[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Als der Fernseher ins Wohnzimmer kam, SENDUNG!!!

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 7:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Feb 09, 2013 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

habe die Sendung gerade im Netz gesehen.
Schöne alte Aufnahmen. Erstaunlich scheint es auch immer wieder, wo die Redakteure die Interviewpartner für solche Sendungen einsammeln.
Wirklich interessant war die Frau mit der Wohnungseinrichtung stilecht in den Spätfünfzigern. Die hat auch nicht so auf den Käse gehauen wie dieser "Fernsehgerätesammler".

Ein interessanter Rückblick auf den damaligen "Fernsehrausch" mit seinen seriengeheizten Röhrengeräten. (Zitat: "...mit diesen vielen Birnchen hinten drin..."
So eine Sendung müßte es über das ostdeutsche Fernsehen und seine Technik auch mal geben.

drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 09, 2013 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
drahtfunk hat geschrieben:
Erstaunlich scheint es auch immer wieder, wo die Redakteure die Interviewpartner für solche Sendungen einsammeln.

Seit der Etablierung des Internet ist es relativ einfach geworden, Fachleute (im Sinne von Leute, die dazu etwas mehr oder weniger interessantes sagen können) für ein beliebiges Thema zu finden. Wenn zum Beispiel eine Fernsehproduktionsfirma hier im Dampfradioforum nach Leuten suchen würde, die ein Interview über das Sammeln alter Radios oder ein ähnliches Thema geben, wären sicher etliche Mitglieder bereit dazu.

Leider machen sich heutzutage immer weniger Fernsehleute die Mühe, solche Leute zu suchen. Weniger aufwendig ist es, einen entsprechenden Text zu verfassen und von irgendwem vorlesen zu lassen. Die dargestellten Informationen sind dann mitunter schlecht recherchiert, was dadurch kaschiert wird, dass man den Beitrag in sehr kurze Szenen fragmentiert, so dass der Informationsgehalt fraglich wird (man könnte das, aus dem Zusammenhang gerissen, auch anders verstehen...), und fehlende Originalbilder werden durch hypernervöse Kameraschwenks ersetzt, so dass kaum etwas zu erkennen ist. So läuft Fernsehproduktion heute oft: ohne seriöse Grundlage einen scheinbar informativen Beitrag drehen.

Eine Bekannte bekam mal von einer Fernsehproduktionsfirma das Angebot, für (wenig) Geld ein gestelltes Interview über ein Thema zu machen, mit dem sie überhaupt nichts zu tun hatte, aber sie sollte eine Beteiligte bzw. Betroffene spielen. Sie machte aus Gründen im letzten Moment einen Rückzieher: weil sie die Information, die sie darstellen sollte, falsch fand, weil es gegen ihre Überzeugung war, die Zuschauer so zu belügen, und weil sie sich nicht mit etwas öffentlich machen wollte, was gar nicht stimmt und letztendlich ihrem Ansehen schaden könnte. Es war gar nicht so einfach, aus dem bereits geschlossenen Vertrag auszusteigen. Und es war ihr strengstens verboten, vor der Sendung mit irgendwem darüber zu sprechen. Die Bedingungen waren knallhart.

Bitte versteht das nicht falsch: diese Sendung machte einen ordentlich recherchierten Eindruck. Es gibt ja auch noch genug Leute, die in dieser Zeit einen Fernseher besaßen und gern ein wenig über stichwortartig vorgegebene Themen plaudern. Und Bildmaterial ist auch zu finden. Einen solchen Beitrag über die Anfangszeit des Hörrundfunks zu drehen, ist erheblich schwieriger.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 11, 2013 18:05 
Offline

Registriert: Di Sep 18, 2012 13:17
Beiträge: 24
Danke Jörg Neuleib für diesen Tipp! :super:
Dann kann ich es mir auch noch mal ansehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 11, 2013 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 12, 2013 20:58
Beiträge: 436
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Jochem,

Ich habe die Sendung vepasst, sie mir aber grade heruntergeladen. Mal sehen ob mein DVD Player es abspielen kann, das wäre wunderbar, dan könte ich es mir nämlich auf meinen alten Saba anseheh.


Gruß
Martin

_________________
Wer sich nicht schonmal am Lötkolben verbrannt hat, der hat noch nie richtig gelötet.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 11, 2013 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 12, 2013 20:58
Beiträge: 436
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nach dem konvertieren läufts auch auf meinem Saba Sauba :lol: . Als Willy Brandt den Knopf drückte, enderte sich an meinem Fernseher nichts :mrgreen:


Gruß
Martin

_________________
Wer sich nicht schonmal am Lötkolben verbrannt hat, der hat noch nie richtig gelötet.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 12, 2013 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Techniker waren in dieser Szene aber zu schnell. Wenn du dir den Moment auf einem Farbfernseher ansiehst, siehst du, dass das Bild schon farbig ist, bevor Willyden Knopf drückt :mrgreen:
Aber das haben die meisten ja damals gar nicht sehen können :mrgreen:

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 12, 2013 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 12, 2013 20:58
Beiträge: 436
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Genau, ich habe die dokumentation beim konvertierem verfolgt, und da ist es mir auch aufgefallen(kleiner technischer Fehler der Fernsehleute :lol: :lol: :lol: )

_________________
Wer sich nicht schonmal am Lötkolben verbrannt hat, der hat noch nie richtig gelötet.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum