[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Minerva 569

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 9:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Minerva 569
BeitragVerfasst: Sa Jun 08, 2013 15:27 
Offline

Registriert: Mi Feb 02, 2011 15:07
Beiträge: 33
Wohnort: Wiener Neustadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ich bin seit kurzem dabei einen alten Minerva Fernsehschrank Typ 556 wiederzubeleben. Sämtliche Problemkondensatoren sind getauscht, sowie einen Großteil dieser braunen Kohlewiderstände. Die sind wie eine Seuche... Jeder zweite Wert war daneben, teilweise sogar mit Unterbrechung. Der Radioteil spielt schon einwandfrei aber beim Fernsehteil gibt es 2 Probleme.
Das Raster ist vertikal im oberen Bereich ein wenig auseinander gezogen. Mit dem Regler für die Bildlinearität finde ich leider keine optimale Einstellung. Ich habe dann in der Rasterstufe die Spannungen lt. Plan kontrolliert und bin auch gleich fündig geworden: Der Rasteroszillator wird aus der Boosterspannung versorgt und die beträgt nur 445V statt 600V. Ich habe mir dann die Zeilenendstufe genauer angeschaut und kam drauf, dass die negative Vorspannung am g1 der PL36 -48V statt -20 (lt. Plan) beträgt. Auch am Ansteuerimpuls sind so seltsame Zacken zu sehen => siehe Bilder. Im Sinusoszillator stimmen alle Spannung, außer an der Anode des Penthodensystems der PCF80. Da messe ich 180V statt 50-70V. Weiters sind bei mir die 2 eingezeichnenten Oszillogramme beim Oszillator vertauscht.
Nun noch zum 2. Problem: Wenn ich auf einen Sender abstimme, ist entweder der Ton sehr leise oder laut mit Intercarrierbrummen. Das Gerät lässt sich nicht wirklich auf einen "sauberen" Ton abstimmen. Signal kommt übrigens von einem Axing-Modulator, also kein Billigteil.

So genug geschrieben :wink: Kann mir vielleich jemand bei der Fehlersuche helfen, oder ein paar Tipps geben?

Link zum Schaltplan http://666kb.com/i/cerqdrqlln4w3i0t4.jpg

Anbei noch ein paar Fotos.

LG Martin

Dateianhang:
IMG_1099.jpg
IMG_1099.jpg [ 119.19 KiB | 2575-mal betrachtet ]


Dateianhang:
IMG_1118.jpg
IMG_1118.jpg [ 107.45 KiB | 2575-mal betrachtet ]


Dateianhang:
IMG_1119.jpg
IMG_1119.jpg [ 84.92 KiB | 2573-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum