Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 9:24 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 9:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Mär 26, 2012 14:44 
Offline

Registriert: Mo Mär 26, 2012 14:35
Beiträge: 1
Hallo !!

Ich habe dieses Forum gefunden, und hoffe mir kann jemmand weiterhelfen im Bezug auf eine Wertfrage
bzgl. eines:

Wega Fernseher aus den 60ziger auf einer Holzbox, drehbar vermutlich Modell "Astronaut"

Die Papiere bzw. Schaltbild sollte mein Opa noch haben wil Ich noch raussuchen....

Hier mal ein Bild:

Bild

Was wäre so ein Gerät Wert ???

Gruß Michael


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 27, 2012 11:56 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,

das wird ein Wega-Vision 3000 sein. Die Bezeichnung "Astronaut" gibt es bei Wega nicht, das wäre eher bei Kuba-Imperial.

Dieses Modell ist relativ häufig bei Ebay zu finden, auch sind Fernseher im allgemeinen nicht groß gefragt aus Platzgründen und werden nur wenig gesammelt. Nicht enttäuscht sein, aber der reale Handelswert liegt so im Bereich von 1 bis 20 Euro.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 21, 2012 19:26 
Offline

Registriert: Fr Nov 18, 2011 22:04
Beiträge: 15
Auf Ebay habe ich diese Gerät häufig gesehen, Preis um die 100! Euro!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 21, 2012 19:41 
Offline

Registriert: Fr Apr 08, 2011 18:19
Beiträge: 591
Wohnort: Göttelborner Höhe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja, wenn ich meinen für 30 verkaufen will in gutem Zustand unrestauriert, kauft ihn niemand. Das ist immer komisch, daß vereinzelt hohe Preise gezahlt werden und manchmal gar nichts für die Kisten rausspringt.

_________________
I tolerate this century, but I don't enjoy it!
Back to the 1980s!

Wer sich für alte Fernsehaufnahmen aus den 80ern interessiert, ist hier richtig:

http://www.youtube.com/user/mangelhausen?feature=mhum


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 21, 2012 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das habe ich schon oft erlebt: Verschiedene Sachen habe ich mehrfach auf Flohmärkten angeboten, niemand hatte Interesse daran - egal, zu welchem Preis. Bei anderer Gelegenheit bin ich sie schnell und auch zu ordentlichen Preisen losgeworden.

Diese Fernseher werden durchaus deutlich höher gehandelt als andere aus dieser Zeit, die sich nicht durch ihr besonderes Design hervortun. Aber man muss schon einen Sammler finden, der genau so ein Gerät sucht. Der erzielbare Preis hängt also sehr davon ab, wem man ein Gerät anbietet bzw. wer auf das Angebot aufmerksam wird.

Allerdings verstehe ich manche Dinge auch nicht. Zum Beispiel wenn in dem großen Online-Auktionshaus kurz nacheinander zwei identische Radios in vergleichbarem Zustand angeboten werden, und das eine geht für den 50-fachen Preis weg als das andere.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 22, 2012 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 11, 2009 6:59
Beiträge: 881
Wohnort: Nähe Koblenz
Hi,

musst mal die Gebote anschauen... meistens werden die Radios hochgeboten und der Einsteller kauft sie meist selber... weil er denkt
damit richtig Gewinn zu machen.. hat aber dann ausser den hohen Gebühren nix gut gemacht..ich schau öfters erst auf die Bieterliste..

Gruss


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 22, 2012 16:18 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo,
eine genaue Wertermittlung ist in unserem Sammelgebiet sehr schwer machbar. So etwas wie eine Schwackeliste für Autos gibt es ja nicht. Es gibt nur Vergleiche in E-Bay Listen. Ein Sammler der Geräte von einem bestimmten Hersteller sammelt, und genau dieses Gerät fehlt noch in der Sammlung wird sehr viel mehr dafür bezahlen, als ein Sammler dem es egal ist ob dieses jetzt in der Sammlung dabei ist oder nicht. Ein Sammler der keine Möglichkeit hat diese zu restaurieren wird für ein restauriertes Gerät mehr bezahlen, als einer der sich die Geräte selbst instand setzt. Bei den Restauratoren ist dieses genau umgekehrt, sie suchen sich ein unverbasteltes Gerät und bezahlen dafür mehr. Fernseher und Radiotruhen gehen wegen des großen Platzbedarfs eher für weniger Geld vom Tisch, als kleine Radiogeräte die man sich in sein Regal stellen kann. Manche sammeln auch nur Geräte die in kleiner Auflage produziert wurden, da muss man aber auch genau recherchieren ob dem so ist.
Die Nachfrage bestimmt das Angebot, so wie bei bestimmte Teile die aus Geräten ausgeschlachtet werden, um anderweitig für andere Projekte oder als Ersatzteil eingesetzt zu werden. Es treten so viele Faktoren für eine Wertermittlung ein, das es schwierig ist ein Gerät genau zu schätzen.
Gruß Gery


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 24, 2012 14:33 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Dez 14, 2009 13:32
Beiträge: 98
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

Ja, das ist nichts Neues. Die begehrtesten Geräte werden, falls im online Auktionshaus angeboten, vorzeitig abgefischt.
D.h. der Käufer hat sich mit dem Bieter vorzeitig geeinigt und den Fernseher rein privat gekauft.
Mir ist das heuer mit einem seltensten Körting-FFS passiert. Der Preis hätte mich sehr interessiert, speziell dieses Modell wäre jenseits von 600 Euro gewesen, Originalzustand vorausgesetzt. Was hier eine große Rolle spielt, ist auch der Artikel- standort, Fernseher geht eben nur Selbstabholung. Einen Siemens Bildmeister FC 300 oder 309 würde ich noch suchen!
Gruß
Franz


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum