[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Rubens der 2.te

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 9:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rubens der 2.te
BeitragVerfasst: So Jan 06, 2013 16:10 
Offline

Registriert: Mi Feb 25, 2009 9:48
Beiträge: 262
Hallo,

nachdem ich jetzt auch stolzer besitzer eines Rubens bin, habe ich gleich ein paar fragen.

Ich habe das problem, das ich überhaupt kein Bild auf der Matscheibe bekomme. Ton kann ich hören, sogar Radiohören ist möglich. Ich habe die Hochspannung gemessen und diese liegt bei ca 6,8KV was glaube ich ein wenig zu gering ist oder? Röhren sind alle gemessen und gut . Außer der B30M1 die konnte ich nicht messen. Kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben?

Kondensatorne habe ich heute alle "schwarzen" gewechselt Elkos sind noch alle drin!


MFG

Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rubens der 2.te
BeitragVerfasst: So Jan 06, 2013 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 29, 2011 15:50
Beiträge: 342
Guten Abend,

die HV ist zu gering. Der Rubens schafft locker 10kV. Fehlede Helligkeit kann dennoch mannigfaltige andere Ursachen haben.

Ist der Ionenfallenmagnet richtig eingestellt? Fehlt er oder ist er falsch justiert, so ist die Helligkeit komplett weg. (!!!)

Dann schau' mal bitte, ob das Schirmgitter am Bildrohr die richtige Spannung hat. Es sollten mindestens 450 Volt anliegen.

Dann muss, um die Helligkeit regeln zu können, eine regelbare Gleichspannung an die Kathode der Bildröhre anliegen 35 Volt (hell) bis etwa 150 Volt (dunkel).

Gruß Michael

_________________
Penthode?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rubens der 2.te
BeitragVerfasst: So Jan 06, 2013 19:48 
Offline

Registriert: Mi Feb 25, 2009 9:48
Beiträge: 262
Danke für die Tipps!

Der Ionenfallenmagnet war mal wieder verstellt worden! (Hätte ich auch selber drauf kommen können).

Aber die Spannungen sind im allgemeinen zu gering. Auch deine 450V schaft er nicht, da sind es gerade so 380V wenn ich das noch so in errinnerung habe.

Vor der Netztdrossel habe ich 230V und dannach ca 208V. Leider sind in dem Plan keine Spannungsangaben (FE855C).

MFG

Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rubens der 2.te
BeitragVerfasst: Mo Jan 07, 2013 9:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 29, 2011 15:50
Beiträge: 342
Hallo Mario,

womit betreibst Du Deinen Rubens? Mit dem Original-Trockengleichrichter? Wenn ja - würde ich den mal probeweise ersetzen durch eine Si-Diode. Sind die Siebelkos für die Schienenspannungen wirklich ok oder ist einer hochohmig geworden? Zieht eine der Stufen einen zu hohen Strom?

Hinter der Netzdrossel sollten schon jeweils mindestens 235 Volt auf den drei Schienen liegen.

Dann habe ich mich oben verschrieben, sorry (war gedanklich bei meinem Rembrandt, der ned tut...). Die Helligkeit beim Rubens wird am g1 geregelt, die Kathode der Bildröhre liegt ja fest am Videoverstärker... Hier, also an g1, ist gern der Siebko durch, bei mir im Schaltplan C64 mit 0,2uF, er liegt am Schleifer des Helligkeitsreglers W36. Ebenfalls auch W38 (200 KOhm) prüfen! An g2 sollten so um die 420 Volt liegen.

Gruß Michael

_________________
Penthode?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rubens der 2.te
BeitragVerfasst: Mo Jan 07, 2013 20:15 
Offline

Registriert: Mi Feb 25, 2009 9:48
Beiträge: 262
Hallo,

hab heute den Gleichrichter ersetzt (Diode+Widerstand) und habe jetzt die geforderten 235V anliegen. Kurz darauf hat sich dan eine der beiden ECL81 verabschiedet (internes blitzen). Ich hatte diese ja schon zuvor mit meinem Funke W18 als sehr schwach gemessen.

Jetzt muß ich mir erstmal günstige ECL81 besorgen.

MFG

Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum