[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Graetz Fähnrich F 307 restaurieren ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 11:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Mai 01, 2012 19:22 
Offline

Registriert: Di Mai 01, 2012 18:49
Beiträge: 113
Wohnort: Solingen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ich bin neu hier im Forum.
Fernseher aus den 70´ern bis 80´ern habe ich schon einige repariert.
Grundig Dosenchassis, Telefunken Chassis 617 und ähnliche.
Viele Videorecorder, V2000, VCR, VHS, usw kenne ich recht gut.

Mit Röhrentechnik habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.
Infos wie Allstromgeräte (keine Netztrennung), formieren von Elkos, Austausch von bestimmten Kondensatorern, handhabng nicht implosionsgeschützter Bildröhren + Hochspannung, Erstinbetriebnahme, usw habe ich mir hier im Forum schon angelesen.

Vor ca. 10 Jahren bekam ich einen Graetz Fähnrich F307 geschenkt.
Dieser stand beim Vorbesitzer lange Zeit in einem nicht ganz trockenen Keller. Dort wurde u.A. Wäsche getrocknet.
Das Gerät wurde bisher noch nicht eingeschaltet. Seit Ausserbetriebnahme fehlt die Anschlußschnur.
Vermutlich hat der Graetz noch eine Vor - Vorgeschichte.
Er stand die letzten 10 Jahre trocken, warm und gut belüftet bei mir auf dem Dachboden

(Ein Grundig 8472 hat das Gleiche durchgemacht und war optisch in einwandfreiem Zustand. Nichts verrostet, nichts verschimmelt. Der Grundig funktioniert auch schon wieder nach Kondensatoren - und Thyristorentausch, sowie nachlöten).

Eine gründliche Reinigung muss gemacht werden.
Zustand der Bildröhre ist unbekannt. Tasten und Potis am Bedienfeld hängen fest, der UHF Drehknopf lässt sich ohne jeglichen Widerstand ganz leicht drehen.

Geräte wie Regel - Trenntrafo, Oszilloskop, Multimeter sind vorhanden
Die oberste Schicht vom Holzgehäuse ist rissig und blättert teilweise ab.

Die Frage wäre, ob eine Restaurierung überhaupt noch möglich ist.
Hier mal einige Fotos.

Gruß
Andreas


Dateianhänge:
Faehnrich_5.jpg
Faehnrich_5.jpg [ 138.17 KiB | 10586-mal betrachtet ]
Faehnrich_4.jpg
Faehnrich_4.jpg [ 129.63 KiB | 10586-mal betrachtet ]
Faehnrich_3.jpg
Faehnrich_3.jpg [ 154.17 KiB | 10586-mal betrachtet ]
Faehnrich_2.jpg
Faehnrich_2.jpg [ 152.95 KiB | 10586-mal betrachtet ]
Faehnrich_1.jpg
Faehnrich_1.jpg [ 80 KiB | 10586-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Dark Dragon am Di Mai 01, 2012 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 01, 2012 19:25 
Offline

Registriert: Di Mai 01, 2012 18:49
Beiträge: 113
Wohnort: Solingen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Weitere Bilder.


Dateianhänge:
Kondensatoren_5.jpg
Kondensatoren_5.jpg [ 166.5 KiB | 10584-mal betrachtet ]
Kondensatoren_4.jpg
Kondensatoren_4.jpg [ 109.97 KiB | 10584-mal betrachtet ]
Kondensatoren_3.jpg
Kondensatoren_3.jpg [ 170.56 KiB | 10584-mal betrachtet ]
Kondensatoren_1.jpg
Kondensatoren_1.jpg [ 154.41 KiB | 10584-mal betrachtet ]
Faehnrich_6.jpg
Faehnrich_6.jpg [ 136.24 KiB | 10584-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 01, 2012 20:37 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Herzlichen Glückwunsch, zum Neueintritt in dieses Forum. :wink: :wink:
Eine Restauration ist möglich, könnten aber Spezialersatzteile erforderlich werden,
Zeilentrafo (kann man selbst wickeln, ein Freund in Italien macht das regelmäßig!), Röhren,
BILDRÖHRE (denn die ist von Telefunken) etc.
Welche ist die Frage, hinterher ist man immer schlauer.
Service-Unterlagen kann ich nach Ablauf einer gewissen Zeit gratis senden!
Wenn das Gehäuseäußere Deinen Vorstellungen entspricht würde ich zunächst eine
Schutzmaske besorgen, dann den Schimmel mit Essig wegwaschen.
Dazu sollte das Gerät komplett zerlegt werden.
Beim Umgang mit der Bildröhre sind die einschlägigen Sicherheitsvorschriften zu be-
achten. Schutzbrille ist das Mindeste!

Gruß,

Fernsehjeck :tvschauen:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 01, 2012 22:51 
Offline

Registriert: Di Mai 01, 2012 18:49
Beiträge: 113
Wohnort: Solingen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Fernsehjeck,

erstmal DANKE für den netten Willkommensgruß !

Zitat:
BILDRÖHRE (denn die ist von Telefunken) etc.
Welche ist die Frage, hinterher ist man immer schlauer.


Bildröhre ist eine AW 43- .... (der Rest ist leider nicht mehr lesbar)

Das Chassis ist nun komplett ausgebaut.
Ging recht einfach und es ist nichts weiter dabei kaputtgegangen.
Der Antriebsriemen für den UHF Tuner ist leider nicht mehr brauchbar.

Die Schrauben der Bildröhrenhalterung habe ich eingeölt und hoffe, dass sie nicht allzu fest sitzen.
Die BR werde ich in den kommenden Tagen entnehmen und entsprechend vorsichtig behandeln.
Natürlich in entsprechender Schutzkleidung.


Dateianhänge:
Chassis.jpg
Chassis.jpg [ 164.15 KiB | 10545-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 02, 2012 9:35 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Für die UHF-Panzerkette gibt es bei Reichelt oder ähnlichen Anbietern Ersatz.
Ein Forenmitglied hat diese da bezogen, möge er sich bitte nochmals melden.
Jemand schrieb hier, das man feuchte Trafos (Zeilen-) im alten! Backofen bei ca. 40°
trocknen soll.
Schutzscheibe und Bildröhre bitte mit dem Fensterleder reinigen, dann gibt es auch keine
Fussel die man später nach dem Zusammenbau entdeckt! :idea:

Gruß,

Fernsehjeck :tvschauen:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 02, 2012 11:17 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich würde als erstes mal prüfen, ob es überhaupt noch möglich ist das Gehäuse zu retten.
Das man kleinere Schimmelstellen mit Spiritus oder Alkohol abwischen kann ist klar, bei so großem Befall bin ich mir da aber nicht so sicher.

Dann wäre noch zu klären warum die obere (Lack?)-Schicht abblätter. Ist der Lack einfach "nur" schlecht, oder ist das Gehäuse dort schon so stark vom Schimmel zersetzt?
Im Museum hatten wir mal ein Radio bei dem der obere Teil nur noch aus den einzelnen Sperrholzschichten und Schimmelsporen bestand. Vom Kleber oder Lack war nichtsmehr zu sehen. Bis auf die Röhren wurde das ganze dann direkt entsorgt.

Ich weiß zwar nicht wie selten das Gerät ist, aber vielleicht ist es doch besser zu versuchen so ein Gerät in besseren Zustand zu bekommen.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 02, 2012 11:25 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 914
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Frage da http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=36&t=9439 mal nach dem Zeilentrafo.
Du wirst ihn brauchen.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 02, 2012 14:25 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Totgesagte leben am längsten...... :devil:

Gruß,

Fernsehjeck :tvschauen:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 02, 2012 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dark Dragon hat geschrieben:
Bildröhre ist eine AW 43- .... (der Rest ist leider nicht mehr lesbar)

Laut RM.org ist in diesem Gerät eine AW 53-88 verbaut. Das scheint aber, nach den Proportionen der Bilder zu urteilen, ein Fehler zu sein. Sollte eine AW 43-88 verbaut und diese defekt sein, hätte ich Ersatz (von Valvo) da. Zumindest hat diese bei ihrem Ausbau vor über 20 Jahren einwandfrei funktioniert.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 03, 2012 4:59 
Offline

Registriert: Di Mai 01, 2012 18:49
Beiträge: 113
Wohnort: Solingen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

den Thread mit der UHF Panzerkette habe ich auch gelesen.
Zeilentrafo im Ofen backen werde ich mal machen.
Erstmal ausbauen, reinigen und begutachten. Das dauert aber noch. Werde berichten.

Das Holz des Gehäuses ist mit einer Art Furnier beklebt, welches stellenweise gerissen ist und abblättert.
Im großen Ganzen scheint mir das Gehäuse aber rettbar.
Es muss nicht perfekt aussehen.
Fotos des Gehäuses folgen nach der Reinigung.

Die Bildröhre habe ich schon ausgebaut. Sie liegt im Moment mit der Front auf einer weichen Decke. Sicher verstaut, wo nichts passieren kann. Zusätzlich komplett in eine Decke eingewickelt.
Sie ist erstaunlich (beängstigend) leicht. :o
Ob es sich lohnt nach Ersatz (BR, ZTR) zu gucken, kann ich noch nicht sagen.

Gruß
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 03, 2012 8:48 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 914
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Die AW53.. gehört in den Markgraf.
Gleiches Chassis, andere Bildröhre.
Den Fähnrich habe ich auch, dazu das Nachfolgemodell als Markgraf.
Beide hatten den Zeilentrafo kaputt, ein gebrauchter Ersatztrafo genauso.
Ach ja, in der Zeilenablenkung sollten impulsfeste Kondensatoren eingebaut werden.
Im Rest des Gerätes tut das nicht nötig, da gehen auch einfache.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 06, 2012 23:05 
Offline

Registriert: Di Mai 01, 2012 18:49
Beiträge: 113
Wohnort: Solingen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Diesen Sonntag mal wieder etwas Zeit gehabt.

Gehäuse innen gereinigt,
Bedienteil gereinigt und Potis, sowie Tasten gängig gemacht.
Bildröhre geputzt. (erstmal nur Rückseite)
Blende neu lackiert.

Der Antrieb des UHF Tuners war wohl mit einem Textil - Gumiband realisiert.
War das so original ? Dann kann ja die Kanalskala nie gestimmt haben.
Ausserdem lässt sich der Abstimmknopf mit Skala mehrere Umdrehungen drehen, bis der Tuner von Anschlag zu Anschlag kommt. :?:


Dateianhänge:
Gehäuse.jpg
Gehäuse.jpg [ 88.25 KiB | 10333-mal betrachtet ]
Tasten.jpg
Tasten.jpg [ 170.48 KiB | 10333-mal betrachtet ]
Bildröhre.jpg
Bildröhre.jpg [ 93.9 KiB | 10333-mal betrachtet ]
Rahmen.jpg
Rahmen.jpg [ 77.71 KiB | 10333-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 07, 2012 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

da hast ja schöne Arbeit reingesteckt. Das Gehäude sieht schon besser aus als auf den ersten Bildern :super: .

Weiter so - das sieht schonmal gut aus Will nur hoffen, das der Zeilentrafo die Feuchtigkeit überlebt hat. Sonst haste einen schönen Briefbeschwerer - wäre echt Schade.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 08, 2012 3:38 
Offline

Registriert: Di Mai 01, 2012 18:49
Beiträge: 113
Wohnort: Solingen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Der Zeilentrafo wird vor Inbetriebnahme längere Zeit erwärmt (Backofen bei ca. 50°)
Oder direkt in Wachs kochen ?

Kann ich Ihn vor Inbetriebnahme testen ?
Frequenzgenerator bis 10Vss ist vorhanden.

Die Bildröhre ist wieder eingebaut.

Als nächstes werde ich mir eine Liste mit den zu tauschenden Kondensatoren (soweit noch lesbar) machen und bestellen.


Zitat:
Ach ja, in der Zeilenablenkung sollten impulsfeste Kondensatoren eingebaut werden.


Ok ... das sind dann MKT - Typen ... ?
Die Zeilenablenkung ist dann im Bereich um den Zeilentrafo ?

Der Gleichrichter für die Anodenspannung scheint neben dem UHF Tuner zu sein (vorletztes Bild) ?

Was kann ich am noch ausgebauten Chassis alles testen ? Am besten ohne Hochspannung.
Elkos formieren, Heizkreis, evtl. sogar schonmal die Tuner, ZF und Tonteil.
H / V - Ablenkung auch ohne Ablenkspulen ?
So kommt man ja an alles besser dran und die empfindliche Bildröhre ist nicht in der Nähe. :roll:

Falls es doch zum Briefbeschwerer kommt. Wäre nicht sooo tragisch. Immerhin lerne ich so etwas über Röhrentechnik.


Dateianhänge:
Zu Hause_2.jpg
Zu Hause_2.jpg [ 160.4 KiB | 10279-mal betrachtet ]
Zu Hause.jpg
Zu Hause.jpg [ 96.85 KiB | 10279-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 08, 2012 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

also Experimente mit dem Zeilentrafo würde ich unterlassen. Ausser (sehr vorsichtig) mit dem Pinsel reinigen würde ich da vieleicht noch die Hochspannungsspule prüfen (nur gucken, nix anfassen), ob der Verguss noch ok ist, oder evtl. eingerissen.

Hast du einen Schaltplan von dem Gerät ? Es kann sein, das du die Zeilenendstufe (Meist PL36 oder PL504 - im Käfig montiert) schon ausser Betrieb nimmst, wenn du den Ablenkstecker abgezogen hast - dann gibt es auch keine Hochspannung (Das soll die Bildröhre schützen).
Ob das Chassis ohne Ablenkspulen betreibbar ist - keine Ahnung, ich habs noch nicht probiert.
Vieleicht sagt der Fernsehjack hier dazu was. Der kennt sich sicherlich sehr gut damit aus.

Ich denke, du solltest dir zunächst einen Schaltplan besorgen, damit du nicht im Nebel stocherst.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum