[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Rft Clivia II - Beethoven R macht kein Mucks

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 10:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Dez 14, 2012 19:54 
Hallo liebe Technikfreunde,

und zwar geht es diesmal um ein Clavia II. Das Radio (Beethoven R) gibt kein Ton von sich.
Magische Auge schlägt nur bei betätigung der UKW-Taste aus. Röhren wurden schon getauscht
(ECC 85,EF 89,ECH 81,EABC 80,1 x El 84)
Weder Lauter/Leiser noch die Potis reagieren auf betätigen.

Muss das Gerät mit Externer Antenne betrieben werden?

Vllt. kennt sich ja jemand mit dem Gerät aus und kann weiterhelfen?

gruß
merlin


Zuletzt geändert von merlin am Sa Dez 15, 2012 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 14, 2012 20:51 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
merlin hat geschrieben:
Hallo liebe Technikfreunde,

und zwar geht es diesmal um ein Clavia II. Das Radio (Beethoven R) gibt kein Ton von sich.
Magische Auge schlägt nur bei betätigung der UKW-Taste aus. Röhren wurden schon getauscht
(ECC 85,EF 89,ECH 81,EABC 80,1 x El 84)
Weder Lauter/Leiser noch die Potis reagieren auf betätigen.

Muss das Gerät mit Externer Antenne betrieben werden?

Vllt. kennt sich ja jemand mit dem Gerät aus und kann weiterhelfen?

gruß
merlin


Hallo,
das Chassis Beethoven aus der Clivia II ist ein sehr hochwertiges. :super:
Es ist verkabelt für den Betrieb in einer Truhe,also Verdrahtung berücksichtigen!
Wenn die komplette Clivia bei mir um die Ecke zu erstehen wäre,ich würde sie sofort erwerben wollen.
Das Rundfunk-Chassis ist auf einem Niveau mit entsprechenden Konstrukten von Firmen,wie TFK,Grundig,SABA und anderen.
Die Reparatur erfordert allerdings schon etwas Fachwissen.

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 14, 2012 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Merlin,
....immer noch so Kopflos, ich hoffe du hast dich in der vergangenen Zeit mit der Radio Theorie befasst, auch schrieb ich von Systematik bei der Fehlersuche d.h. Sichtprüfung auf lose oder abgerissene Bauteile/Drähte danach erste Prüfung der Soll / Ist Spannung an den Röhrenelektroden in der Stufe, die den Ton lautstark heraus geben Soll, der NF-Stufe, arbeitet diese ?, ist Brummprüfung mittels Finger i.O. ???
M.f.G.
harry

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 14, 2012 21:10 
Naja ist ja auch ein schönes Gerät :D

Also Kabelverbindungen sind I.O. nichts auffälliges zu sehen. Lautsprecher Funktioniert auch.
Wie gesagt geht ja an aber, es rührt sich nichts.

Hab mich etwas mit dem Thema befasst :D
Messversuche werde ich auch nicht unternehmen da fehlt mir die Erfahrung.

gruß
merlin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 14, 2012 21:29 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
merlin hat geschrieben:
Naja ist ja auch ein schönes Gerät :D

Also Kabelverbindungen sind I.O. nichts auffälliges zu sehen. Lautsprecher Funktioniert auch.
Wie gesagt geht ja an aber, es rührt sich nichts.

Hab mich etwas mit dem Thema befasst :D
Messversuche werde ich auch nicht unternehmen da fehlt mir die Erfahrung.

gruß
merlin


Schade um das technisch sehr interessante Chassis!
Leider wohne ich zu weit südwestlich,um an so etwas zu kommen.... :wut:
Suche Dir doch eine Möglichkeit,wo Du von einem "Wissenden" so weit Hilfe holen kannst,diese Schätzchen zum Spielen zu bringen.
Ein mir sehr verbundenes Forumsmitglied hatte z.B. 2 alte SW-Geräte Rubens aus Thüringen ins Rhein-Main-Gebiet geholt.
Wir haben beide Geräte wieder voll funktionstüchtig gemacht,bei vollem Erhalt der Originalität, DAS HAT WAS!!! :super: :super: :super:
Das kann man nachlesen unter " Rumms oder Rubens".

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 14, 2012 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
merlin hat geschrieben:
Messversuche werde ich auch nicht unternehmen da fehlt mir die Erfahrung.


Hallo Merlin,

genau das ist das Problem. Du hast dir jetzt in kurzer Zeit schon 4 Geräte an Land gezogen.

1. TV Rafena Start
2. Radio Dominante
3. Radio Stassfurt Onyx 2
4. Radio/TV Clivia 2

Ich bin selber auch bei weitem kein Profi, da bin ich ganz ehrlich. Aber eins sage ich dir klipp und klar. Wenn du dich nicht mit den einfachsten Grundlagen beschäftigst wirst du keines der Geräte reparieren können. In den seltensten Fällen ist es mit dem wechseln irgendwelcher Röhren getan. Und so ein Gerät ohne irgendwelche Messungen reparieren zu wollen ist ohnehin nicht möglich. Darum mein dringender Rat, bevor du dir weitere Geräte anschaffst in der Hoffnung diese vielleicht mit einfachen Mitteln zum Leben zu erwecken, beschäftige dich doch mit den Grundlagen und * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* erstmal in wichtige Dinge wie einen Trenntrafo und eine Mess - Grundausrüstung.

Gruss
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 14, 2012 21:42 
Ja das ist mir ja auch schon bewusst geworden. Toll wäre ja jemand in der Nähe zu haben der einen über die Schulter schauen lässt.

@nordmender: Werde mir den Artikel gleich durchlesen.

gruß
merlin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 14, 2012 21:54 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
merlin hat geschrieben:
Naja ist ja auch ein schönes Gerät :D

Also Kabelverbindungen sind I.O. nichts auffälliges zu sehen. Lautsprecher Funktioniert auch.
Wie gesagt geht ja an aber, es rührt sich nichts.

Hab mich etwas mit dem Thema befasst :D
Messversuche werde ich auch nicht unternehmen da fehlt mir die Erfahrung.

gruß
merlin


Es ist schon bedauerlich,wie die Generation IPhone,IKacke ein Problem bei einem technisch komplexen Gerät solchen Vorstellungen von "Nichtwissen macht nichts"
lösen will . Schnell mache fix ist nicht meine Baustelle.
Wenn ich an diese uneinsichtige Verbohrtheit beim HV-Wickel des Rafena Start denke.
Auf Biegen und brechen sollte trotz ausreichender fachlicher Hinweise das Ding gebogen werden. :wut:
Ich werde mich bei so von sich selbst überzeugten " Wenigwissern" in Zukunft nicht mehr zu Antworten hinreißen lassen,schade um Zeit und Hirnschmalz!
Bleibe weiterhin für jedes DRF-Mitglied mit ernsthaften Absichten offen,was Tipps oder Hilfe betrifft...

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 14, 2012 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
:hello:


Zuletzt geändert von Radiomann am Sa Dez 15, 2012 8:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 14, 2012 22:47 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
merlin hat geschrieben:
Ja das ist mir ja auch schon bewusst geworden. Toll wäre ja jemand in der Nähe zu haben der einen über die Schulter schauen lässt.

@nordmender: Werde mir den Artikel gleich durchlesen.

gruß
merlin


Hallo merlin,hat man Dir keinen richtigen Namen für die Veröffentlichung freigegeben?
Bei all diesen bekloppten "Netzwerken für sozial Defizitäre" lassen viele die Hosen runter,hier vermummt man sich.
Bin zwar schon 68,aber noch icht total in "Kalk" eingebettet,was technische Zusammenhänge betrifft.
Die Dominante,die Du Dein eigen nennst,war mein erstes vom Lehrlingsgeld gekaufte Rundfunkgerät,das seinen Namen verdient.
Es tut mir einfach weh,wie hier nur noch so Anfragen kommen,wie man ohne eigenen Einsatz in Sekunden alles erreichen will,oder ie Flinte ins Korn wirft.

Fazit: es gibt noch viele Schätze,aber die meisten werden durch Dillettanten zerstört oder vermurkst,schade drum!!!

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 21, 2012 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Moin Claus!

Den Namen Merlin gibt es ja durchaus, insofern, bitte nicht gleich das Schlimmste vermuten.

Bitte nicht aufregen, ist doch bald Weihnachten, Fest der Liebe und so...

Schönen Gruß, Harm.

(Ja, den Namen "Harm" gibt es auch wirklich und ich heiße auch außerhalb des Komputers so.)

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 21, 2012 14:44 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Aller Anfang ist schwer. Aber wenn man sich nicht traut, mal etwas zu riskieren und sei es auch eine einfach Spannungsmessung, dann wird es nie etwas..

Zu dem Benutzernamen: Wenn ich könnte würde ich röhrenfan2011 sofort ändern in Niklas. Aber da das nicht geht, muss das wohl so bleiben. Ich hätte damals bei der Anmeldung nicht gedacht, dass ich mich hier so wohl fühle und jeden Tag einlogge..

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 21, 2012 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo!

Es ist natürlich eine gewisse Verantwortung dabei, wenn man hier Reparaturtipps gibt. Wenn nun jemand aufgrund dieser Hinweise an alten Geräten herumlötet und danach seine Bude anzündet oder hinterher danebenliegend aufgefunden wird?
Insofern finde ich es verantwortungsvoll und sehr in Ordnung, daß in gewissen Fällen keine Hinweise gegeben werden. Das muß jeder selbst entscheiden.

Ich selbst habe mich hier auch schon manchmal durch blöde Fragen "ausgezeichnet".
Aber man muß dann wissen, wo die eigenen Grenzen liegen und vor allem sollte man nichts tun, was man nicht verstanden hat und verantworten kann.
Als ich hier mit Hilfe des Forums einen Fernseher repariert habe, habe ich manchmal die Grenze meines Wissens überschritten. Aber dann habe ich Bücher gekauft und nachgelesen. Erst als (nach einem Jahr) alles klar war und alle Vorsichtsmaßnahmen ergriffen waren, habe ich erste Anschalttests gemacht.
Wenn man darauf achtet, kann man hier im Forum viel lernen von den alten Hasen.
Aber das ist vielleicht auch eine Altersfrage, ich tipple ja so allmählich schon auf die 50 zu, da wird man ruhiger.

Was die Realnamen angeht: Es ist natürlich fair, wenn man hier nicht mit einem Pappkarton über dem Kopf herumrennt.
Aber andererseits: Ist es nun wirklich ein großer Unterschied, ob ich hier Horst oder Harm heiße?

Gruss, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 21, 2012 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Was die Realnamen angeht: Es ist natürlich fair, wenn man hier nicht mit einem Pappkarton über dem Kopf herumrennt.
Aber andererseits: Ist es nun wirklich ein großer Unterschied, ob ich hier Horst oder Harm heiße?

... zumal einige Mitglieder hier zwar unter einem üblichen Vornamen unterwegs sind, der aber mitnichten ihr tatsächlicher ist. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 17, 2013 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 25, 2012 20:44
Beiträge: 117
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Merlin,

Wo sitzt Du in Brandenburg ? Ich bin in Berlin und habe vor "einigen" Jahren mal das Handwerk eines Fernsehtechnikers erlernt. Wenn Du Zeit und Lust hast, können wir ja mal einen Deiner Patienten in meiner Werkstatt auf den OP legen. Schick einfach eine PN.

Gruß

_________________


Heiko


--- Und weisst du keinen Rat, nimm Draht! ---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum