[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Problem bei Nordmende Kommodore 58

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jul 25, 2012 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Gery hat geschrieben:
Fernsehjeck schrieb:
Zitat:
P.S. Fernsehtechniker ist ein Lehrberuf, die Lehre dauert 3 Jahre.


Einspruch, es sind 3,5 Jahre!


3 Jahre galt für Abiturienten in Vdg. mit überdurchschnittlichen Leistungen während der Ausbildung, zumindest in Nds.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 15, 2014 8:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
ich habe Ferien und lese mal die alten Dinger hier.
Ich frag mich, was hieraus geworden ist. Funktioniert der Fernseher wieder?
Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 09, 2015 19:10 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Der Fernseher lebt noch! Nach 2 Jahren Pause, versuche ich nun nochmals mit neuem Elan die Sache in Griff zu bekommen.
Bericht kommt sobald er wieder das erste Mal an war.

EDIT:

Fehler wie bisher. Tonrauschen nur mit gewissen EF80 ( obwohl alle NEU sind und in andrem Tv laufen)
Bild ist da, nur kein Schnee und eben kein Signal.
Desweiteren wenn ich den Helligkeitsregler kleiner drehe wird die Röhre komplett Dunkel, bei Kontrast das Gleiche.
Spannungen passen.

Hier mal ein paar Fotos:

Bild

So sieht es aus.

Bild

So wenn ich den Kontrast/Helligkeit Richtung "weniger" drehe.

EDIT:
Genau wie im Thread zu dem Diplomat 59 ist Spule L201 die das Bildsignal durchlässt unterbrochen. Werde diese nun provisorisch ersetzen und dann nochmals testen.

EDIT: Spule gebrückt, jetzt kommt zhumindest eine "Bildstörung" wenn ich den Kanal umschalte

EDIT: Gerät läuft, kein Schnee ohne Signal. ZF noch nicht 100% optimal. Werde erstmal neue Röhren und die Spule abwarten.

Bild

Bild




Mfg Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 10, 2015 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

Also - kein Schnee im Bild bedeutet für mich erstmal, dass die Verstärkung zwischen Antenne und Bildröhre nicht hoch ist. Bei hoher Verstärkung und keinem Eingangsignal würde ich ein Bildrauschen erwarten.

Folgendes beeinflusst die Verstärkung negativ:

- Röhren verschlissen
- getastete Regelung steuert die ZF zu
- Fehler am Kontrasteinsteller

Ein Fehler im Abgleich eines Bandfilters kann auch vorliegen - da würd ich aber ohne Gerät und Erfahrung nichts dran verstellen. Das geht in die Hose. Daher erstmal diese Tipps von mir.

Vielleicht fängst du am Einfachsten hinten an und arbeitest dich von Videoendstufe rückwärts durch .

Also:

1. Messung Anodenspannung der PL83 (Rö9)
2. Messung der g2-Spannung an Rö 9 - diese sollte sich mit dem Kontrasteinsteller verändern lassen (ich meine dort waren ca. 100V zu messen)

3. Messung der g2 Spannung er EF80 Taströhre (Rö8) (soll laut Plan ca. 100V)

Dann geht es weiter.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 10, 2015 13:51 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Alles klar! Ich nehme die Messungen vor und melde mich dann
Vielen Dank im vorraus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 11, 2015 19:42 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Für alle hier der Schaltplanausschnitt get. Regelung und Videoendstufe.

Bild


Messungen ergaben:
Anode Pin 7 PL83 Kontrast Rechtsanschlag (helles Bild) 70V-
Anode Pin 7 PL83 Kontrast Linksanschlag (dunkles/kein Bild) 180V-

Gitter 2 Pin 1 PL83 Kontrast Rechtsanschlag (helles Bild) 49V-
Gitter 2 Pin 1 PL83 Kontrast Linksanschlag (dunkles/kein Bild) 169V-

Gitter 2 Pin 8 EF80 ´95V-

Also scheint tatsächlich ein Fehler in der Videoendstufe vorzuliegen oder?

Spule L214 géschaltet an der Anode PL83 ist ok.
Alle Kondensatoren neu, C208 8µF An Gitter 2 PL83 ist natürlich auch neu.

Mfg

EDIT 12.01.2015:

Mit Sehr gut geprüfte PL83 VIdeoenstufe keiner Veränderung.
Satz neuer Tunerröhren PCF82 und PCC88 keine Veränderung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 12, 2015 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So,

hier die Messergebnisse:

Anode Pin 7 PL83 Kontrast Rechtsanschlag (helles Bild) 100V-
Anode Pin 7 PL83 Kontrast Linksanschlag (dunkles/kein Bild) 175V-

Gitter 2 Pin 1 PL83 Kontrast Rechtsanschlag (helles Bild) 155V-
Gitter 2 Pin 1 PL83 Kontrast Linksanschlag (dunkles/kein Bild) 45V-

Gitter 2 Pin 8 EF80 Kontrast Rechtsanschlag (helles Bild& Tonrauschen) 80V-
Gitter 2 Pin 8 EF80 Kontrast ca. Mitte (dunkles Bild& Tonrauschen) 90V-
Gitter 2 Pin 8 EF80 Kontrast Linksanschlag (dunkles Bild& kein Tonrauschen) 80V-

Bei G2 Pin1 der PL83 hattest du die Werte für helles und dunkles Bild umgekehrt. Das ist wohl ein Schreibfehler.

Anodenspannung bei hellem Bild war bei dir 70 Volt und ist bei mir 100V. Das liegt (sofern die Schaltung an dieser Stelle 100% gleich ist mit dem 58'er Modell) wohl daran dass meine PL83 etwas verschlissener ist als deine.

Alles in Allem ist das Ganze wohl unauffällig.
Check doch mal das Verhalten der G2- Spannung der EF80 im Zusammenhang mit der Stellung des Kontrasteinstellers ob es sich ähnlich verhält wie hier.

Dann als nächstes die Spannungen an den Katoden der ZF-Röhren - gemessen bei voll aufgedrehtem Kontrasteinsteller ohne Antennensignal:

Rö3 Pin1 : 0,35V
Rö4 Pin1 : 0,55V
Rö5 Pin1 : 0,55V
Rö6 Pin1 : 2,35V

Das sollte eine Idee über den Zustand der EF80 geben.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 12, 2015 22:25 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Messe ich morgen und Berichte dann!



EDIT:

EF80 Röhre 8 getastete Regelung Kontrast helles Bild 85V-
EF80 Röhre 8 getastete Regelung Kontrast mitte 100V-
EF80 Röhre 8 getastete Regelung Kontrast dunkles Bild 85V-

ZF Röhren:

Ef80 Röhre 6 Pin 1 Kathode 2,95V-
EF80 Röhre 5 Pin 1 Kathode 1,19V-
EF80 Röhre 4 Pin 1 Kathode 0,746V-
EF80 Röhre 3 Pin 1 Kathode 0,932V-

EDIT:
Hier mal ein kleines Video. Ich habe einen KAnal auf dem er sehr gut und einwandfrei funktioniert. Ton und Bild bestens.
Aber ohne SIgnal kein Schnee.

https://www.youtube.com/watch?v=8dAf68fkeuc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum