[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Fernsehbauplan aus Holland mit nur 5 Röhren

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Apr 06, 2013 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Didi,

Gedanken gemacht hatte ich mir. Nur das Posten habe ich vergessen, weil beruflich und privat ein paar Dinge dazwischen gekommen waren.

Meiner Meinung nach wird die Synchronisationsschaltung wie folgt angeschlossen:

Die beiden Kondensatoren in den Leitungen K und H (rechts oben im Hauptschaltplan, C14 und C15?) entfallen. Die Leitungen K und H, die zu den Horizontal- und Vertikal-Ablenkstufen (unterer Teil des Hauptschaltplans) gehen, werden statt mit diesen Kondensatoren mit den Punkten K und H der Synchronisationsschaltung verbunden.

Insofern stimmt Dein Schaltplan, nur die Verbindungen, die Du anstelle der beiden entfallenen Kondensatoren eingezeichnet hast, dürfen nicht sein. Und die Verbindung vom Steuergitter der ersten EF80 zum Punkt K der Anblenkschaltung auch nicht, was sollte diese bezwecken?

Der Punkt N der Synchronisationsschaltung wird mit dem Punkt N im Hauptschaltplan verbunden.

Der Punkt J der Synchonisationsschaltung wird mit dem Punkt J im Hauptschaltplan verbunden, das ist die Betriebsspannung (350V).

Also sollte das so aussehen wie auf dem Ausschnitt unten.

Der Punkt X in der Nähe der Bildröhre ist eine Betriebsspannung aus dem Netzteil (siehe Seite 5, der obere Anschluss, der über den 10 kOhm-Widerstand führt).

Bezüglich der Heizung ist zu beachten, dass die DG7-32 mit 6,3V beheizt wird, ihre Heizung kann man parallel zu denen der übrigen Röhren schalten. Die CV1525 hat aber eine Heizspannung von 4V, dann braucht man entweder eine zusätzliche Heizwicklung am Netztrafo (siehe Seite 5 der Beschreibung, untere Wicklung), einen zusätzlichen Heiztrafo oder einen Vorwiderstand, den ich nicht berechnen kann, weil ich den Heizstrom der CV1525 nicht kenne.

Es gibt im Netz ein Video von einem selbstgebauten Fernseher mit der Oszilloskop-Röhre DG7-32. Man erkennt aber keinen Bildinhalt. http://www.youtube.com/watch?v=5LBMcZ6dNC4

Lutz


Dateianhänge:
Gesamtschaltung Auszug.jpg
Gesamtschaltung Auszug.jpg [ 79.68 KiB | 1892-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 06, 2013 18:31 
Offline

Registriert: Sa Okt 04, 2008 22:18
Beiträge: 84
Hallo Lutz,
wollte nicht drängeln.
Vielen Dank für deine Ausführungen. Die bringen mich echt weiter.
Werde mal 'nen ersten Aufbau der Schaltung machen. Bin schon sehr gespannt.
Werde mal versuchen mit den Jungs ( die mit der DG7-32 )von youtube Kontakt aufzunehmen.
Werde die Schaltung ebenfalls mit einer DG7-32 machen, somit vereinfacht sich zumindest die Heizerei.

viele Grüße

Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum