[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Auf Dachboden 2 alte Fernseher gefunden - und keine Ahnung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Nov 29, 2012 17:45 
Offline

Registriert: Do Nov 29, 2012 17:17
Beiträge: 3
Dateianhang:
DSC01798.JPG
DSC01798.JPG [ 152.59 KiB | 4908-mal betrachtet ]
Hallo und guten Abend liebe Forenmitglieder,

ich heiße alex. Nach unserem Umzug in eine andere Wohnung fand ich auf dem Dachboden 2 Fernseher, die niemanden mehr gehören. Beide habe ich an die Dose gesteckt um mal zu sehen ob etwas passiert. Nichts. Das alte Röhren gefährlich werden können, hatte ich schonmal gehört, deshalb habe ich sie noch nicht geöffnet. Ansonsten habe ich keine Skrupel irgendetwas aufzuschrauben ob es nun unsere Waschmaschine ist oder mein Motorrad.

Naja, jedenfalls wäre es ja richtig schön, wenn man wenigstens einen der Beiden, zum laufen bekommen könnte.

1. Preomat Elekton 20

2. weiss ich jetzt den Namen nicht, aber ein Foto habe ich hochgeladen.

Eine weitere Idee wäre, die Innereien entfernen und ein Flat im Gehäuse unterbringen :wink: was haltet Ihr davon?!

Für Tipps bin ich sehr empfänglich...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 29, 2012 18:02 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,

die Geräte zum Laufen zu bringen ist grundsätzlich möglich, sofern nicht wichtige Bauteile defekt sind. Das betrifft zuerst den Zeilentrafo und die Bildröhre.

Der denkbar schlechteste Weg ist (war), einfach den Stecker in die Steckdose zu stecken, und einzuschalten. Mit viel Glück ist dabei nur die Sicherung ausgefallen, mit weniger Glück kann durchaus auch dadurch weiterer Schaden entstanden sein.

Zuerst ist wichtig, den genauen Hersteller und Gerätetyp festzustellen, und einen Schaltplan zu organisieren.

Danach geht es weiter.

Die unter Punkt 2 angedachte Möglichkeit halte ich persönlich für "Frevel", aber das ist Geschmackssache.

VG H.

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 29, 2012 18:20 
Offline

Registriert: Do Nov 29, 2012 17:17
Beiträge: 3
Danke für die Wegweisung.

Ja, du hast natürlich Recht. Wenn es seltene Stücke sind oder werden können, an denen Andere Ihre Freude hätten, wäre es schade sie zu zerstören.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 29, 2012 18:36 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,
bei dem Preomat Elektron 20 handelt es sich um ein SW Gerät der Fa. Videoton Ungarn mit 50'er Bildröhre.
Wurde Anfang Siebziger in der DDR als offizielles Importgerät in den Läden verkauft.
Im rmorg gibt es mehr Info.

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 08, 2012 16:34 
Offline

Registriert: Do Nov 29, 2012 17:17
Beiträge: 3
...was heißt denn rmorg?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 08, 2012 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
http://www.radiomuseum.org/

johann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum