[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken Palcolor 614

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 0:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Palcolor 614
BeitragVerfasst: Mi Dez 10, 2014 23:15 
Offline

Registriert: Mi Dez 10, 2014 9:30
Beiträge: 7
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Tjaaaa.

Ihr hattet wohl beide irgendwie Recht. Das Hauptknistern was mich gestört hatte, ist weg.
Jetzt viebt im warmen Zustand irgendeine Spule, die bekomme ich aber sicher mit
etwas Plastikspray in den Griff..

Ich habe das Gerät mit Druckluft gereinigt und unendlich viele Kalös entfernt.
An der Bildrohrplatte gab es kaum eine Lötstelle die nicht kalt war, versteckt unter
einer Plastik Kappe..

Das Gerät geht jetzt soweit und wird auch nicht mehr Heller, sondern die Helligkeit,
Kontrast und Farbe bleiben konstand. Allerdings hab ich nun einen neuen Fehler. Das Bild
verformt sich Zeitweise in alle Richtungen... Kein o/w Fehler, sondern als wenn ein unsichbarer Balken (so 3 cm) immer im Bild hoch und runter läuft und das Bild entsprechend verformt...

Ich muss mal sehen das ich ein Testbild auf Videokasette bekomme...

Vorweg schon mal ne Idee?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Palcolor 614
BeitragVerfasst: Do Dez 11, 2014 7:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Bei meinen Schwarzweiß-Mini-Glotzen Universum FK-100R hatte ich ähnliche Probleme. Ein Störbalken lief immer ganz langsam von oben nach unten durch. Wo der Balken war machte das Bild "Bauchtanz". Der Balken lief aber immer von oben nach unten durch.
Ursächlich war bei mir das externe Netzteil, dass nicht ausreichend die Versorgungsspannung siebte.
Wenn ich das (12V-)Gerät an ein Labornetzteil anschloss war der Fehler verschwunden.

Vielleicht ist irgendeine Spannung verbrummt mangels Siebung oder Abschirmung - also Störeinstrahlung oder Elko taub - Vielleicht.

Gruß,
Daniel

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Palcolor 614
BeitragVerfasst: Do Dez 11, 2014 12:25 
Offline

Registriert: Mi Dez 10, 2014 9:30
Beiträge: 7
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Daniel.

Ich werde mir mal nen Schaltplan besorgen und dann geht wohl die Messerei los :(
Hätte ja sein können, das jemand ne Spontan Idee hat, ich hab nicht allezuviel
Freizeit wie ich bräuchte, um mich damit beschäftigen zu können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Palcolor 614
BeitragVerfasst: Fr Dez 12, 2014 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 19, 2009 0:20
Beiträge: 197
Wohnort: Burgdorf bei Hannover
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hat das Chassis einen Metallrahmen, auf dem die Leiterplatte aufgelötet ist?
Dann löte mal mit einer dicken Lötspitze alle Masselötstellen ringsum nach.

Gruß Joachim

_________________
schön dass es sie noch gibt, die guten alten Röhrenradios !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Palcolor 614
BeitragVerfasst: So Dez 14, 2014 15:33 
Offline

Registriert: Mi Dez 10, 2014 9:30
Beiträge: 7
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
werde ich tun!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Palcolor 614
BeitragVerfasst: So Dez 21, 2014 21:39 
Offline

Registriert: Mi Dez 10, 2014 9:30
Beiträge: 7
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So, nun ist es Gewissheit, nach mehreren Stunden ohne Vorkommnisse ist die Kaskade nun durch! Der Funke schlägt ständig über und sich das Gerät dann sekundenweise aus. Ich brauche also eine neue Kaskade... Kann mir wer sagen, wo ich so eine noch bekommen kann?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Palcolor 614
BeitragVerfasst: So Dez 21, 2014 23:42 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 918
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Das ist jetzt eine Frage von Gebastel, Vergleichstypen und funktionierenden Nichtvergleichstypen.
In meiner Lehrfirma haben wir oft durchgeschlagene Kaskaden und Zeilentrafos mit Heißkleber geflickt.
Hat erstaunlich lange gehalten.
Eine KT205 kann ich bei den üblichen Verdächtigen nicht finden.
Der direkte Vergleichstyp ist eine TVK52S, die auch original von Telefunken verbaut wurde, und die im Moment auch nirgends zu finden ist.
Vermutlich funktionierende Nichtvergleichstypen:
Optisch passend ist die TVK52 mit etwas abweichenden Daten (eBay).
Eine BG1895-541 (Dönberg) oder TVK72, auch eine BG1895-641 dürfte funktionieren, wenn man die Leitung "D" freiläßt.
Aber ohne Gewähr!
Viel Spaß beim suchen.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Palcolor 614
BeitragVerfasst: Mo Dez 22, 2014 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9908
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
TVK52 hätte ich einige da. Sie wurden vor vielen Jahren aus Fernsehern ausgebaut, die andere Fahler hatten.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Palcolor 614
BeitragVerfasst: Mo Dez 22, 2014 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 19, 2009 0:20
Beiträge: 197
Wohnort: Burgdorf bei Hannover
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Tom,
an welcher Stelle ist denn der Durchschlag?

Ich hatte dir ja schon erklärt, wie man das herausfinden kann.

Wie auch Gerrit bestätigt, viele Durchschläge kann man reparieren.

Gruß Joachim

_________________
schön dass es sie noch gibt, die guten alten Röhrenradios !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Palcolor 614
BeitragVerfasst: Mo Dez 22, 2014 18:49 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Alternative Reparaturmethode:
Den Riss mit einem "Schnellläufer" (Dremel, Proxxon und Co.) etwa einen Millimeter tief V-förmig auffräsen und mit 2K-Kleber (z.B. UHU Endfest...) bündig bis gaaanz leicht überstehend auffüllen. So haben wir das in der Werkstatt bisweilen auch gemacht, ging bestens.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Palcolor 614
BeitragVerfasst: Di Dez 23, 2014 17:51 
Offline

Registriert: Mi Dez 10, 2014 9:30
Beiträge: 7
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also der Riss ist ziemlich mittig, auf der Unterseite zum Chassis hin.

Die Tips zum flicken würde ich nur sehr sehr ugern anwenden, da das Gerät
zukünftig in der Küche im Dauereinsatz laufen soll..

Eine neue oder gute gebrauchte wäre mir also am liebsten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Palcolor 614
BeitragVerfasst: Di Dez 23, 2014 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9908
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Nach meinen Unterlagen müssten folgende Kaskaden passen:
Siemens TVK 52 und/oder
Siemens TVK 52 s
Kann jemand das bestätigen?

Diese hätte ich da, gebraucht, sie wurden vor langer Zeit aus Fernsehern ausgebaut, die andere Fehler hatten.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum