[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips Leonardo S - Richtige Überholung?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 8:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Nov 03, 2013 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo.
Diesmal richtet sich meine Frage an die Fernsehtechniker unter Euch.

Zunächst ein "Vorwort" :mrgreen: :
Für die Leser unter Euch, die mich nicht, oder nicht so gut kennen hier ein paar Informationen über meinen Kenntnisstand und meine Ausstattung:

Ich bin 34, gelernter Energieelektroniker und staatlich gepr. Elektrotechniker für Energietechnik.
Im Bezug auf Radios und Fernseher habe ich also nur Grundkenntisse und das, was ich in den letzten zwanzig Jahren an Erfahrung gesammelt habe.
Außer diversen Röhrenradios hatte ich auch den ein oder anderen kleinen Fehler an allerdings moderneren Röhren(Farb)fernsehern beseitigt. Darunter z.B. einmal die Reparatur der Farbendstufe eines Moduls des SABA cm-Chassis.
Über das Vorhandensein und die Gefahren der in Röhrenfernsehern üblichen Spannungen, sowie dem Umgang mit Bildröhren bin ich informiert.

Ich besitze mehrere Multimeter unterschiedlicher Qualität, darunter auch ein gutes altes Siemens Multizet. Desweiteren mehrere Oszilloskope, darunter ein Zweikanal-Gerät bis 40Mhz.
Ein regelbarer Trenntrafo mit 800VA und Hochspannungstastköpfe sind ebenfalls vorhanden.
Außerdem steht mir ein HF-Signalgenerator, sowie ein Grundig Farbgenerator FG 5 zur Verfügung.