Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 21:18 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 21:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jun 13, 2012 23:38 
Offline

Registriert: Mo Jan 03, 2011 1:50
Beiträge: 286
Wohnort: Nürnberg/Schwabach
hallo hab vom Michael kolb einen Metz gekauft .. als erstes hab ich alle Kondensatoren getauscht , naja fast alle (4 Stück bekomme ich auf die schnelle nicht her) aus einem vcr hab ich mir den uhf Modulator so präpariert das ich ein scart Signal einspeisen kann , Ton funktioniert Bild nicht , es ist stark verschoben und der Zeilenabstand stimmt auch nicht ,, nach ca. 20 Minuten Musik hören bei heruntergedrehter Bildröhrenhelligkeit fing das gerät laut an zu rattern , ich vermute es kommt aus dem Zeilenkäfig , jemand eine ide? oder evtl. ein Schaltbild für das gute Stück?


der modulator gibt ein Pal G signal aus hab ihn an einem kleinen ddr schwarzweiß gerät getestet .. auf uhf kommt ton und bild!


Zuletzt geändert von Martin_nbg am So Jun 24, 2012 23:52, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metz uhf 866
BeitragVerfasst: Do Jun 14, 2012 9:16 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Martin,

Zeilenabstand stimmt nicht? Was, wie , Bild zu groß, zu klein, in welcher Richtung etc??
Bild verschoben? nach oben, unten, rechts, links??

Bitte wenn möglich ein Testbild einspeisen ( kann man gelegentlich aufnehmen, wenn mal gerade kein Programm gesendet wird )
Bitte davon Foto machen, und hier einstellen. Notfalls Bild von Tagesschausprecher etc.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metz uhf 866
BeitragVerfasst: Do Jun 14, 2012 10:32 
Offline

Registriert: Mo Jan 03, 2011 1:50
Beiträge: 286
Wohnort: Nürnberg/Schwabach
das problem ist ja das er nun auser kreischen nichts mehr macht :( röhren sind alle ok , aber aus dem zeilenkäfig kommt ein bedroliches kreischen und ratern ... mfg martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metz uhf 866
BeitragVerfasst: Do Jun 14, 2012 10:57 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Martin,

klingt nach Überschlägen im HV Bereich. Du könntes mal den Käfig aufmachen (Voher Stecker ziehen und nach Abschalten 2h Warten) und mal nachsehen ob entweder schwarze Stellen am Zeilentrafo oder an der Durchführung des HV Kabels aus dem Käfig sichtbar sind. Du könntest das auch dann offen lassen und im Dunkeln schauen ob man Überschläge sieht ABER: Kein Finger ans Chassis, am besten beide Hände in die Hosentaschen. Das Chassis führt Netzspannung wenn der Stecker falsch rum ist. Also Deckel hinten auf, Stecker rein und einschalten, Finger weg :!:

Ansonsten unters Chassis schauen ob der Boosterkondensator defekt ist. Wichtig auf die Betriebsspannung achten ca 1,6 - 2KV müssens schon sein und Impulsfest sollte er auch sein.

Steht aber auch drauf was für eine Spannung er haben muss.

Das wären so die ersten Punkte, wenn du Glück hast schlägt es auch nur in einer Röhre durch (PY oder evtl. die Endstufe (PL 36?oder PL81?) Die DY86 auch mal nachsehen, habe im meinem Blaupunkt Cortina an der HV Kappe der Röhre ein Sprühen sehen können. Musste dann mit Plastikspray die Kappe neu Isolieren.


Wichtig: Welche 4 Kondensatoren sind den noch nicht getauscht? Ich vermute fast den Boosterkollegen... :hello:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metz uhf 866
BeitragVerfasst: Do Jun 14, 2012 23:43 
Offline

Registriert: Mo Jan 03, 2011 1:50
Beiträge: 286
Wohnort: Nürnberg/Schwabach
ne sind kleinere kollegen so um die 22n 1000v ... die dicken 2x100uf 600v sind schon getauscht weiviel uf haben die booster kondis ?

edit: nun hats es sich wohl erledigt :( es hat aus dem zeilentrafo gequalmt ... und einen AT 2021/21 wird man wohl nirgends bekommen ...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metz uhf 866
BeitragVerfasst: Fr Jun 15, 2012 8:32 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Martin,

was für ein Bildrohr ist da drin?

Ich habe noch 2 alte Fernseher hier, der eine mit einem 70° System und der andere mit 110°(Wenn ich mich nich irre). Dann wären da auch die ZT über....

Sind beides Schlachtgeräte. also schau mal nach....

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metz uhf 866
BeitragVerfasst: Fr Jun 15, 2012 10:27 
Offline

Registriert: Mo Jan 03, 2011 1:50
Beiträge: 286
Wohnort: Nürnberg/Schwabach
valvo aw59-90 steht auf der bildröhre und auf at2021/21 auf dem zeilentrafo


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metz uhf 866
BeitragVerfasst: Fr Jun 15, 2012 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Jan 10, 2012 22:25
Beiträge: 12
Wohnort: 95500 Heinersreuth
Hallo Martin,

ich hab noch ein SABA Fernsehchassi wo eine AW 59-90 verbaut war. Ich schau gleich mal nach und schick dir ein paar Fotos.

Grüße, Michael


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metz uhf 866
BeitragVerfasst: Fr Jun 15, 2012 12:57 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Michael,

sehe gerade das ich ein AW43/80° Bildrohr habe (Nicht 70°). Bei dem Grundig könnte es aber hinkommen ist auch ein AW53 Rohr drin. Da komme ich aber erst wieder hin wenn ich Gesund bin (Liegt in der Arbeit auf Halde).

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metz uhf 866
BeitragVerfasst: Fr Jun 15, 2012 14:50 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 920
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
König-Vergleichstyp ZTR021/21.
Hätte ich da.
Gruß Gerrit


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metz uhf 866
BeitragVerfasst: Fr Jun 15, 2012 17:23 
Offline

Registriert: Mo Jan 03, 2011 1:50
Beiträge: 286
Wohnort: Nürnberg/Schwabach
Yehti was kostet der neue Zt. Bei dir? Und ist die Anschluss Belegung gleich?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metz uhf 866
BeitragVerfasst: Fr Jun 15, 2012 19:51 
Offline

Registriert: Mo Jan 03, 2011 1:50
Beiträge: 286
Wohnort: Nürnberg/Schwabach
Michael Kolb hat geschrieben:
Hallo Martin,

ich hab noch ein SABA Fernsehchassi wo eine AW 59-90 verbaut war. Ich schau gleich mal nach und schick dir ein paar Fotos.

Grüße, Michael



supi ich hoff ich bekomm den dan auch richtig angeschlossen hat ja etliche anschlüsse das ding ^^


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metz uhf 866
BeitragVerfasst: Fr Jun 15, 2012 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dass in zwei verschiedenen Fernsehern die gleiche Bildröhrentype verbaut ist, bedeutet noch lange nicht, dass auch der gleiche Zeilentrafo verbaut ist. Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass der Metz-Fernseher und ein Saba-Fernseher den selben Zeilentrafo haben.

Wenn es unterschiedliche Trafos sind, kann man sie nicht 1:1 austauschen, da sie weder mechanisch noch elektrisch passen. In seltenen Fällen kann man den "falschen" Zeilentrafo mit ein paar Änderungen einsetzen, allerdings muss man dazu entsprechend Erfahrung haben. In den meisten Fällen kann man den anderen Trafotyp nicht oder nur mit umfngreichen Umbaumaßnahmen verwenden.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metz uhf 866
BeitragVerfasst: Fr Jun 15, 2012 20:47 
Offline

Registriert: Mo Jan 03, 2011 1:50
Beiträge: 286
Wohnort: Nürnberg/Schwabach
dy86 heizleitung imm sockel abgerissen ! aber da der zeielentrafo schon leicht gedampft hat wird er wohl nun kaputt sein :( ich deppppp


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Metz uhf 866
BeitragVerfasst: Sa Jun 16, 2012 14:02 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 920
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
König, bzw. der Vorgänger G+S, hat Nachbautrafos angeboten.
Elektrisch sind sie gleichwertig, oder sehr ähnlich, dann lag eine Umbauanweisung bei.
Mechanisch sind sie meistens etwas anders, passen aber meistens ohne Änderungen.
Sockel für die DY ist nicht dran.
Was bietest du im Tausch?
Gruß Gerrit


Nach oben
  
 
 [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum