[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kuba Imperial Fernseher 1223 Super Automatik

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 11:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Dez 27, 2012 19:39 
Offline

Registriert: So Okt 21, 2012 21:19
Beiträge: 37
Hallo liebe Leute,

als Weihnachtsgeschenk ist mir ein Kuba-Fernseher "zugelaufen", Baujahr 1960. Angeblich solle er noch gehen, so wurde behauptet. Ich habe ihn geöffnet und vorsichtig vom Staub der Jahrhunderte befreit, Sicherungen gecheckt, Röhrenanschlüsse gecheckt, Reglerpotis wieder gangbar gemacht und die Kondensatoren einer sichtprüfung unterzogen. Keiner war ausgelaufen, allerdings sind es zum Teil die kritischen alten Elko-Kandidaten. Dann habe ich die Kiste gestartet. Tatsächlich tut sich was, allerdings nicht viel :-). Anfangs zeigte die Bildröhre einen zirka zehn Zentimeter breiten horizontalen Flimmerstreifen. Die Breite und Zeileneinsteller zeigten nur etwas Wirkung, leichtes Flimmern ließ sich so bis ans obere Ende des Bildschirms ausdehnen. Das untere Segment (zirka 40 Prozent) war weiterhin tot. Nach zirka 15 Minuten zog sich dieser Strich zusammen, ist nun etwa einen Zentimeter breit und zeigt keine Reaktion auf die Bildeinsteller. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich weiter vorgehen könnte?
Danke und Gruß

Guido


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 27, 2012 19:40 
Offline

Registriert: So Okt 21, 2012 21:19
Beiträge: 37
Moin!
Ich kenne das Gerät jetzt nicht genau...
Ist das Bild nun zu schmal oder zu flach?
Ich vermute eher das zweite, also die Vertikalablenkung defekt.
Versuchs erst mal mit der Kondensatorkur rund um die entsprechende Röhre, meistens eine PCL 82, 85 oder 805.
Der erste Verdächtige ist übrigens der Kathodenelko.
Gruß Gerrit

Achja, kann das mal gelegentlich zu den Fernsehern verschoben werden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 27, 2012 19:41 
Offline

Registriert: So Okt 21, 2012 21:19
Beiträge: 37
Hallo Gerrit,

ist hiermit verschoben..

Ich versuche es mal mit deinem Tipp, danke.

Gruß Guido


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 29, 2012 16:16 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,

schaue dir auch die dazu passende Versorgung an. Bei meinem Blaupunkt Cortina war damals ein 300Ohm Widerstand defekt und hat damit die Vertikalstufe lahmgelegt. Voher natürlich die Kondensatoren an der Stufe kontrollieren. Das Röhren komplett ausfallen ist eher selten, meist sind es andere Probleme wie die Kondensatoren oder Kontakte.

Auch nicht vergessen den Stecker der Ablenkeinheit anzusehen, nicht das da Kontaktprobleme sind.

Und immer dran denken das im ungünstigen Fall Netzspannung auf dem Chassis liegt.

Also erst fummeln wenn Stecker draußen :!: :super:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 29, 2012 21:42 
Offline

Registriert: So Okt 21, 2012 21:19
Beiträge: 37
Hallo Basti,

danke für Deine Tipps- Ich warte momentan noch auf einen neuen Kathodenelko, habe ich bei Conrad bestellt. Muss 100 und 150 parallel schalten, um auf die 250 Mikrofarad zu kommen, sowas scheint es heute nicht mehr zu geben...
Dann sehen wir weiter.

Grüße

Guido


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 29, 2012 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Du hättest aber 220 µF nehmen können. Die Kapazitätstoleranzen der Elkos sind so groß, dass dieser Unterschied keine Rolle spielt.

Fernmelder hat geschrieben:
Das Röhren komplett ausfallen ist eher selten, meist sind es andere Probleme wie die Kondensatoren oder Kontakte.


Gerade bei der PCL 85 bzw. 805 hatte ich das schon öfter. Allerdings weiß ich in dem meisten Fällen nicht, ob der Ausfall plötzlich auftrat oder in wieweit er sich fortschreitend entwickelte.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum