[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Suche Zeilentrafo

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 22:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Zeilentrafo
BeitragVerfasst: Sa Okt 04, 2008 11:08 
Offline

Registriert: Sa Okt 04, 2008 10:59
Beiträge: 14
Wohnort: Hungen
Hallo liebe Forumsmitglieder.

Ich habe dieses Forum schon länger mit regem Interesse verfolgt
und hätte nun schon gleich ein Problem vorzuweisen.
Ich hoffe ich bin damit nicht zu aufdringlich
Ich suche für der Fernseher Graetz F291 aus der Truhe Maharani einen
intakten Zeilentrafo oder entsprechendes Schlachtchassis gegen Bezahlung
oder Tausch anderer Ersatzteile.

Vielen Dank.

MfG,

Florian Langer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 04, 2008 13:01 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

versuche es mal hier:

http://www.pixel-partisan.de/webkatalog ... hsliste.de


Du brauchst aber noch mehr Daten. Chassis-Nr. und ZTR-Nummer wären sehr nützlich.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 04, 2008 17:07 
Hallo Rocco11.

Danke für deine prompte Antwort.

Ich habe eine direkte Anfrage gestellt wegen einem Ersatztrafo.Chassis Nr und original ZTR Nr habe ich angegeben.
Ich befürchte aber,dass es für dieses sehr alte Gerät keinen Ersatz geben
wird.Der Fernseher ist Baujahr 59.Chassisname ist Reichsgraf 261,
Chassis Nr ist 865196,die Nr des Zeilentrafos ist 67364.Vielleicht
findet sich hier noch ein Sammler der noch einen solchen Trafo übrig hat.
MfG,

Florian Langer


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 05, 2008 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich habe noch ein paar gebrauchte Zeilentrafos aus s/w-Röhrengeräten, finde aber nicht heraus, ob der von Dir gesuchte dabei ist. Kannst Du mal ein Foto machen?

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 06, 2008 18:22 
Offline

Registriert: Sa Okt 04, 2008 10:59
Beiträge: 14
Wohnort: Hungen
Hallo Lutz.

Vielen Dank schon mal für`s Nachschauen :D

hier zwei schlechte Bilder,da ich den Trafo noch nicht ausgebaut habe.
Eventuell reicht es zum Identifitzieren.Ansonsten kann ich am Wochenende gerne noch mal n besseres Foto im ausgebauten Zustand machen.


Dateianhänge:
Zeilentrafo1.jpg
Zeilentrafo1.jpg [ 63.24 KiB | 11483-mal betrachtet ]
Zeilentrafo2.jpg
Zeilentrafo2.jpg [ 45.7 KiB | 11480-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 06, 2008 18:42 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo EL84,

das ist eine ziuemlich alte Bauform eines Zeilentrafos. Ich denke, weder mit der Chassis-Nr. 865196 bzw. der Nummer des Zeilentrafos 67364 wird man irgendetwas anfangen können.
Ist ein Schaltbild vorhanden und steht da was Vernünftiges drin bzgl. einer Teileliste, z. B. Zeilentrafos haben häufig eine Typenbezeichnung beginnend mit AT.... und einer Ziffernkombination, danach könnte man dann gezielter suchen. Eventuell könnte auch etwas auf den Ferritkern des Trafos gestempelt sein bzw. auf den Metallteilen davon.

Was für eine Bildröhre hat das Gerät denn (90° oder 110°) ?

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 06, 2008 19:19 
Offline

Registriert: So Sep 16, 2007 12:30
Beiträge: 53
Wohnort: Hamburg
Ist überhaupt sicher, das der Trafo defekt ist ??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 07, 2008 17:31 
Offline

Registriert: Sa Okt 04, 2008 10:59
Beiträge: 14
Wohnort: Hungen
Hallo.

@ Roland: Die Bildröhre ist eine AW 53-88,es ist schon eine "kurzhals" Röhre.Zu dem Ablenkwinkel kann ich leider nichts sagen:ich vermute 110.

@ Talon: 100 %ig sicher bin ich nicht,ob der Trafo defekt ist,aber die Symptome deuten darauf hin.Beim ersten Einschaltversuch,ich hatte vergessen den Boosterkondensator zu wechseln,war kurz ein Bild da,der Kondi begann zu brodeln.Daraufhin fiel das Bild horizontal(!) zusammen.Kurz darauf fiel die Hochspannung aus und es war nichts mehr zu sehen.Dafür bekam die Zeilenendröhre PL36 ziemlich rote Bäckchen(Anodenblech glühte).
Nach Rücksprache zu einem befreundeten Radio-und Fernsehtechniker meinte dieser ,dass wohl der Trafo nen Windungsschluss hätte.
Zeilenimpulse am Gitter der PL konnte ich messen,die Amplitude war korrekt sowie auch die Kurvenform.

MfG,

Florian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 07, 2008 19:08 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Richtig! Die AW 53-88 ist eine 110° Bildröhre.

Für Zeilentrafos gibt es spezielle Zeilentrafotester. Die Fa. König hatte im Laufe der Jahre mehrere Modelle im Programm. Testen kann man allerdings nur im ausgebauten Zustand, - bzw. der Trafo darf zumindest nirgends angeschlossen sein. Getestet wird aber nur auf Windungsschluß. Auf Hochspannungsüberschläge aufgrund schadhafter Isolation kann man damit nicht testen.

Wenn Du über ausreichende Meßmittel verfügst, dann kannst Du diesen Test auch selbst durchführen. Zunächst baust Du den Trafo aus. Dann schließt Du an die Primärwicklung einen NF-Generator an. Einstellung auf 15 KHz und max. Ausgangsspannung. An eben dieser Primärwicklung ein Oszilloskop oder NF-(Milli)Voltmeter anschließen. Bricht die Ausgangsspannung des Generators beim Anschließen des ZTR zusammen, so hat er einen Windungsschluß. Bleibt sie stabil oder erhöht sich, so ist der ZTR noch intakt.
Es muß aber die Primärwicklung sein, an der angeschlossen wird. Nicht eine dieser Hilfswicklungen verwenden!

Gruß

Rocco11

PS: (Edit): Hat nur die Hochspannungswicklung einen Schluß, so funktioniert der Test ebenfalls.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 07, 2008 20:01 
Offline

Registriert: Sa Okt 04, 2008 10:59
Beiträge: 14
Wohnort: Hungen
Hallo Rocco 11.

Danke für den Tip mit dem NF Generator.Das is ne echt gute Idee ;o)
Ich werde das sobald ich Zeit finde,wird sicher erst am Wochenende sein,diese SChaltung mal aufbauen und schauen wie sich der Trafo verhält.
Wie funktioniert das mit der Hochspannungswicklung? Ich nehme an,dass sich ein Schluss in dieser Sekundärwicklung durch diesen Test nicht bemerkbar macht?
Könnte man auch einfach die Hochsapnnungsspule ausbauen,das ist möglich,und dann testen ob die Zeilenendstufe so läuft?

MfG,

Florian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 07, 2008 20:40 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo EL84,

Zitat:
Wie funktioniert das mit der Hochspannungswicklung? Ich nehme an, dass sich ein Schluss in dieser Sekundärwicklung durch diesen Test nicht bemerkbar macht?

Doch. Macht sich bemerkbar. Nur nicht ganz so stark, da es von der induktiven Kopplung abhängt in welchem Maß.

Zitat:
Könnte man auch einfach die Hochsapnnungsspule ausbauen, das ist möglich, und dann testen ob die Zeilenendstufe so läuft?

Ja, - das müßte funktionieren. Ich weiß nur von keinem Fall in dem das mal gemacht wurde. Das war einfach zuviel Arbeit.
Zeilentrafo ausbauen - Zeilentrafo zerlegen und HS-Spule entnehmen - Zeilentrafo wieder zusammenbauen - Zeilentrafo wieder einbauen - Gerät testen.
Das war zuviel Aufwand. Zuviel Arbeit. Niemand hätte den Extraaufwand bezahlt nur um den Trafo auszutesten. Man hat ohne viel Federlesens kurzerhand einen Neuen eingebaut, und gut war.
Ein einziges mal, - soweit ich mich erinnere - , haben wir die HS-Spule aus einem primärseitig defekten ZTR entnommen und "transplantiert". Das war aber ein Sonderfall und nicht die Regel.

Noch was, - der Bildschirm würde natürlich bei Deinem Test dunkel bleiben. :wink:


Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 08, 2008 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Man könnte bei diesem Zeilentrafo sogar die Hochspannungswicklung einzeln tauschen. Das habe ich vor ca. 30 Jahren ein paar mal bei S/W-Geräten gemacht.

Die Bilder helfen erst einmal beim Wühlen in der großen Kiste weiter. Ich melde mich dann.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 11, 2008 16:42 
Offline

Registriert: Sa Okt 04, 2008 10:59
Beiträge: 14
Wohnort: Hungen
Hallo liebe Forumsmitglieder.

Ich bin heute endlich dazu gekommen,den Zeilentrafo auszubauen.Anschließend habe ich wie beschrieben an die Primärwicklung
einen Sinusgenerator angeschlossen und mit nem Oszi überprüft,ob die Spannung beim Anlegen zusammenbricht.Da der Generator nur eine maximale AUsgangsspannung von etwa 2 Volt erreichte,befürchte ich,dass das Ergebnis nicht ideal ist.Der Sinus stellte sich klar dar und die Spannung brach nur ganz minimal zusammen,bei 15,6 kHz.Dies ging allerdings im mükrovolt Bereich vor sich.Ist dieses Ergebnis schon Aussagekräftig?

MfG,

Florian Langer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 11, 2008 18:15 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,
Zitat:
Ist dieses Ergebnis schon aussagekräftig?

Eigentlich schon. Zumindest ein permanenter Windungsschluß scheint nicht vorzuliegen. Natürlich ist dieser Test nichts im Vergleich zu dem, was im normalen Betrieb auf den ZTR zukommt.

Hast Du schon mal die Ablenkeinheit unter die Lupe genommen? Daß diese defekt ist kommt zwar eher selten vor, aber völlig auszuschließen ist es nicht. Zieh' sie doch mal vom Bildröhrenhals ab und sieh Dir die Wicklung an. Ob da etwas Auffälliges zu sehen ist.
Ansonsten kann natürlich jeder Kondensator im Horizontalablenkteil einen Schaden haben und für Überlastung sorgen. Nicht nur der Boosterkondensator. Daß dieser üblicherweise eine impulsfeste Spezialtype mit etwa 1250 Volt Spannungsfestigkeit ist, brauche ich ja nicht extra zu erwähnen.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 11, 2008 18:44 
Offline

Registriert: Sa Okt 04, 2008 10:59
Beiträge: 14
Wohnort: Hungen
Hallo Rocco 11.

Die Ablenkeinheit hab ich noch nicht untersucht.Werde das mal in Angriff nehmen.Ich hatte sie mal ohmisch durchgemessen,eine hatt etwa 50 Ohm,die andere etwa5 Ohm.Also durchgang hat sie.Ist nur die Frage ob da vielleich Windungsschlüße vorliegen.
Eine C-Kur hab ich dem Hochspannungsteil und der Ablenkungsschaltung
schon gegönnt.Waren die alten WIMA Bonbons drinnen,die hab ich gleich rausgeschmissen.

MfG,

Florian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum