[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Suche Zeilentrafo

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 19, 2008 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Plus oder Minus 38 Volt?

Plus 38 Volt: Kein Wunder, dass die PL 36 überlastet ist, sie ist nämlich voll durchgesteuert. Unter diesen Umständen kann die Zeilenendstufe nicht arbeiten.

Minus 38 Volt: Sollte in Ordnung sein. Typisch ist dort eine Gleichspannung zwischen -50 und -70 Volt zu messen, das gilt aber für eine korrekt schwingende Zeilenendstufe, was bei Deinem Gerät nicht der Fall ist.

Die Amplitude des Impulses beträgt bei einem korrekt funktionierenden Gerät etwa 140 bis 180 Vss. Wenn die Zeilenendstufe nicht arbeitet, kann er etwas kleiner sein. Aber in der Größenordnung von etwa 100 V sollten es schon sein, sonst ist im Bereich Zeilenoszillator etwas faul.

Nachtrag: Die Suche in meinen alten Ausschlachtteilen hat leider keinen solchen Zeilentrafo zu Tage gefördert. Nur Nordmende sowie neuere Ausführungen. Und ob die nach 25-30 Jahren Lagerung noch in Ordnung sind?

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 20, 2008 20:00 
Offline

Registriert: Sa Okt 04, 2008 10:59
Beiträge: 14
Wohnort: Hungen
Hallo.

Bin mit dem Messen jetzt weitergekommen.Zeilenimpuls ist in Ordnung,Vss ist etwa 120 Volt.
Gleichspannungsmäßig hab ich -38 Volt gemessen.Sorry,hatte ich vergessen.

MfG,

Florian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 24, 2008 15:42 
Offline

Registriert: Sa Okt 04, 2008 10:59
Beiträge: 14
Wohnort: Hungen
Hallo.

Leider gibt es hier auf dem Land keinerlei Fachwerkstätten mehr,die sowas wie einen Zeilentrafotester anbieten könnten.Dank M...markt mussten schon vor Jahren dei kleinen ansässigen Händler mit Werkstätten zumachen.
Bei M...markt ,geh ich davon aus ,wissen die nicht mal mehr was ein Zeilentrafo überhaupt ist.Wird ja alles zum Hersteller geschickt.
Naja,schade dass ich nicht weitergekommen bin.Werde das TV Projekt erstmal auf Eis legen und mich leichter zu bewältigenden Themen widmen.
Vielen Dank nochmal für Unterstützung bis hierher.

MfG,

Florian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 24, 2008 18:47 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
@EL84:

Wenn PL504 sowas schon anbietet, dann solltest Du zugreifen.
Zweimal macht er das sicher nicht. :wink:

Frage ihn mal über PN nach der Postleitzahl von Röhrenhausen. :lol:

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 24, 2008 19:18 
Offline

Registriert: So Sep 16, 2007 12:30
Beiträge: 53
Wohnort: Hamburg
pssst, er hat doch schon Hilfe, les mal hier http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/thema.php?board=46&thema=20
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 24, 2008 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Feb 08, 2008 12:51
Beiträge: 107
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
http://www.radiomuseum.org/forum/graetz ... arani.html

Ist er das auch?

_________________
Gruss, alf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Zeilentrafo testen
BeitragVerfasst: Fr Okt 24, 2008 20:10 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo

Wie testet ihr denn einen Zeilentrafo ?
Ich nehme den Oszillographen dazu .
Das eine Ende von der Wicklung an Masse und das andere Ende mit den
X-Ausgang und den Y- Eingang verbinden.
Wenn der Zeilentrafo in Ordnung ist,sieht man eine schöne gedämpfte Schwingung auf den Oszilographenschirm.

Gruß Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 24, 2008 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Feb 08, 2008 12:51
Beiträge: 107
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Den Zeilentrafo prüft man normalerweise mit einem Zeilentrafo-Tester. Steht ein solcher nicht zur Verfügung, gibt es behelfsmäßig folgende Möglichkeit, den Zeilentrafo mit Hilfe eines anderen, funktionsfähigen Fernsehers (auch mit Röhren-Zeilenendstufe) zu prüfen: Du baust den Zeilentrafo aus und schließt nur den Anschluss, der an der Anode der PL... liegt, und den Anschluss, der an der Gleichrichterröhre PY 88 liegt, parallel an den entsprechenden Anschlüssen des anderen Fernsehers an. Wegen der hohen Spannungen musst Du dabei auf ausreichend Abstand zum Chassis und zu anderen Bauteilen achten. Alle anderen Anschlüsse des "Prüflings" bleiben frei. Wenn der Fernseher mit den zwei parallel geschalteten Zeilentrafos ein Bild (mit etwas verminderter Bildbreite) zeigt, hat der Zeilentrafo keinen Windungsschluss
Das hier, hat Lutz am 17. (oben) gesagt.
Mein Vater hat jahrelang FS repariert, der hat das immerso gemacht.
Damit ergeben sich in der Wicklung die (fast) originalen Spannungen.
Auch die HV Wicklung wird erfasst.

Das mit dem Oszi habe ich mal wo gelesen, aber wo?

_________________
Gruss, alf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 25, 2008 0:05 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo PL504,

da hast Du vollkommen Recht!
Auch ich betrachte diese Angelegenheit als erledigt.
Nur schade um die Zeit.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 25, 2008 10:45 
Offline

Registriert: Sa Okt 04, 2008 10:59
Beiträge: 14
Wohnort: Hungen
Hallo liebe Forumsmitglieder.

Tut mir leid das mit dem Doppelpost bei WGF.Ich war etwas ungeduldig und hoffte an eine schnelle einfache Lösung zu bekommen.
Tut mir leid für euer Bemühen und die Zeit die ihr so freundlich aufgebracht habe.
MfG

Florian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum