten 16mm Steenbeck Schneidetisch ( ex ZDF/Mainz, Yleis Radio/Helsinki, jetzt Fernsehjeck/Rhld.)
haben möchte.
Immer nur den kleinen Maulwurf :jump: gucken wird mit der Zeit langweilig. :mrgreen:

Einer der Vorbesitzer hat die beiden Filmchen bei YOUTUBE eingestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=yjy3MSkxKmI

Viel Spaß,

Fernsehjeck :tvschauen:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 09, 2012 16:19 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Haha sehr geil, das Werbemännchen kommt aus dem Grinsen nicht mehr raus :lol:
Habe hier eine RCA Gebrauchsanweisung gefunden, damit unsere Frauen sehen wie ein Fernseher funktioniert :mrgreen:
http://www.youtube.com/watch?v=PKqntuJv ... re=related
Gruß Gery


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 09, 2012 16:46 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Nein Gery,

Keine kleine Dicke mit Lockenwicklern im Haar möchte sich von solch einem Feger
den Fernseher erklären lassen. :idea:
Diese Reklame ist für Männer wie wir! :P
Ich habe mir auch einmal im Mailänder Raum in Italien von einer kleopatramäßigen Perle (Hotelangestellte & Putzfrau
in einer Person) die Fernbedienung eines 16-programmigen Philips Portables
erklären lassen. :jump:
Da ich damals nur wenige Worte italienisch sprach, war das ganze ein Genuß und zog sich entsprechend lange hin! :fete:
Für die umfangreiche Erklärung wollte ich aufgrund meiner Hintergedanken :devil: ihr noch
ein paar Rosen kaufen, im Laden gab es aber nur verwelktes Gestrüpp! :kotz:

Gruß,

Fernsehjeck :tvschauen:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 10, 2012 22:47 
Offline

Registriert: Fr Sep 23, 2011 16:19
Beiträge: 68
Wohnort: Bielefeld
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hab noch einen Film von RCA über die Fernseherherstellung und Entwicklung gefunden, recht interessant, wie ich finde, allerdings können etwas Englischkenntnisse nicht schaden:

http://www.youtube.com/watch?v=2si4pop4kDE&feature=endscreen&NR=1

Viel Spass :)

_________________
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 16, 2012 22:28 
Offline

Registriert: Mo Jan 03, 2011 1:50
Beiträge: 286
Wohnort: Nürnberg/Schwabach
super video ;) wenn wima ihre kondensatoren ähnlich wie rca getestet häten müssen wir die tropydur patente heute nicht austauschen ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 17, 2012 7:43 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

im ersten Video scheinen die Eskimos wohl nicht so oft nen Telefon benutzt zu haben. In der Szene wo das Eisloch ist zieht er des Hörer hoch und hält ihn mit dem Kabel nach oben ans Ohr. Nen bisschen falsch herum würde ich sagen :lol:

16 Funktionen im 2ten Video finde ich schon sehr interessant, wenn man überlegt was da für eine Technik im Hintergrund arbeitet....

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 17, 2012 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Im zweiten RCA-Film dieht man bei ungefähr 2 Minuten verschiedene Lissajous-Figuren auf dem Oszilloskop. Die sehen zwar recht dekorativ aus, haben aber nicht viel mit Messungen an Fernsehern zu tun. Typisch Werbefilm eben.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 17, 2012 11:15 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Lutz,

genau das ist mir auch aufgefallen. Ich kann mich noch an einem "Tag der offenen Tür" in der Berufsschule erinnern. Einen Tag voher hat der Werkstattmeister noch gesagt das wir die Figuren zeigen sollen. Sonst wäre das Oszi nicht interessant... :mrgreen: Er hat dann noch gesagt mit dem Oszi könnten wir Theoretisch nen Bildschirm bauen (Z Eingang vorhanden). Aber dazu ist es in der kürze der Zeit nicht mehr gekommen. Dafür hat immer ein Idiot den FI rausgehauen wenn wir an den Mikrocontrollern programmiert haben. Da die Teile kein Flash hatten und der Speicher flüchtig war...... Programm wech. Alles wieder neu eintippen in Maschinensprache :roll:

Habe mir zuerst nen Bleiakku dran gebaut und später auf gepufferten Speicher gesetzt...*lol* ich war der einzigste der kein Problem bei Stromausfall hatte :bier:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 17, 2012 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
So etwas ähnliches kann ich auch berichten. Im Rahmen einer Studienarbeit baute ich im Labor einer Fachhochschule einen Sender auf 40 MHz mit mehreren Watt Sendeleistung. Da ich für den Reichweitenversuch mit dem ebenfalls selbstentwickelten Empfänger keine Sendeantenne auf Dach bauen durfte, wurde diese eben im Labor aufgestellt. Unmittelbar nach Einschalten des Senders kamen lautstarke Reaktionen aus mehreren Ecken des Labors: Verwunderung, wo der Strich auf dem Oszilloskop plötzlich 2 cm breit war; Verärgerung, wo ein Schaltungsaufbau abfackelte, weil die Ausgangsspannung des Netzteils anstieg oder wo ein Rechner abstürzte. EMV-Störfestigkeit hatte damals noch nicht den Stellenwert wie heute. Danach durfte ich die Antenne aufs Dach stellen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 17, 2012 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

So ähnlich habe ich erleben, aber mit EMP-Bombe ala Tesla Spule.
ICh hatte mit Pl519 VTTC gebaut und schwerhörige Meister hat neugierig an ihm geguckt.
Später brüllte er mich an....ihre Hörgerät ist im Arsc* :mrgreen:
Dann habe ich mit arme Nokia 6680 (war teilweise kaputt) damit expertimeniert.
Meine Kumpel hat mitgeschaut und lacht später tot.
Ich frage ihm, warum lacht er?
Antwort: handy hat schlimm gesponnen und macht komische und lustige Geräusche.

Grüss
matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum