[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips Raffael

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 2:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philips Raffael
BeitragVerfasst: Di Jul 31, 2012 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Hallo Freunde,

nach einem tollen Bastelabend mit Nordmender ist ein TV von 1959 wieder am Leben!
Ein paar Fleissarbeiten sind noch zu machen, aber Grundsätzlich tut es die Kiste wieder! :-)

http://www.radiomuseum.org/r/philips_ra ... 9a_04.html

Schönen Abend noch,
Jochen


Dateianhänge:
IMG_2811.jpg
IMG_2811.jpg [ 158.69 KiB | 7611-mal betrachtet ]
IMG_2810.jpg
IMG_2810.jpg [ 73.38 KiB | 7611-mal betrachtet ]
IMG_2752.jpg
IMG_2752.jpg [ 99.6 KiB | 7627-mal betrachtet ]
IMG_2731.jpg
IMG_2731.jpg [ 163.99 KiB | 7627-mal betrachtet ]

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Raffael
BeitragVerfasst: Mi Aug 01, 2012 14:57 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Gratulation zum Erfolg!
Im unteren Bild spiegelt sich ein Müter, ich hoffe Du hattest ihn nicht "aktiv" gebraucht. :|

Gruß,

Fernsehjeck :tvschauen:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Raffael
BeitragVerfasst: Mi Aug 01, 2012 15:18 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Fernsehjeck hat geschrieben:
Gratulation zum Erfolg!
Im unteren Bild spiegelt sich ein Müter, ich hoffe Du hattest ihn nicht "aktiv" gebraucht. :|

Gruß,

Fernsehjeck :tvschauen:


Hallo,
der Müter ist noch nicht zum Einsatz gebracht worden.
Ich kann mich noch an meine Schaffenszeit erinnern,in der viele Bildröhren von Wichtigtuern kaputt "regeneriert" wurden.
Viel wichtiger ist es,der Bildröhre korrekte Heizung zu geben.
Die Heileiter sind allesamt so,daß über ihnen zu viel Spannung abfällt.
Konsequenz: die Bildröhre als Letzte im Serienheizkreis wird permanent unterheizt,wird taub gefahren.
Eine Heizung mit separatem Trafo 6,3 Volt macht sie munter,wie am ersten Tag ( die meisten BR`s mögene das).
Aber all das war beim Raffael nicht nötig,der Philips hat eine gute Bildröhre drin.
Mal sehen,was der Jochen als Nächstes auf den Reparatur Tisch stellen wird.
Macht schließlich immer wieder Spaß,sich an die Zeiten zu erinnern,als es noch keine " Farbbehälter" in den Röhren gab!

Gruß
Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Raffael
BeitragVerfasst: Do Aug 02, 2012 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Hallo und vielen Dank für die Blumen! :-) Nein, nein... Der Müter ist eiiiiiiiigentlich nur Deko! Aber irgendwann will ich das auch mal ausprobieren. Natürlich mit eine rohnehin schon fertigen Bildröhre.
Tja.... der Philips hat spass gemacht. Claus trichtert mir da heftig Wissen ein... :-) :super:
Anbei noch ein Ratebild... Warum isses schief? :-)
Viele Grüße,
Jochen


Dateianhänge:
Raf2.jpg
Raf2.jpg [ 45.29 KiB | 7528-mal betrachtet ]
Raf1.jpg
Raf1.jpg [ 58.54 KiB | 7528-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Wo ist der Fehler? :-D
Raf0.jpg
Raf0.jpg [ 81.17 KiB | 7528-mal betrachtet ]

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Raffael
BeitragVerfasst: Do Aug 02, 2012 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Jochen

Ich denke du hast eine große Spule ins Hals von Bildröhren geschoben und Gleichstrom durch diese Spulen fließen lassen, da sehe ich teil von Netzgerät.

Stimmt? :roll:

Grüss
Matt

PS: da grübelte ich schon ob ich alte TV holen soll., schick deine Raffael :-)

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Raffael
BeitragVerfasst: Do Aug 02, 2012 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Danke! :-) :danke:
Ja, so alte TV Geräte machen spass und sehen toll aus!!!
Allerdings kann es auch sein, dass sich so eine alte Kiste nicht mehr reparieren lässt... Damit muss man immer rechnen, wenn man eines kauft oder bekommt! Meist ist dann das Gejammer der Leute groß, die das nicht einsehen (wollen) Aber egal! :-)
Hobby soll Spass und nicht Stress verursachen, oder?
Und,,, nee... mit einer Spule liegst du falsch... viiiieeel einfacher! :-) :mrgreen:

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Raffael
BeitragVerfasst: Do Aug 02, 2012 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Viel einfacher, also Ablenkspule verdrehen :mrgreen:

Schon klar, dass man Risiko in kauf nehmen muß.
Ich hatte mal schlimm mit Tektronix erleben.
Extrem verdreckte Tektronix mit eingebrannte CRT ( 3-4mm dicke Industrie-dreck und feucht gelagert)
Wochenlange Putzaktion.
Alelrdings hat es gelohnt, da Beifang toll ist (Kistenweise kleine Messgerät und Elektronik)

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Raffael
BeitragVerfasst: Do Aug 02, 2012 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Jochen Amend hat geschrieben:
Warum isses schief? :-)


Die beiden Boxen hinter dem Fernseher stören. :-)

Gruß.. Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Raffael
BeitragVerfasst: Do Aug 02, 2012 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
:-D hahahaaa... jau! die boxen sind zu schwer. Nee... ich hab aus versehen mit meinen Wurstfingern die ganze Ablankeinheit verdreht... :-)
aber erschrocken bin ich schon erstemal! :shock:
Dann die Erleichterung beim Nachdenken! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Raffael
BeitragVerfasst: Do Aug 09, 2012 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Zum Verdrehen der Ablenkeinheit fällt mir eine kleine Geschichte ein.

Nachbarn hatten einen volltransistorisierten S/W-Fernseher aus den 70ern, also eines der letzten S/W-Tischgeräte. Marke Siemens, hergestellt von einer nicht genannten Firma vermutlich in Italien.

Eines Tages wollte er nicht mehr und ich sollte ihn reparieren. Das war schnell gemacht, irgendeine Kleinigkeit, ich habe vergessen was. Als das Gerät wieder lief, fiel mir auf, dass das Bild sichtbar schief war. Nicht so schief wie auf obigem Bild von Jochen, aber mich störte es trotzdem. Die Besitzer meinten allerdings, das sei schon immer so gewesen.

Trotzdem nochmal Rückwand ab und versucht, die Ablenkeinheit entsprechend zu drehen. Drehen ließ sie sich zwar mangels wirksamer Klemmbefestigung ganz leicht, aber nicht so, dass das Bild gerade war. Das verhinderten die zu kurzen Zuleitungskabel. Um die Ablenkeinheit korrekt auszurichten, musste ich die Kabel verlängern.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Raffael
BeitragVerfasst: Do Aug 09, 2012 18:12 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Nachbarn hatten einen volltransistorisierten S/W-Fernseher aus den 70ern, also eines der letzten S/W-Tischgeräte. Marke Siemens, hergestellt von einer nicht genannten Firma vermutlich in Italien.


War das einer mit Radio und Uhr? So einen habe ich. Den RF106
http://www.radiomuseum.org/r/siemens_rf106.html

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Raffael
BeitragVerfasst: Do Aug 09, 2012 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Nein, ein Tischgerät mit 61 cm-Röhre und konservativer Ausstattung. Etwa in dieser Art: http://www.radiomuseum.org/r/siemens_bi ... _ft_6.html

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Raffael
BeitragVerfasst: Fr Aug 10, 2012 20:04 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Dez 14, 2009 13:32
Beiträge: 98
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo, zusammen

Diese Siemens SW-Fernseher der letzten Serien hat Körting hergestellt!
Hat jemand sowas noch!
Gruß
Franz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Raffael
BeitragVerfasst: Fr Aug 10, 2012 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Siemens hat in dieser Zeit keine Unterhaltungselektronik mehr selbst hergestellt. Die Fernseher, auf denen Siemens stand, kamen meist von Blaupunkt, Körting und Grundig. Das Gerät, das ich meine, stammte von keinem dieser Hersteller. Es war im Ausland hergestellt, vermutlich in Italien.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum