[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schwarzweißfernseher - Bildrand unscharf.

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 10:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Jan 10, 2013 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo.
Neulich ist mir ein kleiner tragbarer SW-TV zugelaufen. Ein Videoton Super Star 12 (s. auch RM+ORG).
Das Gerät ist für sein Alter ganz gut erhalten, Zustand 2-3. Die Teleskopantenne fehlt und innen wurde mal was an der Lautsprecherverkabelung mit Lüsterklemmen geflickt. Sonst ist das Gerät sehr sauber. Es stand wohl einige Jahre in einem Behördengebäude in einem abgeschlossenen Schrank, der auch schon seit Jahr(zehnt?)ten verschlossen war. Der Besitzer war nicht mehr ausfindig zu machen. Das Gerät sollte zum Schrott, als der Schrank wegen Räumung aufgebrochen wurde.
Das Gerät wurde ca. 1981 gebaut. Es stammt aus ungarischer Produktion. Interessant finde ich, daß einige Bauteile, von Kondensatoren und Widerständen bis zu Halbleitern teilweise aus westdeutscher Produktion stammen (ICs von TFK, Gleichrichter von AEG, Kondensatoren von ERO und Roederstein).
Die Elkos sind fast alle metallisch-blau wie die Phillips-Typen, die man seit den 70ern kennt. Einige sind auch vom Druckstil, abgesehen vom fehlenden Philips-Logo, genauso bedruckt, so daß man sie auf den ersten Blick für Philips-Teile halten könnte.
Auf der Bildröhre ist ein Aufkleber: ELFEMA Mittweida AE11. Dies scheint wohl der Typ zu sein.
Nun zu meinem Problem.
Der Fernseher läuft ansich stabil. Nur das Bild ist am Rand deutlich unscharf (ca. 1/8 Bereich vom Rand aus gesehen).
An der Platine, die auf dem Bildröhrensockel steckt ist ein Schiebepoti. Es war auf Anschlag gestellt als ich das Gerät öffnete. Stellt man das Poti richtung Mitte, so wird das ganze Bild unscharf.

Bei der Durchsicht fand ich keine Nachlötungen, Basteleien oder sichtbare Defekte. Kein nicht mal leicht angebräunter Widerstand ist zu sehen.

Leider habe ich keinen Schaltplan für das Gerät. Aber vielleicht kann mir ein Fernsehtechnik-Erfahrener von Euch einen Tip geben.

Vielen Dank!
Gruß,
Daniel

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 10, 2013 23:34 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Daniel,

bitte kontrolliere die Werthaltigkeit der Widerstände im direkten Bereich der Bildröhre, besonders am Gitter2 und Gitter3. Wenn diese Werte ok sind: zwar ungewöhnlich für Portables, aber in dem Falle scheint dann die Bildröhre weitgehend verbraucht zu sein.

Viele Grüße,
Herbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 11, 2013 10:18 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Elfema Mittweida (DDR) ist der Hersteller der Ablenkeinheit,hat nie Bildröhren produziert.Nur Zeilentrafos und AE`s für alle SW-Geräte.
Mehr kan ich zum Gerät nicht beitragen.

es grüßt der frisch operierte ( an der Schulter lädierte ).........

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 11, 2013 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Nordmender,
zuerst mal gute Genesung!

Der Aufkleber pappt auf den Ablenkspulen der Bildröhre. Dann könnte die Bezeichnung AE11 für "Ablenk-Einheit, Typ 11" stehen.
Auf dem Glaskolben ist ein Aufkleber mit russischer Schriftart.
Ich werde die Widerstände mal prüfen. Das Gerät hat glaube ich nur wenig Betriebsstunden drauf. Da die Bereiche, die normalerweise statisch den Staub anziehen sehr sauber sind...

Danke für die Tips, ich werde die Widerstände mal prüfen. Sofern ich herausfinde wo die Gitteranschlüsse genau sind. Bin ja nur Energietechniker :(

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 11, 2013 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn es an der Bildröhre liegt, könnte es sein, dass die Bildschärfe bei längerem Betrieb des Fernsehers von selbst wieder besser wird. Bei Bildröhren, die lange Zeit nicht benutzt wurden, kommt das vor.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 18, 2013 21:21 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Daniel

Der Plan dieses Links müßte deinem Videoton entsprechen :
http://elektrotanya.com/videoton_tc1612 ... nload.html

Russische Bildröhren waren nicht so besonders gut in der Qualität .
Natürlich könnte auch ein Widerstand hochohmig geworden sein .

MfG. Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 18, 2013 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Abend.

Ich denke, daß es sich eher um ein elektronisches Problem handelt, da das Focussier-Poti auf Anschlag steht und das ganze Bild beim geringsten Rückstellen schon sichtbar unscharf wird.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 18, 2013 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
....evtl. ist die Fokusspannung aufgrund erhöhter Belastung durch Isolationsschwache Kondensatoren oder durch Hochohmige Widerstände zu niedrig, auch verschmutzte Funkenstrecken kämen in Frage.

M.f.G.
harry

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 18, 2013 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 13:06
Beiträge: 444
Wohnort: Bavaria
Hallo,

falls die Bildröhre des Geräts über Magnetringe am Hals verfügt, könnte die schlechte Bildkonvergenz an verstellten Einstellungen derselben liegen. Dann kannst Du versuchen, diese nachzustellen.

Ein paar Tips hierzu:

- Sicherheit ist oberstes Gebot, Hochspannung der Kaskade etc, aber das setze ich mal als bekannt voraus. Kunstoff- oder Holzstab o.ä zur Isolation benutzen.
- Spiegel vor das Gerät setzen und justieren, dass man von hinten auch 'was sehen kann.
- Erst beim ausgeschalteten Gerät die Position aller Magnetringe zueinander und zum Hals der Bildröhre gut und eindeutig markieren, bevor ein einzelner Magnetring vorsichtig bewegt wird.
- Ordentliche Testbilder und viel Geduld sind Voraussetzung. In vielen Geräten beeinflussen sich die Magnetringe gegenseitig.

Ich habe das schon lange nicht mehr gemacht (und hab's auch nicht vermisst) :P

Viel Erfolg,

Der Schlappmacher

_________________
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 19, 2013 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Schlappmacher hat geschrieben:
...falls die Bildröhre des Geräts über Magnetringe am Hals verfügt, könnte die schlechte Bildkonvergenz an verstellten Einstellungen derselben liegen.

Das denke ich eher nicht. Bei Schwarzweiß-Röhren stellt man damit die Bildlage ein, bei Farbröhren die Farbreinheit. Mit der Bildschärfe haben diese nichts zu tun. So alt, dass sie mie einer Ionenfalle (und zugehörigem Magnet) ausgestattet wäre, ist diese Bildröhre nicht.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 20, 2013 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 13:06
Beiträge: 444
Wohnort: Bavaria
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Schlappmacher hat geschrieben:
...falls die Bildröhre des Geräts über Magnetringe am Hals verfügt, könnte die schlechte Bildkonvergenz an verstellten Einstellungen derselben liegen.

Das denke ich eher nicht. Bei Schwarzweiß-Röhren stellt man damit die Bildlage ein, bei Farbröhren die Farbreinheit. Mit der Bildschärfe haben diese nichts zu tun. So alt, dass sie mie einer Ionenfalle (und zugehörigem Magnet) ausgestattet wäre, ist diese Bildröhre nicht.

Lutz


Tja, da hätte ich mal sorgfältiger lesen sollen. SW-Gerät! :roll:
Korrekte Darstellung; ich glaube der alte Fachausdruck ist "Reinheitsmagnet". Bei Farbfernsehern ist der Eindruck der Bildschärfe allerdings doch deutlich von diesen Magnetringen abhängig.

Trotzdem viel Erfolg,

Der Schlappmacher

_________________
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum