[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken FE 223 S

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 5:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telefunken FE 223 S
BeitragVerfasst: Do Feb 16, 2012 22:46 
Hallo,

gestern habe ich mir einen schönen Fernseher von 1962 / 1963 ersteigert. Ich habe ihn auch sofort abgeholt. Als ich das gute Stück dann in meine Werkstatt gewuchtet habe konnte es mit der Restauration auch sofort los gehen. Ein kurzer Funktionstest ergab das der Ton ging aber das Bild nicht. Nach den ersten getauschten Kondis konnte man schon sehen wie langsam aber sicher wieder neues Leben in den Fernseher rein kam.

Nach dem ich 70 % aller Kondis getauscht hatte lief der Fernseher schon ganz gut.

Heute habe ich die restauration beendet. Das schönste Geschenk was ich mir zu meinem heutigen Geburtstag machen konnte:

ER LÄUFER PERFEKT ! :jump:

:jump:

Nun hat er einen Platz in meinem 50er Jahre Zimmer gefunden und wird nun im Dauereinsatz sein.

SO Ihr lieben ich werde jetzt ne weiter TV gucken... in SW natürlich !

http://www.radiomuseum.org/r/telefunken ... e_223.html

Bild

Bild


Kevin :mrgreen:


Zuletzt geändert von Kevin N. am Fr Feb 17, 2012 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken FE 223 S
BeitragVerfasst: Do Feb 16, 2012 22:52 
Hier noch der Ebay Link:

http://www.ebay.de/itm/180815319812?ssP ... 067wt_1026


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken FE 223 S
BeitragVerfasst: Do Feb 16, 2012 22:55 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hey Kevin,

dann darf ich also doppelt gratulieren! :fete:

Bleibe gesund und munter!!

Beste Grüße,
Herbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken FE 223 S
BeitragVerfasst: Fr Feb 17, 2012 20:47 
Hier noch ein paar aktuelle Bilder:

Bild

Bild



Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken FE 223 S
BeitragVerfasst: Fr Feb 17, 2012 20:47 
Gerade habe ich meinen Farbfernseher raus geworfen :D JETZT ist nur noch SW angesagt !

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken FE 223 S
BeitragVerfasst: Fr Feb 17, 2012 23:19 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Kevin,

Glückwunsch zu diesem Gerät! Macht sich gut neben der passenden Einrichtung, und wenn ich das richtig sehe, sind sogar die Gardinen aus der passenden Zeit.

VG aus Berlin,

Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken FE 223 S
BeitragVerfasst: Sa Feb 18, 2012 0:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Kevin N. hat geschrieben:
Gerade habe ich meinen Farbfernseher raus geworfen :D JETZT ist nur noch SW angesagt !

Kevin 8_)


Ich hoffe nicht wie bei IKEA mit den Weihnachtsbäumen .... :lol: . Glückwunsch zu dem Gerät und zum passenden Raum dazu :super:

Gruss
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken FE 223 S
BeitragVerfasst: Sa Feb 18, 2012 0:07 
Uwe hat geschrieben:
und zum passenden Raum dazu


So schaut das ganze aus :mrgreen:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken FE 223 S
BeitragVerfasst: Sa Feb 18, 2012 1:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Da wird man echt neidisch
Klasse, einfach nur Klasse :super: :super: :super:
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken FE 223 S
BeitragVerfasst: Sa Feb 18, 2012 2:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 15, 2010 0:21
Beiträge: 24
Wohnort: 91085 Weisendorf
Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag, zum Gerät und zu dem total optimal abgestimmten 50iger Jahre Ambiente. :super: Ich kann Dir bestätigen, aus meinen Jugenderinnerungen,
- genau so hat es in den Wohnzimmern damals ausgesehen. :mrgreen:
Frage: Hast Du schon ein Telefon aus der damaligen Zeit in Deiner Wohnung integriert??
Da könnte ich Dir Tipps geben. Ein schwarzes, hochglänzendes W48, W28, ein Maingau, oder ein elfenbeinfarbenes W48 würden da gut dazu passen.
Gruß aus Franken
Harald

_________________
Ganz neue Zusammenhänge entdeckt nicht das Auge, das über ein Werkstück gebeugt ist, sondern das Auge, das in Muse den Horizont absucht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken FE 223 S
BeitragVerfasst: Sa Feb 18, 2012 11:14 
Offline

Registriert: Fr Apr 08, 2011 18:19
Beiträge: 591
Wohnort: Göttelborner Höhe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Falls jemand an 2 Sesselchen aus dieser Zeit interesse hat, ich hätte noch 2 sehr gut erhaltene. :-)

Mit Korbgeflecht und schönen zeittypischen Sitzbezügen.

Grüße vom Doc

_________________
I tolerate this century, but I don't enjoy it!
Back to the 1980s!

Wer sich für alte Fernsehaufnahmen aus den 80ern interessiert, ist hier richtig:

http://www.youtube.com/user/mangelhausen?feature=mhum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken FE 223 S
BeitragVerfasst: Sa Feb 18, 2012 12:34 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Das nenne ich Ambiente! Wenn jetzt noch der DVB-T (?) Empfänger versteckt wird, wird`s noch 1% besser.

Mein Tipp: Hinter dem Fernseher, mit der Frontseite ( Fernbedienungsempfänger ) nach oben, und hinten an der Wand über dem Fernseher irgendwas glänzendes, was das IR Signal der Fernbedienung umlenkt. Das kann z.B. eine Christbaumkugel sein, oder ein Teelöffel, oder ähnliches.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken FE 223 S
BeitragVerfasst: Sa Feb 18, 2012 13:40 
@ Harald:

Schau mal:

Bild

Es ist alles vorhanden ^^

Harald hat geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag


Danke !

@ Henning:

Die Idee ist echt gut ! Das größere Problem ist eher die Antenne. Man muss die DVB-T Antenne schon recht gut ausrichten um alle Sender zu bekommen.

Ich muss mal sehen was man sich da so einfallen lassen kann.


Aber mal was ganz anderes.... Ich habe gelesen das diese weißen Striche links vom Videotext kommen. Gibt es eine Möglichkeit die weg zu bekommen ?

Kevin :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken FE 223 S
BeitragVerfasst: Sa Feb 18, 2012 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Kevin N. hat geschrieben:
Ich habe gelesen das diese weißen Striche links vom Videotext kommen. Gibt es eine Möglichkeit die weg zu bekommen ?

Auf Deinen Bildern kann ich keine Videotext-Streifen erkennen. Meinst Du den helleren linken Bildrand auf dem oberen Bild vom 16.2.? Das hat mit Videotext nichts zu tun, sondern liegt an einer etwas zu geringen Bildbreite und/oder nicht korrekt eingestellten horizontalen Phasen- oder Bildlage.

Wenn Du das nicht meinst: kann Du mal ein Bild machen, auf dem die Striche zu erkennen sind?

Der Videotext wird in der Vertikal-Austastlücke übertragen, also dann, wenn der Elektronenstrahl vom unteren zum oberen Bildrand zurückläuft und eigentlich dunkelgetastet sein sollte. Dadurch sieht man mitunter feine helle diagonale Streifen (nach rechts etwas ansteigend) in einem Teilbereich des Bildes, oft nur im oberen Bildbereich, im Abstand von einigen mm oder cm. Sieht das auf Deinem Fernseher so aus?

Eine mögliche Ursache ist eine verschlissene Bildröhre, so dass das Bild nicht mehr ganz dunkel getastet wird.

Da es früher noch keinen Videotext gab, haben viele alte Fernseher keine ausreichende Dunkeltastung für den Vertikal-Rücklauf. Dann wäre, um die Streifen wegzukriegen, ein Eingriff in den Fernseher notwendig. Oder in das Videosignal: für den Empfang früher, analog verschlüsselter Programme sowie für das Kopieren von Videocassetten mit Kopierschutz gab es Schaltungen, die die Synchronimpulse regenerierten, die würden in diesem Fall auch helfen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken FE 223 S
BeitragVerfasst: Sa Feb 18, 2012 14:57 
Hier das meine ich:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum