[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - etwas neues machen aus dem alten Fernseher

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 1:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Aug 27, 2012 20:19 
Offline

Registriert: So Aug 12, 2012 17:44
Beiträge: 24
Wohnort: Nürnberg
Hallo,
ich weiß nicht so recht ob das jetzt hier hin gehört aber ich probiere es einfach mal.
Ich bekomme die Tage so einen alten Fernsehschrank und möchte folgendes aus ihm machen

http://de.dawanda.com/product/33557761-Umfunktionierter-50er-Jahre-Fernseher---Rockabilly

wie bekomme ich die Bildröhre ohne Gefahr heraus?? Kennt sich hier jemand damit aus, auch wenn ihr eher fürs aufbauen seid

Gruß Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 27, 2012 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Hi Sabine,
du hast das Wort geschrieben... GEFAHR!!! Da sind auf alle Fälle schnittfeste Handschuhe, Lederschürze und Vollvisier angesagt, wenn Du nicht genau weisst, wie das geht. TV beim Ausbauen des Bildrohrs auf alle Fälle aufs "Gesicht" legen!! Wenn die Bildröhre plazt, fliegen Dir rasiermesserscharfe Splitter un die Ohren.... Hast Du eventuell einen Fachmann in der Nähe???
Beste Grüße,
Jochen

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 27, 2012 20:36 
Offline

Registriert: So Aug 12, 2012 17:44
Beiträge: 24
Wohnort: Nürnberg
Nein habe ich nicht, Matt hat damit wohl auch net so viel Erfahrung.
aber vielleicht findet sich hier jemand :lol:

Aus Nürnberg grüßt Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 27, 2012 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 25, 2012 20:44
Beiträge: 117
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Sabine,

das mit der Bildröhre ist halb so schlimm. Einen feuchten Lappen von hinten auf den Sockel legen und leicht mit dem Schraubenziehergriff oder Zange auf die Plastikkappe des Sockels schlagen. Man hört dann ein leises Zischen und die Röhre zieht Luft. Das wars! Erst dann aus dem Gerät ausbauen!

Dabei auf Sicherheit achten, es sollte keiner vorn vor der Bildröhre stehen.

Auch nichts von vorn in die Röhre werfen, dann kann sie tatsächlich implodieren!


Ich habe sieben Jahre in der Bildröhrenproduktion gearbeitet und es gab damit nie Probleme.

Gruß

_________________


Heiko


--- Und weisst du keinen Rat, nimm Draht! ---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 27, 2012 20:54 
Offline

Registriert: So Aug 12, 2012 17:44
Beiträge: 24
Wohnort: Nürnberg
DAnke Heiko und wer macht mir das :?: :?: :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 27, 2012 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 25, 2012 20:44
Beiträge: 117
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Na selbst ist die Frau!

Wenn Du willst kann ich Dich am Telefon durchsprechen. Es ist wirklich nicht schlimm. Wenn man die erste evakuiert hat, wird man süchtig! Versprochen ...

Gruß

_________________


Heiko


--- Und weisst du keinen Rat, nimm Draht! ---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 27, 2012 21:02 
Offline

Registriert: So Aug 12, 2012 17:44
Beiträge: 24
Wohnort: Nürnberg
ich wollte danach noch ein Regal daraus bauen also wäre überleben nicht schlecht :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 27, 2012 21:42 
Offline

Registriert: So Jan 16, 2011 18:20
Beiträge: 36
Wärs nicht schön dem alten Schrank wieder Leben einzuhauchen anstatt diesen seiner Bauteile zu entledigen? Nur als kleiner Einwurf und Denkanstoss...
Sicher sind Designmöbel spannend und schön, eine alte Radio/Phonokombi hat aber durchwegs auch ihren Reiz! (auch wenn Sammler oft der Grösse wegen w.o geben)...

LG

P.S.: Wenn schon eine (nicht implosionsgeschützte?) Bildröhe ausbauen, vielleicht gibt es wen in Deiner Nähe, der dankbar für diese als Ersatzteil wäre... So häufig sind diese auch nicht mehr, dass man diese alle "belüften" müsste... Dann wär hier vielleicht auch noch einem Sammler geholfen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 27, 2012 21:49 
Offline

Registriert: So Aug 12, 2012 17:44
Beiträge: 24
Wohnort: Nürnberg
Ich liebe auch alte Möbel und Geräte, Habe gerade meinem alten Goldy wieder Leben einhauchen lassen.
Aber der Fernseher wird nicht wieder zum Leben erweckt. Gerne bin ich aber bereit die TEile zu spenden, wenn sich ein Sammler findet der diese haben möchte nur zu :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 27, 2012 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Ich hatte einmal Bildröhren ausgetauscht, aber diese moderene ESF-Bildröhren :kotz:
gesunde ESF-CRT hatte ich auf Sperrmüll gefunden und ins Loewe Calida eingebaut. mit leichte Schutzmaßnahme.

Alte und nicht eigengesicherte Bildröhren, das habe ich noch nie gemacht.

Nur Oszilloskop-Bildröhren-Ausbau ist zumindenst für mich Routine.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 27, 2012 22:56 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 920
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Um was für ein Gerät geht es denn genau?
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 28, 2012 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Mummeluck hat geschrieben:
Na selbst ist die Frau!

Wenn Du willst kann ich Dich am Telefon durchsprechen. Es ist wirklich nicht schlimm. Wenn man die erste evakuiert hat, wird man süchtig! Versprochen ...

Hallo,

jemandem, der noch nie mit Bildröhren Umgang hatte, würde ich aus Sicherheitsgründen nicht zu derartigen Arbeiten raten; dann lieber einen Fachkundigen hinzu ziehen. Nicht ohne Grund wiesen die UVV auf die Sicherheitsausrüstung sowie Gefahren hin.

Nebenbei - die Röhre wird nicht evakuiert, denn dabei wird die Luft entzogen; hier aber liegt genau der andere Fall vor: Luft tritt ein. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 28, 2012 11:48 
Offline

Registriert: So Aug 12, 2012 17:44
Beiträge: 24
Wohnort: Nürnberg
DAs ist das gute Stück frisch angekommen im neuen Heim
http://www.radiomuseum.org/r/grundig_zauberspiegel_hohenburg_b.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 28, 2012 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Kurze googlen spuckt kaum zu 27AFP4 raus.
Dann ahbe ich Datenblatt angeguckt.

Aber ich sehe bereits dass der keine Sicherheit-Band (Rimband aus Metall) besitzt.
-> nicht eigengesicherte Bildröhren.



Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 28, 2012 13:01 
Offline

Registriert: So Aug 12, 2012 17:44
Beiträge: 24
Wohnort: Nürnberg
Was soll mir das jetzt bitte sagen Matt :?: :?: :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum