[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Graetz Kurfürst gesucht

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 6:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Graetz Kurfürst gesucht
BeitragVerfasst: Fr Apr 27, 2012 11:09 
Offline

Registriert: So Mai 15, 2011 14:58
Beiträge: 13
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Greatz Kurfürsten F22, F44, vorzugsweise F171 oder F272, noch in dem schönen Schleiflack-Chassis der 50er Jahre.

Das Gerät sollte voll funktionsfähig und restauriert sein. Kleinere Gebrauchsspuren sind kein Problem, solange sie die Funktion nicht beeinträchtigen und dem Gesamtbild keinen Abbruch tun.

Da ich keine Ahnung von der Elektrik habe, wende ich mich an hier im Forum befindliche Restauratoren oder Mitglieder, die mir ein solches Gerät aufbauen können.
Selbstverständlich werde ich einen angemessenen Preis bezahlen.

Ich wohne am linken Niederrhein und es wäre mir natürlich lieb, wenn das Gerät nicht gerade in Lindau am Bodensee abzuholen wäre.

Nachricht an mich bitte per PN, vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen, Christian


Zuletzt geändert von Truegrit am Fr Apr 27, 2012 13:07, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Kurfürst gesucht
BeitragVerfasst: Fr Apr 27, 2012 12:10 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Truegrit hat geschrieben:
noch in dem schönen Schleiflack-Chassis


Ein solches Fernsehgerät dürfte eine echte Rarität sein, ich besitze mehrere Kurfürsten (keinen zur Abgabe)
und habe früher auch schon einige geschlachtet, mit Schleiflack-Chassis ist mir aber noch nie einer begegnet. :mrgreen:

Schönes Wochenende,

Fernsehjeck :tvschauen:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Kurfürst gesucht
BeitragVerfasst: Fr Apr 27, 2012 13:06 
Offline

Registriert: So Mai 15, 2011 14:58
Beiträge: 13
hallo fernsehjeck,

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich meine die Ausführung in dem früheren eher "runden" Chassis.

Gruß, Truegrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Kurfürst gesucht
BeitragVerfasst: Fr Apr 27, 2012 13:27 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
"Runde" Chassis kenn ich nur von früh-50er Murphy-Fernsehern!
Willst Du uns testen? 8_)

Gruß,

Fernsehjeck :tvschauen:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Kurfürst gesucht
BeitragVerfasst: Fr Apr 27, 2012 23:05 
Offline

Registriert: So Mai 15, 2011 14:58
Beiträge: 13
Nein.
Der Unterschied zwischen den früheren und späteren Gehäusen lässt sich so m. E. ganz gut beschreiben.
Wem das nichts sagt, der kann sich ja an den Typbezeichnungen orientieren, die ich in meiner Frage angegeben habe.

Gruß, Truegrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Kurfürst gesucht
BeitragVerfasst: So Apr 29, 2012 9:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9909
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn Du vom Chassis schreibst und das Gehäuse meinst, ist das halt etwas verwirrend...

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Kurfürst gesucht
BeitragVerfasst: So Apr 29, 2012 10:31 
Offline

Registriert: So Mai 15, 2011 14:58
Beiträge: 13
ok, das ist wohl meiner Unwissenheit geschuldet. Für mich ist Chassis und Gehäuse gleichbedeutend gemeint.

Ich meine den Holzschrank drumherum.

Wie lautet die richtige Bezeichnung dafür?

Ist es hilfreich, wenn ich ein Foto von einer anderen HP hier verlinke oder ist das unerwünscht?

Danke und Gruß, Truegrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Kurfürst gesucht
BeitragVerfasst: So Apr 29, 2012 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 09, 2006 10:12
Beiträge: 340
Wohnort: am Harz
Truegrit,

stimmt, Gehäuse ist der (Holz-) Kasten drumherum.

Das Chassis ist das metallene Grundgerüst im Apparat, auf dem die Technik aufgebaut ist. Röhren, Trafos, Teile etc.

_________________
Mehr sein als scheinen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Kurfürst gesucht
BeitragVerfasst: So Apr 29, 2012 11:28 
Offline

Registriert: So Mai 15, 2011 14:58
Beiträge: 13
Ah ja,

Gut, dann war meine Beschreibung tatsächlich falsch / mißverständlich.

Also ich meine das Holzgehäuse, welche aus der früheren Periode sein sollte, bis hin zum F271.

Gruß, Truegrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Kurfürst gesucht
BeitragVerfasst: So Apr 29, 2012 18:20 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Dez 14, 2009 13:32
Beiträge: 98
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo

So selten sind diese Kurfürsten nicht, einfach mal ins bekannte Internetauktionshaus schauen. Unter Sammeln und Seltenes, dann techn. Geräte, dann TV u. Video. Zur Zeit wäre der F371 drinnen, aber auch der F171 oder F271 taucht immer wieder auf, selten ist eher der F 44,also Geduld! Natürlich muß der Standort passen, auch das klappt irgendwann. Preislich liegen die Geräte in der unteren Kategorie, weil so große Truhen keiner mag. Unrestauriert, versteht sich.
Der Preis fürs Restaurieren wird dann erst ordentlich teuer! Bitte unbedingt auf einen guten äußeren Zustand achten und ein Foto vom Innenleben verlangen; ein rostiges Chassis verdirbt die Freude schnell!
Gruß
Franz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum