[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Aroni - Extremer Steinlausbefall bei altem Belgier!

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Mär 02, 2012 15:17 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Den Fernsehempfänger den ich heute vorstellen möchte ist der
letzte Mohikaner seiner Art (offenbar).
Jedenfalls ließ sich kein weiteres Fernsehgerät in den einschlägigen Kreisen ermitteln.
Die Antwerpener Firma ist selbst unter alten Hasen der belgischen Sammlerszene kaum
bekannt.
Wie ich in Erfahrung bringen durfte existieren noch 2 Rundfunkempfänger dieses einst
kleinen Herstellers dessen Firmen-Vita auch sehr kurz gewesen sein dürfte.
Service-Unterlagen sind nicht aufzutreiben und somit folgt nur eine einfache technische
Beschreibung des ca. 1954/55 gebauten Apparates:

Technik:
- Einheitsröhrenbestückung (Noval-Röhren), Bildröhre MW 53-20
- 2-Normenausführung nur für den Empfang belg. Tv-Stationen (625B & 819B)
- 1 Lautsprecher
- 12 Kanäle

Aufbau:
- typisch belgisches geflammtes Gehäuse
- Chassis aus Aluminium mit Eisenrahmen zur Versteifung
- sauberer und solider Aufbau und Verdrahtung wie in Belgien üblich
- Frontscheibe aus Kunststoff, teilweise goldfarbig hinterlegt
- Gerät ist ohne Hochspannungskäfig konstruiert!

Zu den Bildern:

Wie zu erfahren war präsentiert sich dieses Stilleben seit dem Tod des Vor-Vorbesitzers
der in der ersten Hälfte der 70er Jahre verstarb.
Zu diesem Zeitpunkt hatte das Gerät bereits Jahre auf dem gut durchlüfteten (zugigen)
Dachboden in der Nähe Lüttichs zugebracht.

Durch die Lagerung in einem Altbau kam es leider zum Steinlausbefall!
http://www.youtube.com/watch?v=DVKsbeayihI
VON WEGEN AUSGESTORBEN! :devil:
Der Befall ist gut erkennbar an den rosa-roten Tonablagerungen der Dachziegel die durch den Steinlausbefall
und deren Nagetätigkeit vor und im Fernsehgerät sichtbar werden. :shock:
Nicht zu verwechseln mit den Rostablagerungen auf der Ablenkeinheit!
Siehe Ablagerungen am Bildröhrensockel und Bildröhrenhals.
Ein weiteres Bild zeigt der folgende Kommentar!


Dateianhänge:
B.TV.Aroni.02.jpg
B.TV.Aroni.02.jpg [ 146.9 KiB | 4024-mal betrachtet ]
B-TV.Aroni.01.jpg
B-TV.Aroni.01.jpg [ 24.55 KiB | 4024-mal betrachtet ]

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Zuletzt geändert von Fernsehjeck am Fr Mär 02, 2012 15:33, insgesamt 3-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 02, 2012 15:23 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Die großen "Loewe Opta-Knöpfe" sind nicht original.
Die originalen Knöpfe sind die kleinen "Loewe Opta"-Knöpfe.
Der Fernseher gehörte einem Ingenieur der wesentlich zur Entwicklung
des Fernsehens in Belgien beigetragen hatte, zuletzt bei Philips beschäftigt war.
Mit seinen Reparaturversuchen ist er jedoch an diesem Gerät gescheitert,
wie die vielen "Kabel-Brücken" und offenen Verbindungen zeigen.
Da ist erstmal wieder SCHALTBILDZEICHNEN angesagt. :fete:

Schönes Wochenende,

Euer Fernsehjeck :tvschauen:


Dateianhänge:
B-TV.Aroni.03.jpg
B-TV.Aroni.03.jpg [ 90.27 KiB | 4022-mal betrachtet ]

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 02, 2012 16:13 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Die Schrift auf den Fotos ist zu klein, da ist noch ein Rest Bild zu sehen...
Wozu dies eigentlich ? Es dürfte sich ja kaum ein Ebay- Verkäufer finden, der mit den Fotos hausieren geht. Und für jemand, der leidlich gut mit einem kleinen Programm umgehen kann, ist das überhaupt kein Hindernis.

Ansonsten: Besteht eine Chance, damit je wieder ein Bild zu erzeugen ? Da wären ja so einige Punkte fraglich: Bildröhre noch ok, Zeilentrafo wird ja bei der offenen Bauweise vllt. restaurierbar sein, aber dann bleiben noch die frequenzmäßigen Normen...

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 05, 2012 12:22 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Hallo Edi,

Zur Fernsehtechnik:
Das einzige Problem sind die unvollendeten Verschlimmbesserungen und Reparaturversuche
durch den Vorbesitzer die der in den späten 60er Jahren unternommen hatte. :(
Stichwort: selbstgebastelte Widerstandsketten! :?
Philips-Zeilentrafos sind ziemlich unkaputtbar und das gleiche gilt auch für Philips-Bildröhren. :idea:
Beides ist in meinem Ersatzteillager aber in ausreichender Menge vorhanden, somit wäre ein
möglicher Betrieb über Jahrzehnte möglich. :roll:
Unangenehm ist jedoch das Zeichnen von Schaltplänen und die Lokalisierung der richtigen Röhre
am richtigen Ort. :evil:
Da nur Euro-Noval-Röhren verwendet wurden ist die Typenanzahl zum Glück sehr limitiert. :|

Zum Modulator:
Wie ein VHF-AM-Ton Modulator mit positiver Bildmodulation aussieht, ist auf einer WEB-Seite die ich
hier einst vorstellte beschrieben.
Zur Erinnerung:
http://819lignes.free.fr/Regarder_les_p ... ignes.html
In meinem Fall plane ich jedoch einen Modulator mit Quarzen. Schrotten will ich einen
französischen CCIR-Wobbler der für das VHF-Band mit jeweils 2 Quarzen (Bild- & Ton-Träger)
bestückt ist.
Die flämischen Kanäle sind unserer CCIR-Kanalaufteilung identisch. Die wallonische Norm war
der größte Unfug der Fernsehgeschichte. Durch die Orientierung an Frankreich führte man ebenfalls
die 819-Zeilennorm ein, im Gegensatz zu Frankreich jedoch mit deutlich geringerer Kanalbreite.
Im Ergebnis war dadurch die Bildauflösung schlechter als bei einem 625-Zeilenbild.
Quasi als Sahnehäubchen auf die von Nachteilen behaftete positive Bildmodulation, na ja und der
AM-Ton....
Das ist dann das Ergebnis einer technischen Lösung die auf politischen Entscheidungsgrundlagen
beruht.
Auf das Modulatoren-Problem mit ausländischen Fernsehern könnte ich aber auch nochmal in einem
separaten Beitrag eingehen.

Zum Thema Bildrechte:
Du hast leider recht damit das man die „Wasserzeichen“ entfernen kann. Ich verwende in letzter
Zeit zunehmend eine alte Digitalkamera die ich von einer Kollegin geschenkt bekommen habe.
Die Bilder Kosten kein Geld und sind sofort verfügbar.
„Echte“ Bilder sind zwar hochwertiger nach dem Einscannen auf dem Firmenkopierer jedoch bei
gleicher Bildgröße (Pixel) deutlich unschärfer als digitale Bilder.
Bei echten Bildern hinterlege ich dann oft eine beschriftete Plastikfolie, hier sind dann das „Wasser-
zeichen“ nicht mehr zu entfernen, nur zu übermalen.
Leider sind solche Maßnahmen notwendig weil es einen zunehmenden Mißbrauch mit Internet-
Bildern gibt.
Beispiele:
-Ein Student aus Aachen hat für eine Art „WEB-Auftritt-Klausur“ ¾ einer Homepage eines US-
Fernseh-Sammlers gestohlen und diese als sein Werk propagiert. Ich habe diese Seite sofort
wiedererkannt.
-Ein inzwischen verstorbener deutscher Fernsehsammler schmückte sich auf seiner ausführlichen
WEB-Seite mit fremden Federn, stellt Bilder von Fernsehempfängern ein die er von anderen
Sammlern zur Verfügung gestellt bekommen hatte.
Dem Besucher hingegen drängt sich der Eindruck auf, daß der Homepagebetreiber auch Eigentümer
dieser Sammlung sei. Auch bei mir wollte er einmal Bilder einsammeln, sein Anliegen habe ich aber
abschlägig beantwortet.
-Im US-amerikanischen und deutschen Foren (Jukebox-Forum) war schon häufiger zu lesen, das
Kriminelle mit gestohlenen Internetbildern bei EBAY Kasse machen. So hat z.B. ein Schweizer
Mehr als 5000,- Euro nach China für eine Jukebox überwiesen.
-Ich bin vor ca. 2 Jahren von einem aktiven namhaften RM.ORG-Mitglied gebeten worden, doch
Bilder meiner sehr seltenen Rundfunk- und Fernsehempfänger bei RM.ORG einzustellen.
NEIN, es fällt mir im Traum nicht ein einen mehrfachen Millionär mit seiner kommerziellen
Homepage zu unterstützen. Dann würden womöglich Sammler auch noch Geld überweisen um
MEINE Geräte nicht nur in Briefmarkengröße sondern auch im Großformat bewundern zu dürfen.
Wegen der Geschäftspolitik dieser RM.Organisation gab es im ARF/USA schon mächtig Prügel.
In freien öffentlichen Foren gibt es meine Bilder gratis für Jedermann!
-In der Oldtimerszene ist mittlerweile bekannt das Photografen Oldtimer-Treffen besuchen
und die dort gemachten Bilder in Kalenderform auf eigene Rechnung veräußern. Ohne Kommentar.
Edi, Du bemängelst ferner zu recht das ein Bild ist zu klein geraten sei, Problem ist auch hier wieder
der zur Verfügung gestellte Speicherplatz je Beitrag.
Ich war schon so frei und frech und habe ein drittes Bild in einem zweiten Beitrag angehängt.
Das ungewöhnliche Design ist leider nur aus der Kavaliersperspektive oder aus der Seitenansicht er-
kennbar.

Gruß,

Fernsehjeck :tvschauen:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 06, 2012 10:30 
Hallo,

@Fernsehjeck:

Leider lassen mit einer Digitalkamera erstellte Bilder sich nicht so gut schützen, wie die von dir genannten eingescannten Bilder. :angry:
Naja.

Auch ich stellte im Laufe der Zeit einige Bilder im Dampfradioforum ein (meistens verwende ich die Bildplattform "ImageShack" und verlinke meine dort hochgeladenen Bilder). Sollten meine Bilder von anderen Personen heruntergeladen und unter ihrem Namen irgendwo hochgeladen werden, ginge ich rechtlich vor.

Gruß
Denis


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 06, 2012 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dann hast Du aber unter Umständen auf die Dauer so viel zu tun, dass Du eine ganze Anwaltskanzlei damit beschäftigen kannst. Wobei das ziemlich aussichtslos ist, wenn derjenige im Ausland sitzt und/oder nicht ermittelt werden kann, was ja im Internet vorkommen soll.

Einzige Lösung: Nur Bilder veröffentlichen, wenn man sich im klaren und grundsätzlich auch damit einverstanden ist, dass sie sich jemand anders zu Eigen macht.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 07, 2012 10:10 
Bitte löschen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum