[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - RUMMS!! :-) Oder auch Rubens

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RUMMS!! :-) Oder auch Rubens
BeitragVerfasst: So Sep 30, 2012 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
hallo Gemeinde,
es geht los! Nachdem ich 2 Rubens mitte August in Ilmenau abholen konnte, habe ich mich heute an das erste Gerät gewagt und es zerlegt. heute lag mir das Holz am Herzen... und die Reinigung des Chassis... Ich denke mal..... der Fernseher hatte nicht viele Betriebsstunden auf dem Buckel...
Grüße,
Jochen


Dateianhänge:
Rubens3.jpg
Rubens3.jpg [ 76.5 KiB | 7400-mal betrachtet ]
Rubens2.jpg
Rubens2.jpg [ 162.36 KiB | 7400-mal betrachtet ]
Rubens1.jpg
Rubens1.jpg [ 110.28 KiB | 7400-mal betrachtet ]

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RUMMS!! :-) Oder auch Rubens
BeitragVerfasst: So Sep 30, 2012 19:41 
Einer der GEILSTEN Fernseher die ich kenne!

TOP! :super:

Kevin 8_)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RUMMS!! :-) Oder auch Rubens
BeitragVerfasst: So Sep 30, 2012 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Danke! :-) Ich hoffe, dass ich den zum Laufen bekomme... Er sieht gut aus... Auch unterm Chassis... keine verquollenen C's oder schwarze R's...

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RUMMS!! :-) Oder auch Rubens
BeitragVerfasst: So Sep 30, 2012 20:02 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi Jochen,

rattenscharf hey! Bin schon gespannt, ob und wie er läuft. Zum Einstellen komme ich gerne mit einem Bildmustergenerator vorbei, weißt ja...

Schöne Grüße,
Herby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RUMMS!! :-) Oder auch Rubens
BeitragVerfasst: Fr Okt 05, 2012 18:21 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Jochen

Der Rubens muß schon mal eine Werkstatt gesehen haben, der Kondensator am Netzschalter vom Poti ist ein neuerer .

MfG. Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RUMMS!! :-) Oder auch Rubens
BeitragVerfasst: Fr Okt 05, 2012 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Richtig, Didi! Auch die anderen Kondensatoren schauen... wenn nicht neu, dann zumindest sehr wenig beansprucht aus. Immerhin ist das Gerät einige Jahrzehnte alt... somit die Wahrscheinlichkeit mehrerer Reparaturen sehr hoch. Ich schätze aber, dass die letzte Reparatur bestimmt mal 35 Jahre her ist... wenn nicht noch länger.
Endlich ist Wochenende... morgen gehts weiter! :-)
Beste Grüße,
Jochen

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RUMMS!! :-) Oder auch Rubens
BeitragVerfasst: Fr Okt 05, 2012 22:10 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Jochen

Na dann gutes Gelingen und viel Spass beim reparieren , hoffendlich ist der Zeilentrafo und die Bildröhre noch brauchbar.
Vor ca 35 Jahren reparierte ich keine Rubens mehr . Zu der
Zeit wurde haupsächlich Ines, Stella, Luxomat u.s.w. repariert .Die Zeilentrafos waren u.A. steckbar und man konnte die Geräte noch im Haus beim Kunden reparieren.
Man bekam eine Kundenliste mit deren Adressen , hatte ein Ersatzteillager mit wichtigen Bauteilen im Trabbi und dann ging es los.
Alles konnte man aber auch nicht im Haus reparieren z.B. wie Aussetzfehler .
Diese Geräte wurden dann in der Werkstatt repariert.

MfG. Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RUMMS!! :-) Oder auch Rubens
BeitragVerfasst: Fr Okt 05, 2012 22:45 
Offline

Registriert: Fr Apr 08, 2011 18:19
Beiträge: 591
Wohnort: Göttelborner Höhe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jochen,

da haben wir im Moment beide die Aufgabe einen (bzw. zwei) Rubens zum Leben zu erwecken.

Evtl. brauche ich Hilfe - bzw. wir brauchen Hilfe. Ich bin eher der Mann im Hintergrund und habe 2 Kumpels die mir helfen.

Meiner ist bereits komplett zerlegt, ich habe ihn aus eBucht gekauft und der Verkäufer hat ihn mir in 2 Kisten geschickt. Zum Glück ist nichts beim Transport passiert.

Hinten am Chassis ist ein gelbes Kabel lose, das nicht zuordnen kann. Ich werde mal Bilder machen, evtl. kannst Du mir da sagen, wo es hingehört.

Fernsehgrüße

Michael

_________________
I tolerate this century, but I don't enjoy it!
Back to the 1980s!

Wer sich für alte Fernsehaufnahmen aus den 80ern interessiert, ist hier richtig:

http://www.youtube.com/user/mangelhausen?feature=mhum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RUMMS!! :-) Oder auch Rubens
BeitragVerfasst: Sa Okt 06, 2012 6:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Moinmoin Michael,
ja, kein Thema. Ich hab noch einen zweiten, der danach auch dran kommen wird. Bildmaterial sollten wir genügend zusammenbekommen! :-)
Ich werde halt relativ selten an das Gerät kommen. Ich habe beruflich arg viel zu tun, und der nahende Winter verlangt noch ein wenig Gartenarbeit! :-)

Beste Grüße,
Jochen

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RUMMS!! :-) Oder auch Rubens
BeitragVerfasst: Sa Okt 06, 2012 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Sooo... hier mal Bilder von unten. Das schaut alles gut aus... Immerhin habe ich schon ne gute Gleichspannung von 290 Volt, alle Heizungen glühen... nur die Hochspannung fehlt.
Messen schützt vor Unwissenheit! :-D Ran an den Stromzollstock! ++++
:tvschauen: :tvschauen: :tvschauen:


Dateianhänge:
Chassisc.jpg
Chassisc.jpg [ 157.16 KiB | 7171-mal betrachtet ]
Chassisb.jpg
Chassisb.jpg [ 137.98 KiB | 7171-mal betrachtet ]
Chassisa.jpg
Chassisa.jpg [ 155.84 KiB | 7171-mal betrachtet ]

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RUMMS!! :-) Oder auch Rubens
BeitragVerfasst: So Okt 07, 2012 12:30 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Jochen

Bevor du da groß etwas machst , überprüfe erst mal die schwarzen Kondensatoren
und wechsele die defekten aus.
Ein Tip von mir, ich löte immer das kalte Ende ( meist Masse ) des Kondensators
hoch und messe ob Gleichspannung an den abgelöteten Draht zu messen ist, wenn ja, ist der Kondensator defekt. Natürlich vorher den Fernseher einschalten .

MfG. Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RUMMS!! :-) Oder auch Rubens
BeitragVerfasst: So Okt 07, 2012 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Hi Didi,

ja, alles klar. Das wird ohnehin gemacht! :-) Danke!
Alles in Allem schaut es soweit schon mal net schlecht aus. Die Röhren glühen, Stromaufnahme ist okay, Ton ist da.
Nur die Hochspannung... da ist rund um die EL81 und EY81 alles tot... :cry: Keine Spannung an den Röhrensockeln. Nur die Heizung glüht. :)
Das interessante ist, dass mir der original Selengleichrichter noch muntere 290V= in die Schaltung schiebt... :-)
Nagut.. jetzt heisst es Ursachenforschung betreiben.
To be continoued...

:tvschauen:


Dateianhänge:
Selen.jpg
Selen.jpg [ 28.45 KiB | 7118-mal betrachtet ]
ELEY.jpg
ELEY.jpg [ 42.48 KiB | 7118-mal betrachtet ]

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RUMMS!! :-) Oder auch Rubens
BeitragVerfasst: So Okt 07, 2012 14:10 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Jochen
Wenn überhaupt keine Spannung ankommt :
Die Betriebsspannung zur Horizontalstufe wird ( glaub ich) mittels Schalter am Poti
eingeschaltet , es kann ewentuell sein, daß der keinen Kontakt mehr gibt .
Der Selener ist schon mal ersetzt worden .

MfG. Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RUMMS!! :-) Oder auch Rubens
BeitragVerfasst: So Okt 07, 2012 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Na also!!! geht doch!!! Kleine Ursache, große Wirkung! :super:
Es war ein hängender Schalter, der die Hochspannung nicht frei gab. Quasi der hintere Kranz nach dem Netzschalter, der Bildschalter
Jetzt ist es die erwartete Materialschlacht mit Kondensatoren, wobei nur die nötigen getauscht werden.
Beste Grüße,
Jochen


Dateianhänge:
Dateikommentar: Offener Zeilenkäfig!!!!
HV3.jpg
HV3.jpg [ 53.88 KiB | 7101-mal betrachtet ]
HV2.jpg
HV2.jpg [ 50.62 KiB | 7101-mal betrachtet ]
HV1.jpg
HV1.jpg [ 93.05 KiB | 7101-mal betrachtet ]

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RUMMS!! :-) Oder auch Rubens
BeitragVerfasst: So Okt 07, 2012 14:18 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
cool Jochen,

dann mache ich hier mal bald den Bildmustergenerator startklar :wink:

Viele Grüße,
:hello: Herby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum