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Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips Leonardo S - Richtige Überholung?

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BeitragVerfasst: Di Nov 05, 2013 8:37 
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Hallo Daniel!

Schön, dass Du Dich mit einem Fernseher beschäftigst. Das Gerät ist ja optisch wirklich klasse.
Hoffentlich ist es auch Bald technisch wieder auf der Höhe. Irgendwie traue ich mich an Fernseher nicht ran, da sind einfach zuviele Bauteile drin :D
Ich bin gespannt auf Deinen weiteren Bericht.

Viele grüße
Frank

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Viele Grüße aus der Pfalz!

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BeitragVerfasst: Di Nov 05, 2013 21:20 
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Hallo.

Seit den letzten Bildern ist nicht viel geschehen. Ich habe aller Röhren geputzt und wieder auf ihre Plätze verteilt.
Die merkwürdige Konstruktion mit dem drangebastelten Relais und dem riesigen 17W 100Ohm-Widerstand auf dem ZTR-Blechdeckel gibt mir einige Rätsel auf:

Hier zunächst ein Bild:
Dateianhang:
DSCF6167 Auszug C.jpg
DSCF6167 Auszug C.jpg [ 178.38 KiB | 8085-mal betrachtet ]


Ich versuche das Ganze einmal farbig zu verdeutlichen:
Dateianhang:
DSCF6167 Auszug C - Skizze.jpg
DSCF6167 Auszug C - Skizze.jpg [ 155.42 KiB | 8085-mal betrachtet ]


Dieses Relais, welches ich hier als K1 bezeichne, schließt nach dem Einschalten einen auf Maximum R eingestellten 300Ohm Stellwiderstand kurz. Diese Konstruktion ist nicht original, vermutlich wurde sie eingebaut nachdem der Netzschalter durchbrannte. In Reihe dieses überbrückten Widerstands liegt ein weiterer sicherlich auch nachträglich eingeflickter 100Ohm Widerstand, 17Watt, der wiederum zur Heizung der PL36 führt (Pin2). Von diesem Heizanschluß ist ein Kondensator 0,47/630V (0,47 µF?) auf Masse gelegt.

Der Apparat hat mit diesem Konstrukt funktioniert. Ich weiß nicht, ob ich den Originalzustand wieder herstellen sollte, da ich sonstige Veränderungen am Gerät vielleicht selbst nicht erkennen kann. Falls ich diese Lösung beibehalte, werde ich dieß allerdings in besserer Qualität umsetzen.

Der Umbau diente vermutlich dazu den Heizstrom im Einschaltmoment zu begrenzen. Vielleicht um den in die Anschlußleitung eingebauten Druckschalter zu entlasten.

Was meint Ihr dazu ?

Gruß,
Daniel.

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Daniel


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BeitragVerfasst: Di Nov 05, 2013 21:51 
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Moin!
Könnte die merkwürdige Schaltung eine Schnellstartschalung, neudeutsch Standby, gewesen sein?
Bei der bei ausgeschalteten Gerät die Röhren mit verringerter Leistung geheizt wurden?
Gruß Gerrit


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BeitragVerfasst: Di Nov 05, 2013 22:05 
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Hallo Gerrit.

Das glaube ich nicht. Da in die Netzschnur ein Druckschalter eingebaut ist, der den defekten Netzschalter im Fernseher ersetzt.

Danke für Deinen Hinweis.

Gruß,
Daniel

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BeitragVerfasst: Mi Nov 06, 2013 11:31 
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Ich tippe mal das hier eine Einschaltstrombegrenzung gebastelt wurde, die den defekten NTC ersetzen soll.

MFG

Mario


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BeitragVerfasst: So Nov 10, 2013 19:37 
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Hallo.
Sonntag + schlechtes Wetter + viel Freizeit + schlechtes TV-Programm = Hobbywerkstatt

So einfach die Formel klingt, so unschlüssig bin ich gerade, wie ich mit den beiden dicken Mehrfach-Elkos umgehen soll.
Den 200+100+50+25µF (von vorn gesehen den linken) habe ich abgelötet und die Kapazitäten gemessen - die liegen ca 30-40% unter dem Soll. Ich könnte sie zwar formieren, aber ich habe keine Lust die Kiste wieder auf die Werkbank zu hieven und das Chassis wieder rauszuwuchten um einen Elko zu ersetzen.
Also muss neuer Ersatz her. Nun überlege ich, wie ich vorgehen soll. Die neuen (Einzel-)Elkos könnten vielleicht noch in den vorher ausgeräumten Becher passen. Das sähe schon sehr original aus. Aber Dann ist die Frage, wie ich die Kontakte herausführen soll. Bei einem anderen Becher waren die Nieten ca. 3mm dick. Diese konnte ich durch Schrauben ersetzen. Hier wird das nicht gehen.
Die Becher stillzulegen und die neuen Elkos auf einer Lochrasterplatine oder Lötstreifen einzubauen könnte platzmäßig problematisch werden. Ebenso auch die Befestigung dieses Konstrukts am Chassis. Unterm Chassis ist auch nicht gerade viel Platz.
Andererseits sieht den Umbau sowieso keiner, da die Kondensatoren ja an der Vorderseite des Chassis montiert sind und bei offenem Gerät von hinten nicht zu sehen sind.

Vielleicht hat von Euch noch einer eine Idee.

Gruß
Daniel

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Gruß,
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BeitragVerfasst: So Nov 10, 2013 20:03 
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Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
SABA78 hat geschrieben:
[...]
Den 200+100+50+25µF (von vorn gesehen den linken) habe ich abgelötet und die Kapazitäten gemessen - die liegen ca 30-40% unter dem Soll. Ich könnte sie zwar formieren, aber ich habe keine Lust die Kiste wieder auf die Werkbank zu hieven und das Chassis wieder rauszuwuchten um einen Elko zu ersetzen.
Also muss neuer Ersatz her. Nun überlege ich, wie ich vorgehen soll. Die neuen (Einzel-)Elkos könnten vielleicht noch in den vorher ausgeräumten Becher passen. Das sähe schon sehr original aus. Aber Dann ist die Frage, wie ich die Kontakte herausführen soll. Bei einem anderen Becher waren die Nieten ca. 3mm dick. Diese konnte ich durch Schrauben ersetzen. [...]

Vielleicht hat von Euch noch einer eine Idee.

Gruß
Daniel


Hi Daniel,

ad 1): die Befürchtung hatte ich zu Anfang schon ....

ad 2): Nun - man könnte mit einem kleinen Bohrer (~1mm) an den vorhandenen Lötanschlüssen Bohrungen zur Durchführung der Drähte machen - wäre das eine Idee?


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BeitragVerfasst: So Nov 10, 2013 20:08 
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Hallo Herbert.
Da haben wir gerade gleichzeitig getippt.

Hier mein eigentlicher Text:
Nachtrag.

Den bereits abgeklemmten Elko habe ich jetzt geöffnet. Der Wickel ist noch naß. Der wäre nach Formierung vielleicht wieder 100% geworden.
Leider lässt sich der Wickel nicht so einfach aus dem Becher ziehen. Ich vermute der muss zuerst austrocknen, damit er schrumpft.

Bilder folgen in Kürze...


Es ist immer schade wenn etwas der Originalsubstanz verloren geht, aber im Hinblick auf die Betriebs- und Personensicherheit muss das einfach sein.

Ich hatte die gleiche Idee wie Du in Sachen Kontakte aufbohren.
Ich könnte die Nieten hohlbohren und die Kontakte könnten so auf der Platte bleiben. Durch die Löcher könnte ich dann die Drähte herausführen und an die alten Fahnen anlöten.

Ich schicke nachher mal ein paar Bilder vom "Büchsenöffnen".

Gruß,
Daniel.

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BeitragVerfasst: So Nov 10, 2013 22:23 
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Wie versprochen noch ein paar Bilder der Kondensator-Öffnung

Der Eimer vorher:
Dateianhang:
PHILIPS Leonardo S Kondensator 20131110_194123 111.jpg
PHILIPS Leonardo S Kondensator 20131110_194123 111.jpg [ 147.39 KiB | 7981-mal betrachtet ]


Die "Bearbeitung":
Dateianhang:
PHILIPS Leonardo S Kondensator 20131110_194218(0).jpg
PHILIPS Leonardo S Kondensator 20131110_194218(0).jpg [ 164.4 KiB | 7981-mal betrachtet ]


Das noch intakte Innenleben:
Dateianhang:
PHILIPS Leonardo S Kondensator 20131110_195055 1.jpg
PHILIPS Leonardo S Kondensator 20131110_195055 1.jpg [ 167.39 KiB | 7981-mal betrachtet ]


und hier nach der "Abwicklung":
Dateianhang:
PHILIPS Leonardo S Kondensator 20131110_220151 1.jpg
PHILIPS Leonardo S Kondensator 20131110_220151 1.jpg [ 171.88 KiB | 7981-mal betrachtet ]


Das Elektrolyth war noch nicht getrocknet und die Folie noch einwandfrei.

Trotzdem werde ich auch den anderen Kondensator ersetzen. Aber ob ich den auch neu fülle...

Viel Spaß beim Hobby,
Gruß,
Daniel

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BeitragVerfasst: Fr Sep 26, 2014 12:49 
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Nun krame ich den alten Thread mal wieder heraus. Seit dem letzten Beitrag hat sich bis vor zwei Tagen nichts mehr getan.
Derzeit zwingt mich eine Grippe, in der Wohnung zu bleiben. Da ich nicht den ganzen Tag im Bett liegen kann, sitze, naja, vielmehr liege ich im Spezialsessel vorm PC und Fernseher.
Rechts vom Fernseher steht(stand) - quasi als Mahnmal - das Chassis vom Leonardo-S herum.
Irgendwas muss der Mensch ja tun, auch wenn er krank zu Hause liegt/sitzt.
So hab ich das Chassis aus dem Regal geholt, die Elkos und die Malzbonbons getauscht.
Im Hochspannungskästchen stecken jetzt wieder die richtigen Röhren.

Beim Anblick der mit blaum Sand gefüllten 1,6A-Sicherung wurde ich misstrauisch - es war eine 3,15A-Sicherung! :angry: Auch der 400mA Schmelzeinsatz entpuppte sich als 630mA-Version! :angry:
Natürlich stecken jetzt wieder die richtigen Sicherungen drin.

Ein erster Einschalttest verlief leider erfolglos. Die Zeilenendstufe kann man leise sirren hören, die Stromaufnahme steigt langsam an und pendelt sich auf ca.800mA ein.
Bildröhre und DY88 bleiben dunkel.

NACHTRAG:

Im Käfig vom Zeilentrafo hatte sich ein Draht gelöst, der zur Anodenkappe der PL36 führt.

Beim nächsten Probelauf war zunächst alles recht ordentlich. Das Gerät lief an, die Röhre wurde hell, das Gittertestbild mit Kreis vom Grundig FG5 erschien, die Quadrate waren auf dem ganzen Bildschirm gleich groß und der Kreis schön rund.
Nach ca. 2 Minuten fiel das Bild dann aber langsam in sich zusammen und wurde immer schwächer. Das gleiche Symptom hatte ich auch vor dem letzten Probelauf vor der Überholung.
Die PY81 wird ziemlich rot und in der Nähe vom Sockel ist ein kleiner blauer Schimmer zu erkennen.


NACHTRAG2:
Nachdem der Apparat nun 15min. Zeit zum Abkühlen hatte, probierte ich nochmals einen Testlauf.
Zunächst dachte ich, die Kiste will mich reinlegen und liefe jetzt normal. Das Testbild sah auch ganz gut aus:
Dateianhang:
20140926_143653 B.jpg
20140926_143653 B.jpg [ 107.73 KiB | 7823-mal betrachtet ]

aber nach drei Minuten verschwand das Bild dann wieder vom Schirm und nur noch der 1kHz Messton war zu hören.
Die Gesamtstromaufnahme verändert sich dabei übrigens nicht und liegt bei 1A.

NACHTRAG3:
Beim nächsten Test ist mir aufgefallen, dass das Bild umso früher ausfällt, je mehr Helligkeit das Bild enthält. Mit dem Gitter dauert es viel länger, als mit der Grautreppe.

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BeitragVerfasst: Fr Sep 26, 2014 15:02 
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Ich habe mir die Symptome nochmals genauer angeschaut.

Beim Einschalten baut sich wie erwähnt das Bild normal auf.
Die PY81 glimmt orange und in der Nähe vom Sockel sind zwei kleine blaue Lichtflecke zu sehen.
Dateianhang:
DSCF7441 B.jpg
DSCF7441 B.jpg [ 47.81 KiB | 7822-mal betrachtet ]

unten links erkennt man den blauen Fleck

Die DY86 glimmt ebenfalls.
Dateianhang:
DSCF7448b.jpg
DSCF7448b.jpg [ 41.22 KiB | 7822-mal betrachtet ]

Stromaufnahme 1,1A

die PL36
Dateianhang:
Dateikommentar: PL36
DSCF7450b.jpg
DSCF7450b.jpg [ 46.54 KiB | 7822-mal betrachtet ]



Nach 3-5min. fällt das Bild in sich zusammen - horizontal und vertikal, dabei geht auch der Kontrast verloren.
Die Stromaufnahme ist immernoch 1,1A.
Die DY86 glimmt nicht mehr, das Bild ist verschwunden.
Ton noch vorhanden.

Die Röhren waren leider nicht so einfach zu fotografieren.

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BeitragVerfasst: Fr Sep 26, 2014 15:16 
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Hallo Daniel,

Frage: Kannst Du an den Kappen der beide Zeilenendröhren PL/PY mit einem ISOLIERTEN Schraubendreher eine ca. 5mm lange Funkenstrecke ziehen? (Den Schraubendreher NUR am Ende des isolierten Griffes fassen und mit der Klinge den Kappen annähern!!!)


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BeitragVerfasst: Fr Sep 26, 2014 17:42 
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Hallo, herby. Klar kann ich das :-) wird zwar mein erstes mal Aber das Versuch ich nachher Filleigh wenn ich wieder zu Häuser bin.

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BeitragVerfasst: Fr Sep 26, 2014 19:16 
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Bei der DY86 kann ich einen Lichtbogen bis 1,5cm ziehen. Bei der PL36 nur 2-3mm. Bei der PY81 auch.
Den Versuch habe ich gemacht, als das Bild noch vorhanden war, mit TV am Trenntrafo und mit isolierten Schuhen ;).

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BeitragVerfasst: Fr Sep 26, 2014 19:26 
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okey... - und was passiert, wenn das Bild dann weg ist? Sind dann noch Funkenstrecken ziehbar?


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