[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Fernsehbauplan aus Holland mit nur 5 Röhren

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Mär 27, 2013 11:47 
Offline

Registriert: Sa Okt 04, 2008 22:18
Beiträge: 84
Hallo liebe Röhrenfreunde,
nachdem ich mich schon seit etlichen Jahren mit den deutschen Röhrenradios der 50er beschäftige,
habe ich vor ein paar Wochen einen Schaltplan über einen sehr einfachen Fernsehempfänger mit nur 5 Röhren entdeckt.
Die Bildröhre ist eine Osziröhre mit elektrostatischer Ablenkung. Die anderen Röhren sind sehr gängige Typen, die auch meine Bastelkiste hergibt.
Die Bildröhre ( DG7-32 ) konnte ich in der Bucht aufschnappen.
Leider ist die Beschreibung der Schaltung auf holländisch.
Besonders würde mich interessieren wie ich die Synchronisationseinrichtung ( syncronisatietrap) mit der restlichen Schaltung verbinden soll. Dies ist auch beschrieben, aber leider
wie gesagt auf holländisch.
Habe schon mit verschiedener Software ( zb. mit Google oder ähnlichem ) eine Übersetzung
versucht, aber zu einem wirklichem Durchbruch führte das auch nicht.
Speziell die elektrotechnischen Fachbegriffe und der Gesamtzusammenhang sind hierbei das Hauptproblem.
Da es in Deutschland kein terrestrisches TV mehr gibt, werde ich versuchen das Eingangssignal
mit einem DVBT receiver einzuspeisen und den Detector beim Antenneneingang nicht zu verwenden.
Hat von euch jemand schon mit einer derartigen Schaltung experimentiert?
Eine sprachliche Unterstützung wäre natürlich auch sehr hilfreich.
Den Schaltplan findet ihr unter folgendem Link:


http://www.14mb.de/u/didi/crt.jpg
http://www.14mb.de/u/didi/crt3.jpg
http://www.14mb.de/u/didi/crt4.jpg
http://www.14mb.de/u/didi/crt5.jpg
http://www.14mb.de/u/didi/crt6.jpg
http://www.14mb.de/u/didi/crt8.jpg


Vielen Dank schon im vorraus für eure Bemühungen.

Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 27, 2013 11:54 
Offline

Registriert: Sa Okt 04, 2008 22:18
Beiträge: 84
Hallo liebe Röhrenfreunde,
um die Bilder des Schaltplanes aufzurufen, bitte die Links jeweils in ein extra Fenster kopieren,
sonst meckert mein Webspace.

mfg
Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 29, 2013 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9909
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Diese Schaltung erinnert mich an das Buch "273 Schaltungen" von Elektor aus den 70er Jahren. Die darin enthaltenen Schaltungen waren das Ergebnis eines Wettbewerbs, der zum Ziel hatte, mit möglichst wenig Aufwand eine funktionierende Schaltung aufzubauen. Zum Beispiel war darin die Schaltung eines einstellbaren Netzgerätes mit Strombegrenzung enthalten, die mit nur 6 Transistoren recht gut funktioniert (sie stammte übrigens, so weit ich mich erinnere, auch von einem Niederländer). Ich habe mir zwei dieser Netzgeräte aufgebaut und nutze sie für alle möglichen Zwecke.

Dieser Bauplan für einen Fernseher ist eher als Experiment zu verstehen, ein Gerät mit echtem Gebrauchswert ergibt sich daraus nicht. Das beginnt mit dem sehr einfach gehaltenen Empfangteil (Geradeausempfänger), das sicher nur an sehr günstigen Orten Empfang liefert. Die recht einfach gehaltenen Ablenkschaltungen werden sicher nicht so stabil und linear arbeiten wie bei einem "richtigen" Fernseher. Und schließlich wird die grüne Farbe des Bildes bei längerer Betrachtung etwas nerven.

Trotzdem ist das eine sehr interessante Bastelanleitung. Wer kann schon von sich behaupten, einen Fernseher selbst gebaut zu haben?

Der Tonteil, der im Blockschaltbild auf S. 1 aufgeführt ist, ist nicht enthalten.

Ich bin zwar der holländischen Sprache auch nicht mächtig, aber die Verbindungen zwischen den verschiedenen Schaltungsteilen werden sich an den Großbuchstaben im Schaltplan orientieren. Also im Prinzip Punkte gleicher Bezeichnung miteinander verbinden. Allerdings müssen dann die beiden Kondensatoren, die im Hauptschaltplan in den Leitungen K und H liegen, entfallen, sonst ergibt sich ein Bypass zur Synchronisationsschaltung und eventuell ein unerwünschter Oszillator.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 29, 2013 12:08 
Offline

Registriert: Sa Okt 04, 2008 22:18
Beiträge: 84
Hallo Lutz,
vielen Dank für deine Tips,
werde die Synchronisations-Schaltung mal auf dem Papier mit der Hauptschaltung verbinden.
Wäre nett wenn du dann kontrollieren köntest, ob alles korrekt ist.
Müßte dann eben die Datei an deine private mail senden, um keine Urheberrechte zu verletzen.

Mit freundlichen Grüßen

Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 29, 2013 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9909
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das können wir so machen (ohne Garantie, dass meine Annahme stimmt).

Noch eine Anmerkung zu Deiner Idee, das Signal aus dem DVB-T-Receiver einzuspeisen: Falls dieser einen Modulator hat, wird dieser ein Signal im UHF-Bereich ausgeben. Dieses mit einem Audionempfänger zu empfangen, halte ich für schwierig.

Also entweder einen VHF-Modulator verwenden, oder das Videosignal direkt einspeisen. Letzteres könnte am Steuergitter der zweiten EF 80 funktionieren, weil dort, so weit ich das überblicke, die Polarität des Videosignals stimmt. Ich würde alles vor dem Kondensator C8 weglassen und dort stattdessen ein (niederohmiges) Poti als Spannungsteiler vorschalten, mit dem man den Signalpegel einstellen kann.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 30, 2013 18:55 
Offline

Registriert: Sa Okt 04, 2008 22:18
Beiträge: 84
Hallo Lutz,
bezüglich deines Vorschlages einen VHF Modulator zur Signaleinspeisung zu verwenden,
hättest du eine Quelle wo ich einen
Modulator kaufen kann bzw. was kosted dieser etwa?

mfg
Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 30, 2013 19:15 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin Didi,

welchen VHF kanals brauchst du denn?

Mit Axing habe ich sehr gute Erfahrungen. Modell AVM 1-02 reicht vermutlich völlig aus, oder brauchst du unbedingt Stereo?


Ich bin damit sehr zufrieden..... :hello:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 30, 2013 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9909
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Eigentlich ist die Empfängerschaltung für Kanal 4 ausgelegt. Dafür gibt es nur wenige Modulatoren. Ein paar findet man bei e**y.

Oder man kann, wie auf der zweiten Seite der Beschreibung (im 3. Absatz unter der Überschrift "Het Schema") steht, die Spule L2 auf 2 Windungen reduzieren und hat dann einen Empfangsbereich, der die Kanäle 5 bis 10 umfasst. Inwieweit die Empfindlichkeit, die sowieso nicht berauschend sein dürfte, dadurch noch weiter zurückgeht, weiß ich nicht.

Ansonsten gibt es Videomodulatoren mit VHF z.B. bei http://www.reichelt.de, aber alle nicht für die Kanäle 2 bis 4. Die Type AVM1-02 ist der preiswerteste, der auch VHF-Kanäle kann.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 30, 2013 19:48 
Offline

Registriert: Sa Okt 04, 2008 22:18
Beiträge: 84
Hallo Lutz,
mir reicht natürliche eine einfache Variante, also Mono.
Hab gerade etwas gegoogelt, was hältst du von folgender Option:

http://195.68.237.50/shop/dt/OTE5NDkzOT ... K3_K4.html

wäre unschlagbar billig, ist es aber auch brauchbar??????
Welchen Kanal ich benötige weißt du wahrscheinlich besser als ich. ( kein scherz)
Möchte damit wie gesagt mit der Fernsehschaltung etwas experimentieren.
Bin gespannt auf deine Meinung.

MFG
Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 30, 2013 19:51 
Offline

Registriert: Sa Okt 04, 2008 22:18
Beiträge: 84
Hallo Lutz,
wer lesen kann ist im Vorteil,hab leider übersehen, daß der Modulator bereits ausverkauft ist,

mfg
Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 30, 2013 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9909
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Eben.

Das ist ein Baustein aus irgendeinem industriell hergestellten Gerät. Die Audio- und Videoeingänge muss man möglicherweise mit zusätzlichen Bauteilen wie Koppelkondensatoren und Pegel- oder Impedanzanpassungen beschalten. Zur Qualität kann ich nichts sagen.

Der Empfänger des Fernsehers ist standardmäßig für den Kanal 4 ausgelegt, den die meisten Modulatoren nicht erzeugen können. Allerdings steht dort nicht, wie viele Windungen bzw. wekche Induktivität die Spule L3 dafür haben muss. Wenn man die Kanäle 5 bis 10, die im Band III liegen, empfangen will, entfällt der Trimmer C1, und die Spule L3 besteht aus nur 2 Windungen. Abgestimmt wird durch Auseinanderbiegen oder Zusammendrücken der Spule.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 30, 2013 22:25 
Offline

Registriert: Sa Okt 04, 2008 22:18
Beiträge: 84
Hallo Lutz,
wenn ich dich richtig verstehe dann wäre folgendes evtl. eine Option:

http://www.ebay.de/itm/290855669434?ssP ... 1438.l2649

Sonst werde ich natürlich deinen Rat gerne ahnnehmen und das Modell AVM 1-02 Mono nehmen.

Einen schönen Abend noch

Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 31, 2013 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9909
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der Modulator sieht so aus, als wenn es genau der richtige wäre. Und der Preis ist auf jeden Fall ok.
Wenn die Qualität stimmt und der Händler seriös ist (was ich beides nicht beutreilen kann), ist es kein schlechter Kauf.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 01, 2013 16:59 
Offline

Registriert: Sa Okt 04, 2008 22:18
Beiträge: 84
Hallo Lutz,
ich denke mein Modulatorproblem ist geklärt, bin seit gestern stolzer Besitz eines
GOOBAY HF-3300 AUDIO VIDEO VHF 2-12 UHF 21-69 MODULATOR

Mit freundlichen Grüßen
Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 06, 2013 10:12 
Offline

Registriert: Sa Okt 04, 2008 22:18
Beiträge: 84
Hallo Lutz,
hast du bezüglich des Anschlußes der Synchronisationsschaltung schon irgenetwas herausgefunden?

Vielen Dank nochmals für deine Bemühungen.

mit vielen röhrentechnischen Grüßen

Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum