[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Konstanz T127V Automatic

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saba Konstanz T127V Automatic
BeitragVerfasst: Di Apr 24, 2012 19:47 
Offline

Registriert: Mi Jun 15, 2011 10:47
Beiträge: 146
Hallo,
Ich habe letzte Woche oben genanntes Gerät geschenkt bekommen, da ich mich bis dato aber nur ausgiebig mit meinen Radios beschäftigt habe nun die frage ob sich der Aufwand lohnt und ob ich mich über die Restauration trauen soll. Vom Optischen her ist das Gehäuse neuwertig, und die Technik scheint im Originalzustandzu sein. Ich währe über eure meinung dankbar.
Mfg. Maxi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Konstanz T127V Automatic
BeitragVerfasst: Di Apr 24, 2012 20:53 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 914
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Einerseits, das Gerät ist nur schwarzweiß und ohne Trickserei gibt es ein Bild nur noch am Kabelanschluß.
Andererseits, die alten Sabas waren sehr zuverlässig.
Die Zeilentrafos etc. sind so gut wie nie kaputt, daher ist so einer für einen Anfänger gut geeignet.
Ich werde meinen bei Gelegenheit machen.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Konstanz T127V Automatic
BeitragVerfasst: Mi Apr 25, 2012 11:42 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Hier die Antwort eines richtigen Fernsehjeck:

Sehen und Hören ist mehr als nur Hören! Klar? :mrgreen:

Gruß,

Fernsehjeck :tvschauen:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Zuletzt geändert von Fernsehjeck am Do Apr 26, 2012 5:44, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Konstanz T127V Automatic
BeitragVerfasst: Mi Apr 25, 2012 15:58 
Offline

Registriert: Mi Jun 15, 2011 10:47
Beiträge: 146
Danke,
Ich denke ich habe verstanden, am Wochenende werde ich mal mit der Arbeit beginnen,
ich habe nur noch eine Frage zur Vorgehensweise und zwar ob ich das Gerät mit Hilfe eines Rageltravos ohne Kondensatorkur einfach mal
langsam unter Beobachtung hochregeln soll, oder ob ich zuerst die Kur vollziehen soll, wobei ich denke das zweiteres eher riskant sein könnte,
wegen selbsteingebauten Fehlern.
Mfg. Maxi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Konstanz T127V Automatic
BeitragVerfasst: Mi Apr 25, 2012 16:32 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Hallo,
hab mir dein Gerät mal bei Radiomuseum.org angesehen. Das ist doch noch ein schönes Vollröhrengerät und sogar mit Greencone-Lautsprecher. :super:
Ich würde den machen, wenn ich Platz hätte und vor alllem Spaß daran hätte, alte SW-Filme damit zu sehen. Technisch sollte es kein Problem sein, entsprechende Signale z.B von DVD über einen Modulator wiederzugeben.
Wie sieht es überhaupt mit der Emissionsfähigkeit der Bildröhre aus? Es wäre schade, du * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* Zeit und Geld in die Kiste und dann stellt sich die Bildröhre als platt heraus. :oops: Ich meine, da gibt es ein einfaches Verfahren zur groben Prüfung. Aber bevor ich das etwas Falsches schreibe, überlass ich das lieber den Fernsehprofis hier im Forum.
Bei der testweisen Inbetriebnahme des Gerätes wäre ich sehr vorsichtig. Das Gerät hat vermutlich einen jahrzentelangen Dornröschenschlaf hinter sich und da müssten zunächst die Elkos formiert werden. Dann wäre wegen der fehlenden Netztrennung ein Trenntrafo sehr zu empfehlen.

Hier gibts gute Tipps zu alten Fernsehern, falls noch nicht bekannt:

http://www.magischesauge.de/index_privat.htm

Ach so, nochwas. Falls sich der Zeilentrafo als defekt erweist: Hab die Tage unserem yehti hier ein Paket mit ZT zugeschickt. Ich meine, da war was Passendes dabei.
Grüße und viel Erfolg!

Frank

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Konstanz T127V Automatic
BeitragVerfasst: Do Apr 26, 2012 19:18 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo, Maxi,

das ist ein recht stabiles und technisch sehr interessantes Gerät (Telelupe, Sabavision - Zeilenfrei).
Das einzige, was an dem Gerät recht anfällig ist, ist die Programmwahleinheit VHF. Die Kunststoff - Hülsen für die Abstimmung brechen oft und fliegen dann durch den Ferderdruck durch die Gegend.
Bei UHF ist die Abstimmung problemlos. Jedenfalls ein tolles Gerät mit sehr gutem Klang und (wenn
die Bildröhre noch genügend Emission hat) gutem Bild. Eine Reparatur lohnt sicher; vor allem ist das Teil
super servicefreundlich (halt ein echter SABA).

Gruss,

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Konstanz T127V Automatic
BeitragVerfasst: Do Apr 26, 2012 20:43 
Offline

Registriert: Mi Jun 15, 2011 10:47
Beiträge: 146
Hallo,
da ich keine Prüfmöglichkeit habe werde ich wie im Link von EQ80 mit der "Minimalinstandsetzung" vorgehen.
Nur um die Betriebsfähigkeit der Röhre zu testen.
Mfg.Maxi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum