[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - S/W Fernseher DDR

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 20:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: S/W Fernseher DDR
BeitragVerfasst: So Feb 24, 2013 10:27 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
ich habe 7 alte S/W Fernsher aus der DDR.

Welchen hebt man nun auf?
Baujahre sind Ende 1950ziger bis Mitte 1960ziger.

Wie kann ich die Bildröhre einzeln prüfen?

Gruß Frank

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: S/W Fernseher DDR
BeitragVerfasst: So Feb 24, 2013 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9908
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Mit einem Bildröhren-Prüfgerät. Kann man auch mit wenigen Bauteilen selbst bauen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: S/W Fernseher DDR
BeitragVerfasst: So Feb 24, 2013 13:24 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
frank_w hat geschrieben:
Welchen hebt man nun auf?


Hallo Frank,
stelle uns doch mal Deine Sammlung vor, mit Bildern wäre super. Anstatt sie nach der Selektion weg zu werfen, könntest Du sie auch hier verschenken. So manches Gerät wird hier bestimmt seinen Abnehmer finden, bzw. als Ersatzteilträger (Zeilentrafo usw.). Entsorgen kann man sie immer noch. Die Option "Wegwerfen" ist ein Wort das der Sammler nicht so gerne hört.

LG Gery


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: S/W Fernseher DDR
BeitragVerfasst: Mi Feb 27, 2013 11:31 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Mit einem Bildröhren-Prüfgerät. Kann man auch mit wenigen Bauteilen selbst bauen.

Lutz


Hallo Lutz,
kannst das mal das Meßverfahren näher beschreiben, einen L1-3 habe ich ja.

Hallo Gery,
Bilder kommen auch noch, bei mir wird fast alles verwertet.


Gruß Frank

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: S/W Fernseher DDR
BeitragVerfasst: Mi Feb 27, 2013 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9908
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bitte schön:
Dateianhang:
Bildröhren-Messgerät.jpg
Bildröhren-Messgerät.jpg [ 28.1 KiB | 6042-mal betrachtet ]


Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: S/W Fernseher DDR
BeitragVerfasst: Mi Feb 27, 2013 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 25, 2012 20:44
Beiträge: 117
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Frank

ich suche einen Staßfurt Donja 202. Ist sowas in Deiner "Wegwerfkiste"?

Gruß

_________________


Heiko


--- Und weisst du keinen Rat, nimm Draht! ---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: S/W Fernseher DDR
BeitragVerfasst: Do Feb 28, 2013 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 29, 2011 15:50
Beiträge: 342
Hi,

kann mich nur anschliessen: Fotos wären hilfreich und ich z.B. suche noch einen "Dürer" zum Verwerten. :wink:

Ansonsten: warum willst Du die Bildröhren separat prüfen? Die Funktion derselben ergibt sich doch aus der Funktion der TV - da ist, was z.B. Helligkeit angeht, das Bildrohr selbst der Indikator.

OK, fk-Schlüsse lassen sich schon mal grob vorprüfen, das kriegst Du aber auch mit dem Durchgangsprüfer anhand der Sockelschaltung hin.

LG Michael

_________________
Penthode?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: S/W Fernseher DDR
BeitragVerfasst: Do Feb 28, 2013 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9908
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
MichaelM hat geschrieben:
warum willst Du die Bildröhren separat prüfen? Die Funktion derselben ergibt sich doch aus der Funktion der TV - da ist, was z.B. Helligkeit angeht, das Bildrohr selbst der Indikator.

Ich finde dieses Anliegen schon berechtigt.

Wenn die Entscheidung zu treffen ist, ob sich die Reparatur bzw. Aufarbeitung lohnt, ist es hilfreich zu wissen, ob die Bildröhre noch brauchbar ist. Wenn der Fernseher nicht läuft, gibt es kein Bild, anhand dessen man das beurteilen könnte. Dann gibt es drei Möglichkeiten:

Das Gerät soweit herzurichten, dass es ein Bild zeigt. Wenn sich aber z.B. nach der u.U. aufwendigen und teuren Beschaffung eines Zeilentrafos herausstellt, dass die Bildröhre verbraucht ist...

Die Bildröhre mit einem entsprechenden Messgerät (gekauft oder selbstgebaut) zu überprüfen. Das ist im Allgemeinen keine 100%-Prüfung, je nach Bildröhrentyp und verwendetem Messgerät gibt es Fehler, die man nicht angezeigt bekommt. Aber wenn die Emission in Odnung ist, ist in den meisten Fällen die Bildröhre noch brauchbar.

Die Bildröhre zwecks Überprüfung an einen ähnlichen Fernseher anzuschließen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: S/W Fernseher DDR
BeitragVerfasst: Fr Mär 01, 2013 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zitat:
Welchen hebt man nun auf?


Hallo.
Für mich gilt - aufheben sollte man was einem gefällt, sei es aus optischer, technischer, historischer oder einfach sentimentaler Sicht. Niemand sollte sich für seine Geräte entschuldigen müssen. Über die Erhaltungszustände möchte ich garnicht erst zu diskutieren anfangen. Nur soviel: auch knallbunt lackierte Gehäuse sind für mich erlaubt, sofern die Ausgangsbasis nicht zu gut dafür war. Technische Vergewaltigungen wie z.B. moderne Brüllwürfeltechnik in alten Gehäusen finde ich persönlich unmöglich. Davon abgesehen kann ja jeder mit seinem "Zeug" tun, was er will.

Viel Spaß beim Hobby.
Gruß,
Daniel

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum