[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Vergleichsliste Zeilentrafo ' s König

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 13:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Apr 30, 2008 23:05 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo,

hat jemand von Euch vielleicht eine alte Vergleichliste der Fa. König über Zeilentrafo ' s der älteren Generation ? Bei Ebay werden zwischendurch immer mal König ZTR ' s angeboten; leider aber nur mit der König - Bezeichnung. Da wollte ich schon mal zugreifen, da ich mindestens 2 - 3 Geräte mit defekten Trafo ' s besitze und diese endlich wieder zum Laufen
bringen würde. Oder hat jemand 'nen guten Tipp, wie man an solche
Info ' s herankommen kann ? So wie mir bekannt ist, wurde die Firma König irgentwann aufgekauft, daher schliesse ich diese Infoquelle aus.

Gruss,

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 30, 2008 23:17 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Jörg,

wenn du den ZT noch brauchst....Den habe ich noch da. :wink:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ZTR
BeitragVerfasst: Mi Apr 30, 2008 23:42 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo, Sebastian,

gerne. Aber mittlerweile ist auch bei meinem SABA Schauinsland T 644
(übrigens von der Müllumladestation, als man den Sammlern noch wohlgesonnen war !) der Trafo hin. Es ist zum Heulen . . ! Dabei hatte
er eine Super Bild und keine Probleme mit Videorecorder - Signalen wie
sonst üblich (oben umgekippt; verzerrt). Dieser hat eine MW 43 - 69 als
Bildröhre und ich hatte halt gehofft, bei Ebay an einen Ersatz zu kommen.
Aber wegen dem vorhandenem Teil für meinen Grundig kannst Du mir ja mal ' ne PN schicken.


Gruss,

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 30, 2008 23:48 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Mhmm für MW 43-69 habe ich leider keinen. Da habe ich nur nen kompletten Schrank der Funktioniert *Den gebe ich nicht her* :wink:

Wegen dem Grundig ZT das war doch für nen 80° System oder?

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 30, 2008 23:54 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Genau. Eine AW 43 - 80. Und das Gerät war ein Zauberspiegel 348.
(Radio - TV - Kombi). Und das Standgerät lasss man so. Der SABA ist mittlerweile 10 Jahre defekt; hat keine Eile.

Gruss,

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 02, 2008 22:01 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Jörg,
die König-Zeilentrafo-Handbücher habe ich. Wenn Interesse an bestimmten Ebay-Zeilentrafos besteht könnte ich mal nachsehen wofür die sind.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 02, 2008 22:05 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Jörg,

den ZT kannst du zum Freundschaftspresi von 10€ haben + Porto.

Das Bildrohr habe ich auch noch da, falls interesse besteht.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: König Listen
BeitragVerfasst: So Mai 18, 2008 20:03 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo, Roland,

das Gerät ist von SABA Type Schauinsland T 644, und dazu suche ich die König - Nr. für den Zeilentrafo.

Gruss,

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 18, 2008 21:07 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Jörg,

ich glaube, man bräuchte zumindest die Nummer des originalen Zeilentrafos. Dann ließe sich vielleicht über das Internet was machen. Hast Du die Serviceunterlagen, vielleicht sogar mit Stück- und Ersatzteilliste?

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 18, 2008 21:15 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Mhm. ich glaube, ein Schaltbild habe ich, nur keine Ersatzteil - Liste. Ansonsten schraube ich das gute Stück mal auf, falls ich drankomme
:).

Gruss,

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 18, 2008 23:19 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Jörg,

Saba Schainsland T644 (Jahrgang 1957/58) ist leider zu alt, diese Geräte sind bei König nicht mehr erfaßt.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 19, 2008 2:49 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

das wäre dann aber eine bittere Pille !! :(
Was bleibt dann noch? Ebay vielleicht, - ein Schrottgerät vielleicht als Ersatzteilspender, - Saba anschreiben, ob noch Lagerbestände da sind.
Wenn die genaue Typenbezeichnung feststeht, dann ist vielleicht ein Händler zu finden, der irgendwann Lagerbestände aufgekauft hat.

Wenn nur die Hochspannungswicklung kaputt ist, dann gibt es noch eine vage Möglichkeit. Man kann den Trafo zerlegen und evtll. die Hochspannungswicklung eines anderen Zeilentrafos über den Ferritkern schieben. Die Größe muß in Außen- und Kerndurchmesser natürlich einigermaßen stimmen. Wenn's dann bei der Spannung Abweichungen gibt, dann kann evtll. mit einer Schaltungsänderung noch was korrigiert werden.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 19, 2008 10:29 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
schaut doch mal was so Geschriebenes auf dem alten Trafo steht, entweder ein Etikett, oder auf dem Blech oder auf dem Ferritkern. Vielleicht steht da irgendwas mit AT..... oder was anderes, was sich verwenden läßt. In der damaligen Zeit wurden manchmal die gleichen Trafos von mehreren Fernsehherstellern verwendet.
Altteile bei Saba kann ich mir nicht vorstellen, diese Firma gibt es doch schon ewig nicht mehr, wurde in den 80er Jahren an Thomson verkauft.
Die derzeit bei Ebay angebotenen König-Trafos sind nicht brauchbar, die sind alle von "modernen" Geräten.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: SABA ZTR
BeitragVerfasst: Do Mai 22, 2008 12:25 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Nein, die Hochspannungswicklung ist in Ordnung, die Primärwicklung ist defekt. Das macht die Sache noch schwieriger. Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf.

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 22, 2008 13:30 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

wenn die Primärwicklung defekt ist, dann ist der Käse so gut wie gegessen.
Da läßt sich nichts reparieren. Alles sehr gut isoliert und getränkt. Immerhin sind da so um die 800V Boosterspannung vor Ort. - Dann bleibt wohl doch nur die hartnäckige Suche nach einem adäquaten Ersatzteil. :?

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum