[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Multinormgerät Philips CX 172 - 04

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 16:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Apr 26, 2012 8:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 21, 2005 23:07
Beiträge: 155
Wohnort: Trier an der schönen Mosel
Hallo,

habe mal die Spannungen an der Bildröhre gemessen:

Heizung: 5,7 V (Wechselstrom)

Alle folgenden Gleichstrom bei komplett heruntergeregeltem Kontrast:

G1 3,1 V
G2 109 V
G3 93V
Kathode 113V

Der Fernsehtechniker hat keinen der im Gerät befindlichen Becher-Elkos abgeklemmt, sondern moderne Elkos "parallelgeschaltet" ("weil die alten ja ihre Kapazität verloren haben"). Kann es sein dass aus zum Beispiel solchen Gründen ausreichende Spannungen an der Bildöhre nicht zustande kommen (kurz/feinschlüsse in einem alten Elko)?

Übrigens habe ich festgestellt: drehe ich im Kanal 13 die Feinabstimmung ganz nach links, dann wird das Bild nicht nur verschneit, sondern auch HELL und NEGATIV. Also die Bildöhre ist es definitiv nicht.
Ausserdem läuft bei gut eingestelltem Bild dieses ständig durch, lässt sich nicht einfangen/rastet nie ein.

_________________
Keep calm and stay Langwelle :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 26, 2012 8:52 
Offline

Registriert: Do Jul 22, 2010 22:48
Beiträge: 471
Ug2 und Ug3 sind schon mal zu niedrig. Womit hast denn da gemessen?

Gruß Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 26, 2012 11:33 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
areses hat geschrieben:
Übrigens habe ich festgestellt: drehe ich im Kanal 13 die Feinabstimmung ganz nach links, dann wird das Bild nicht nur verschneit, sondern auch HELL und NEGATIV. Also die Bildöhre ist es definitiv nicht.Ausserdem läuft bei gut eingestelltem Bild dieses ständig durch, lässt sich nicht einfangen/rastet nie ein.

Hattest Du nicht zu Anfang geschrieben, Du hättest das Gerät reparieren lassen?
Vom Überbrücken alter Elkos halte ich gar nichts, irgendwann gehen die doch hoch und Du hast Folgeschäden!
Da hat sich einer Arbeit erspart. Das hat aber nichts mehr mit Reparatur zu tun, eher mit Fusch!
Das Gesamtergebnis das man Dir und uns präsentiert ist eines Handwerksbetriebes nicht würdig. :o
Wieviel hast Du gezahlt? Wende Dich einfach an die Handwerkskammer. Für das Ergebnis darf es nur verhältnismäßig
wenig Geld geben, denn die Arbeitsleistung hat nicht zum Ziel geführt.
ICH mache morgen ein Fernsehfachgeschäft für Flachbildfernseher auf, ich lebe dann nicht von dem Geld
welches ich durch Reparaturen sondern durch Reparaturversuche verdient habe, weil ich von der Technik
keine Ahnung habe. :mrgreen:
Dies ist übrigens das US-amerikanische Handwerkssystem mit seinem Universal-Bastler-Niveau. :klorunter:
Auf einer früheren USA-Reise erwarb ich ein Buch, Leitfaden zur Selbstständigmachung als Fernsehtechniker für
Leute mit "bescheidenen" oder OHNE Vorkenntnisse(n).
Im Vorwort heißt es, daß nur die Techniker eine dauerhafte berufliche Chance haben, die erfolgreich sind, die aber, die überwiegend
Murks machen bekämen Probleme, da sich ihr mangelhaftes Können herumsprechen kann. :bier:

Gruß,

Fernsehjeck :tvschauen:

P.S. Achte bitte speziell auf die kleinen Werte, ca. 5-10 mF.

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 26, 2012 11:33 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Oops, ich sehe alles doppelt, Post gelöscht.
Seitdem wir eine neue FIREWALL haben gibts Probleme sich in Foren anzumelden oder
Texte zu posten. :kotz:
"Target Service Not Allowed" :haeh:

Fernsehjeck :tvschauen:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 26, 2012 11:48 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Dies ist übrigens das US-amerikanische Handwerkssystem mit seinem Universal-Bastler-Niveau. :klorunter:
Auf einer früheren USA-Reise erwarb ich ein Buch, Leitfaden zur Selbstständigmachung als Fernsehtechniker für
Leute mit "bescheidenen" oder OHNE Vorkenntnisse(n).
Im Vorwort heißt es, daß nur die Techniker eine dauerhafte berufliche Chance haben, die erfolgreich sind, die aber, die überwiegend
Murks machen bekämen Probleme, da sich ihr mangelhaftes Können herumsprechen kann. :bier:

Der Hinweis auf Leute mit mangelhaftem oder "mit ohne" Können, aber Selbständigkeits- Leitfaden für für genau solche Leute ?
Interessant... wie das ???

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 26, 2012 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 21, 2005 23:07
Beiträge: 155
Wohnort: Trier an der schönen Mosel
Also ich habe inzwischen schon bei drei unterschiedlichen hiesigen Betrieben alte Radios und Fernseher reparieren lassen, und allesamt haben sie die Elkobecher überbrückt.

Die og Reparatur hat so um die 160,- eur gekostet.

Gemessen habe ich mit einem nagelneuen digitalen Multimessgerät dem Alcron dt-230.

_________________
Keep calm and stay Langwelle :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 27, 2012 6:09 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
@Areses:
320,-DM fürs Wechseln von Kondensatoren ist eine Frechheit, oder sagen wir Wucher! :evil:
Für das Geld hättest Du Dir besser eine Lötstation, eine Absaugpumpe und eine Tüte Kondensatoren
gekauft! :idea:
Nehm Dir einen Anwalt! :devil:
Du bist nicht seit gestern hier im Forum! Wieso hast Du nicht vorher unseren Rat eingeholt, ich meine dies
ernsthaft als Vorwurf! :wut:

@Edi:
Die U.S.A. kennen nicht unser duales Ausbildungssystem, zumindest nicht in handwerklichen Berufen.
Deshalb haben deutsche ausgebildete Fachkräfte auch gute Chancen auf dem US-Arbeitsmarkt.
Dort kann jeder sich selbstständig machen, bis zumindest seine Kunden und er selbst auf die Schnauze fällt und er einen
genügend schlechte Ruf hat. :twisted:
Mir wollte damals die Freundin (Bürgermeisterin einer Kleinstadt in Maryland) eines Freundes einen Job in einem Fernsehgeschäft
besorgen. :roll:
Ich stand damals in Deutschland vor der Arbeitslosigkeit. Aber "no, thanks" bei dem Gesundheitssystem und nur
2 Wochen Urlaub im Jahr. 8_)
Die Benzinpreise waren damals aber O.K. und die Nähe zu vielen alten Straßenkreuzern und Trödelläden mit
alten Rundbildröhren-Fernsehern hätte meiner Seele gut getan! :wink:

Gruß,

Fernsehjeck :tvschauen:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum