[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ein Verwendungszweck für alte Schwarz-Weiß-Fernseher

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 19:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Aug 01, 2013 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
In der 2. Hälte der 70er Jahre hatte ich eine Quelle, aus der ich viele Schwarzweiß-Fernseher bezogen habe. Meist waren es Tischgeräte aus der 2. Hälfte der 60er Jahre mit Teil-Röhrenbestückung. Viele davon hatten nur kleine Fehler, nach deren Behebung die Geräte im Bekanntenkreis noch lange Zeit ihren Dienst taten.

Ab etwa 1980 wollte niemand mehr einen s/w-Fernseher mit großem Bildschirm haben. Was also tun mit den Geräten?

Eines Tages kam ich auf die Idee, aus einem Fernseher ein Oszilloskop zu bauen. Die Vertikalablenkung diente als Zeitbasis, auf die Horizontal-Ablenkspulen wurde das "Mess"-Signal gegeben. Bei um 90° gedrehter Ablenkeinheit sah das tatsächlich wie ein Osziollogramm aus, aber wegen des eingeschränkten Frequenzbereichs und nicht linearen Frequenzgangs taugte es nicht so sehr für Messzwecke. Allerdings machte es nichts aus, wenn die Bildröhre schon so verbraucht war, dass sie zum Fernsehen nicht mehr taugte, denn da nicht der ganze Bildschirm ausgeschrieben, sondern nur eine Linie geschrieben wurde, musste ich die Helligkeit stark reduzieren.

Irgendwer brachte mich auf die Idee, den Bildschirm bunt einzufärben und das Gerät als eine Art Lichtorgel zu betrachten. Das erste Gerät stand im Partykeller, das nächste in einem Schallplattenladen, der einer Bekannten gehörte, und weitere in zwei verschiedenen Diskotheken. So sah es aus:
Dateianhang:
Audioskop.JPG
Audioskop.JPG [ 47.24 KiB | 4365-mal betrachtet ]


Später habe ich dann noch Ausführungen gebastelt, bei denen das Musiksignal den Elekronenstrahl in beiden Richtungen ablenkte, wobei eine Frequenzweiche dafür sorgte, dass eine unregelmäßige Figur entstand, die mit zunehmener Lautstärke immer größer wurde. Allerdings musste ich dann eine Helligkeitssteuerung einbauen, die bei fehlendem Signal den Strahl dunkel tastete, um zu verhindern, dass in der Mitte des Bildschirms ein Punkt einbrannte.

Mit Hilfe einer phasenverschobenen 50 Hz-Spannung habe ich dann auch ein Gerät gebaut, dessen Linie ein Kreis war. So etwas ähnliches gab es im Vor- oder Nachspann der Sendung Musikladen, allerdings dort wohl auf andere Art erzeugt.

Das letzte Gerät, das ich Ende der 80er Jahre auf diese Art umbaute, war ein Farbfernseher. Lange habe ich mir Gedanken gemacht, wie man die drei Elektronenstrahlen unabhängig voneinander ablenken könnte, bis ich auf die Idee kam, nach jedem Durchlauf die Farbe umzuschalten. Dadurch entstand der Eindruck von drei Linien (Ror, Blau und Grün), die unabhängig voneinander abgelenkt werden.

Man möge mir verzeihen, dass ich einige Fernseher irreversibel verbastelt habe. Aber: diese gehörten noch jahrzehntelang nicht zu den sammelwürdigen Geräten, das geht erst heute langsam los. Die Alternative wäre also nur die Entsorgung gewesen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Aug 01, 2013 23:08 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 914
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Bei einem Bekannten von mir steht so ein Gerät auf der Basis eines Telefunken 709.
Da sind wohl mehr Leute auf die Idee gekommen.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Aug 01, 2013 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ja, das mag sein. Ich habe Anfang der 80er Jahre in einer Berliner Discothek solche Geräte gesehen und mich erst gefragt, ob wohl jemand meine Idee abgekupfert hat. Aber der Umbau war so einfach, dass in der Tat mehr Leute auf diese Idee kamen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 06, 2013 5:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
wir hatten dieses nette Spielchen Mitte der 70er während meiner Ausbildung ebenfalls gespielt, nachdem wir entdeckten das eine Vertikalendstufe kaum was anderes ist als eine NF Endstufe :-)

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum