[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips K6 - nehmen oder nicht.....

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Okt 15, 2013 5:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 25, 2012 10:04
Beiträge: 421
Wohnort: Hürth
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Zusammen,

@ Roland
Da lese ich wohl Text eines offensichtlichen Kenners :super:
Also, an ein Einschalten denke ich noch lange nicht.
Das mit dem ZTR mehrmals per Fön erhitzen hatte ich schonmal gelesen, das steht ganz oben auf der To-Do-Liste.
Ebenso die Sache mit dem verharzten Fett im Bedienteil. Hier soll sich aber auch noch so ein WIMA-Bömbchen verstecken, außer den Beiden am Netzschalter. Ist das richtig??

Dann gibt es meines Wissens doch auch noch ein Problem mit der Diode (BY 127 ??) im Heizkreis, die im Fehlerfall reihenweise Röhren kosten soll?

LG
Dirk

_________________
Einmal eisenlose Endstufe, immer eisenlose Endstufe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 15, 2013 9:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Novus2011 hat geschrieben:
Dann gibt es meines Wissens doch auch noch ein Problem mit der Diode (BY 127 ??) im Heizkreis, die im Fehlerfall reihenweise Röhren kosten soll?

Das ist einerseits richtig: Eine Besonderheit beim Fernsehchassis K6 ist, dass die Röhren nur mit der negativen Halbwelle der Netzwechselspannung geheizt werden. Hierzu dient eine Diode BY100. Mit der positiven Halbwelle werden die Anodenspannungen gewonnen. Das hat man vermutlich so gemacht, um die nicht gerade kleine Stromaufnahme dieses Fernsehers etwas gleichmäßiger auf die beiden Halbwellen zu verteilen.

Wenn diese Diode Kurzschluss hat, erhalten die Röhrenheizungen beide Halbwellen und damit die doppelte Leistung. Kurzzeitig halten sie das ohne weiteres aus, über längere Zeit würde die eine oder andere Röhre Schaden nehmen. Das halbe Dutzend Fernseher dieses Typs, die in den Fingern hatte, hatte diesen Fehler nicht. Allerdings ist das schon ca. 30 Jahre her.

Wer ganz sicher gehen will, kann diese Diode durch eine leistungsfähigere, z.B. 1N5408, ersetzen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 15, 2013 11:59 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Dirk,
WIMA-Durolit-Kondensatoren sind meiner Erinnerung nach nur die 2 Entstörkondensatoren im Netzeingang, weitere dieses Typs dürfte es nicht geben.
Die Halbwellenheizung des Gerätes ist an sich stabil und sicher, da müßte noch eine zusätzliche Diode vorhanden sein die bei einem Defekt der Heizkreisdiode einen Brummton zur Warnung in die Nf-Stufe leitet.
Die große Hauptplatine ist meiner Meinung nach sehr gut konstruiert, da gibt es trotz der zahlreichen Röhren keine Hitzeprobleme und Beschädigungen der Platine und der Leiterbahnen. Kritischer ist da die kleine Netzteilplatine mit den zahlreichen Hochlastwiderständen und den NTCs, da ist eventuell Bedarf Verkohlungen auszubohren und durch Draht zu überbrücken. Wichtig ist das die originalen Springwiderstände vorhanden und funktionstüchtig sind, diese sollten nicht durch sog. Reparaturwiderstände ohne Lötsicherung ersetzt sein, sonst kann es bei Defekten leicht zu Überhitzungen kommen.
Die Röhrentechnik entspricht ziemlich dem Aufbau eines Schwarz-weiß-Gerätes abgesehen von den zusätzlichen Stufen für die Farbsignale, so daß das Ganze einigermaßen überschaubar ist. Spezielle Röhren gibt es nicht viele, lediglich die PCC85 (3x) und die PCF201 findet man eher selten in Bastlerkonvoluten. Die drei Farbendstufen PCF200 sind hoch belastete Röhren und halten in der Regel nicht lange, gebraucht sind die fast immer Schrott und haben nur noch geringe Emission. Die Schaltung zur Bildablenkung ist auf dem ersten Blick nicht besonders spektakulär, aber das ist eine Philips-Spezialität und nicht immer einfach zu reparieren.
Die gesamte Schaltung ist technisch ausgereift und trotz der vielen Röhren und beachtlichen Wärmeentwicklung (vorallem die stark heizenden Röhren der Zeilenendstufe mit Ballaströhre) sehr zuverlässig, die Bildqualität ist hervorragend (auch dann noch wenn die Bildröhre wie bei den meisten K6 schon sehr verbraucht ist, die gehen in anderen Fernsehern nicht mehr) und konkurrenzlos zu anderen Geräten, auch im Vergleich zu wesentlich moderneren Fernsehern.

Gruß
Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 15, 2013 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das stimmt, die Bildqualität dieser Geräte und auch der Nachfolgemodelle mit dem Chassis K7 war konkurrenzlos, und bis auf den öfter als bei vielen anderen Fernsehern defekten Zeilentrafo waren diese Geräte recht zuverlässig. Soweit ich mich erinnere, war bei ca. 80% der Fernseher mit K6- und K7-Chassis der Zeilentrafo defekt.

Die Fehleroffenbarung mit dem Brummton ist originell und war mir bisher nicht bekannt. In meinen Schaltplänen der Chassis K6 und K6N und in dem Schaltplan in der GFGF-Schaltplansammlung ist sie nicht enthalten. Aus der bereits gleichgerichteten Spannung für den Heizkreis werden mittels einer zusätzlichen Diode negative Spannungen gewonnen, aber diese Schaltung müsste bei einem Schluss der Heizkreisdiode unverändert funktionieren, und die negativen Spannungen sind so gut gesiebt, dass dort eigentlich nichts brummen kann. Wenn überhaupt, hatten also nur einige Geräte mit diesem Chassis diese Art der Fehleroffenbarung.

Falls an Röhren PCF200 Bedarf besteht: ich hätte einige gute gegen Porto und einen kleinen Obulus abzugeben.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 15, 2013 16:19 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
--- der K8D hatte das definitiv, mit der Brummtonwarnung.

--- das war der, mit 110° Ablenktechnik, und 400W Leistungsaufnahme.

meint Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 15, 2013 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Tatsächlich. Eine sehr ungewöhnliche Schaltung.

Dann müsste in der Bedienungsanleitung auch gestanden haben, dass man das Gerät beim Auftreten eines Brummtons sofort ausschalten soll.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum