[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - WEGA Vision 3000L

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 12:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WEGA Vision 3000L
BeitragVerfasst: Mi Sep 26, 2012 13:59 
Offline

Registriert: Fr Jun 17, 2011 22:41
Beiträge: 19
Wohnort: Heiligenroth (Westerwald)
Hallo,
Ich bin seite kurzem im besitz des Wega Vision 3000L S/W Fernseher.
Dieser war allerdings als Dankeschön Geschenk an meinen Chef gedacht gewesen, da er mir bei meinem Meisterbrief zum RFT mit Ratschlägen immer bei seite Stand.

Mittlerweile habe ich die Prüfung auch bestanden, aber den Fernseher kann er, aus Platzproblemen nicht gebrauchen, meinte aber auch das er zu Schade wäre zum wegwerfen.

Im vorhinein hatte ich das Gerät schon Überholt (Wima Durolit Kur) und ein paar Elkos auf dem Chassis erneuert.

Anschließend mit dem Trenntrafo hochgefahren und siehe da er spielt.... ABER leider ist eine faule ITT A59-20W verbaut. Laut Bildröhren Messgerät nur noch schlecht. Kaum Kontrast, Kaum Helligkeit und gegen Rand wird das bild SEHR unscharf.

Jetzt hatte ich schon daran gedacht die Röhre zu Regenerieren, habe aber in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich habe den Fernseher jetzt 3 Tage Laufen und merke das, die Helligkeit immer etwas mehr wird, aber halt nicht perfekt.

Was würdet ihr raten??? Hat jemand vieleicht auch den Schaltplan? Ich würde gerne mal die Betriebsspannungen vergleichen.

Ziel ist es, das Gerät wird in meine sowieso schon zu große Sammlung eingepflegt und soll auch betrieben werden.

Viele Grüße Christian

_________________
Hassu Haschisch inne Tasche, hassu immer was zu nasche (Bill Ramsey 1970)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WEGA Vision 3000L
BeitragVerfasst: Mi Sep 26, 2012 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Christian.
Ich habe mit meinem Regenerierer mehrere Bildröhren regeneriert.
Unteranderem eine die wirklich voll am Ende war (nääää, Herbert? ). Nun hat sie wieder eine echt gute Leistung :)
Ich meine wenn sie sowieso am Ende ist.
Vorsichtig versuchen.
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WEGA Vision 3000L
BeitragVerfasst: Mi Sep 26, 2012 15:18 
Offline

Registriert: Fr Jun 17, 2011 22:41
Beiträge: 19
Wohnort: Heiligenroth (Westerwald)
Hallo Manu,

Dann werd ich das die Tage vieleicht mal in betracht ziehen... Mit welchem Schießgerät hast du die denn wieder auf Fordermann gebracht??

Ich habe auf der Firma ein BK Messgerät und Privat ein BMR07. Beim letzten habe ich allerdings noch nicht herausgefunden wie man Monochrom Röhren ausmisst....

Viele Grüße Chris

_________________
Hassu Haschisch inne Tasche, hassu immer was zu nasche (Bill Ramsey 1970)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WEGA Vision 3000L
BeitragVerfasst: Mi Sep 26, 2012 15:41 
Offline

Registriert: Fr Jun 17, 2011 22:41
Beiträge: 19
Wohnort: Heiligenroth (Westerwald)
Hallo Manu,

Dann werd ich das die Tage vieleicht mal in betracht ziehen... Mit welchem Schießgerät hast du die denn wieder auf Fordermann gebracht??

Ich habe auf der Firma ein BK Messgerät und Privat ein BMR07. Beim letzten habe ich allerdings noch nicht herausgefunden wie man Monochrom Röhren ausmisst....

Viele Grüße Chris

_________________
Hassu Haschisch inne Tasche, hassu immer was zu nasche (Bill Ramsey 1970)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WEGA Vision 3000L
BeitragVerfasst: Mi Sep 26, 2012 18:03 
Offline

Registriert: Fr Apr 08, 2011 18:19
Beiträge: 591
Wohnort: Göttelborner Höhe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Mit dem BMR7 würde ich da nicht rangehen. Es gibt Geräte mit denen man das sanft machen kann und kontrolliert. Das BMR7 schießt einfach drauf los.

Ich bin zwar selber kein Techniker, aber von den "alten Hasen" wurde mir das so empfohlen.

Grüße

Michael

_________________
I tolerate this century, but I don't enjoy it!
Back to the 1980s!

Wer sich für alte Fernsehaufnahmen aus den 80ern interessiert, ist hier richtig:

http://www.youtube.com/user/mangelhausen?feature=mhum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WEGA Vision 3000L
BeitragVerfasst: Mi Sep 26, 2012 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Christian,

du schreibst selbst, das das Bild nach einiger Zeit besser wurde. Also vevor du Regenierversuche startest - lass das Teil doch noch etwas laufen. Wenn sich nicht mehr aendert und andere Fehler ausgeschlossen sind, kannst Du immer noch regenieren.

Gruss
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WEGA Vision 3000L
BeitragVerfasst: Mi Sep 26, 2012 19:05 
Offline

Registriert: Fr Jun 17, 2011 22:41
Beiträge: 19
Wohnort: Heiligenroth (Westerwald)
Hallo in die Runde...

Also in der Betriebszeit von 3 Tagen hat die Röhre an Helligkeit zugenommen. Der Fokus an den Rändern ist weiterhin schlecht. Ich konnte zwar den Fokus regler rausfinden und die Bildmitte Scharfstellen, jedoch zum Rand hin wird es wirklich deutlich unscharf.

Hat jemand vieleicht einen Schaltplan oder Service Manual. Dann könnte ich einem vermeidlichem Fehler vieleicht schneller auf die Spur kommen.

Das mit dem Müter hatte ich mir gedacht :-) Bei den ESF Röhren von Philips hat es immer gut geklappt, wobei es da sch.. egal ist ob die Röhre stibt oder nicht. Die TV´s in denen die eingebaut sind gehören definitiv nicht zu meinem Sammelgebiet.

Viele Grüße Christian

_________________
Hassu Haschisch inne Tasche, hassu immer was zu nasche (Bill Ramsey 1970)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WEGA Vision 3000L
BeitragVerfasst: Mi Sep 26, 2012 20:19 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 918
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Der Brühl&Kjaer (oder so ähnlich) ist auch nicht wirklich besser als der BMR07.
Bei Müter werden Schwarzweißbildlampen mit dem passenden Adapter als "Rot" gemessen.
Wenn der Fernseher lange gestanden hat, kann sich die Röhre taub gestanden haben.
Da hilft oft kurzzeitiges Überheizen - oder wenn der Müter ein "Lifetest" hat, der macht das gleiche.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WEGA Vision 3000L
BeitragVerfasst: Mi Sep 26, 2012 20:22 
Offline

Registriert: Fr Jun 17, 2011 22:41
Beiträge: 19
Wohnort: Heiligenroth (Westerwald)
Hallo Gerrit,
Überheizen habe ich schon ausprobiert... leider mit dem o.g. erfolg...

Lifetest hat mein Mueter leider nicht. Wie gesagt gemessen hatte ich die Röhre mit dem BK und mit dem Müter hatte ich die Heizspannung angehoben...

_________________
Hassu Haschisch inne Tasche, hassu immer was zu nasche (Bill Ramsey 1970)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum