[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Rafena Patriot

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 8:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rafena Patriot
BeitragVerfasst: Sa Nov 16, 2013 10:40 
Offline

Registriert: Do Jan 12, 2012 9:11
Beiträge: 7
Hallo,
ich habe einen alten Rafena Patriot bekommen. Der Zustand ist äußerlich wirklich sehr sehr gut :D . Der Fernseher stand viele Jahre lang auf einem unbeheizten Boden. Jetzt habe ich den Fernseher mehrere Wochen in meiner warmen Wohnung gelagert. Heute habe ich mich getraut das gute Stück einzuschalten.
Anbei ist ein Foto. Irgenwie ist nur ein halbes Bild zu sehen und man sieht lauter Streifen.
Da ich bisher nur Radios repariert habe, bin ich mit dem Bild des Fernsehers etwas überfragt und ratlos :?: .
Meine Frage: Wie kann ich den Fernseher wieder zu einem guten Bild verhelfen?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße Stefan

Dateianhang:
Dateikommentar: Rafena Patriot 1
Rafena Patriot 1.jpg
Rafena Patriot 1.jpg [ 44.39 KiB | 5734-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rafena Patriot
BeitragVerfasst: Sa Nov 16, 2013 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dass auf dem Bildschirm überhaupt etwas erscheint, ist schon einmal ein gutes Zeichen. Um die ungleichmäßige Ausleuchtung des Bildschirms kümmern wir uns später.

Was für eine Signalquelle hast Du angeschlossen?

Antenne -> funktioniert nicht, denn heute wird nur noch digital gesendet (DVB-T), damit kann der Fernseher nichts anfangen.

Videorecorder oder Sat-Receiver -> funktioniert nicht, denn diese geben ihr Signal auf einem UHF-Kanal aus, diese Fernseher hat aber, wenn er nicht schon einmal umgebaut wurde, nur einen VHF-Tuner. Um mit solchen Fernsehern das zweite Programm sehen zu können, gab es Konverter als Zusatzgerät, damit würde es gehen.

Kabelanschluss -> würde gehen, evtl. mit Störungen.

Die beste Lösung wäre ein Modulator, der auch VHF-Kanäle ausgeben kann und mit dem Scart-Ausgang eines Videorecorders, Sat-Receivers, DVD-Players etc. verbunden wird.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rafena Patriot
BeitragVerfasst: Sa Nov 16, 2013 10:58 
Offline

Registriert: Do Jan 12, 2012 9:11
Beiträge: 7
Habe erstmal gar keine Signalquelle angeschlossen. Wollte nur testen, ob überhaupt ein Bild kommt und wie es aussieht.
Ich habe einen Kabelanschluss, das könnte ich mal versuchen. Aber wird dann das Bild größer, bzw. so groß wie die ganze Bildröhre?

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rafena Patriot
BeitragVerfasst: Sa Nov 16, 2013 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Stefan,
dein Fernseher zeigt eindeutige Spuren Klimabedingter Nutzung bzw. Lagerung. D.h. etliche Kondensatoren wie z.B. in der Vertikalstufe und der Hochspannungsserzeugung sowie der Bildrohransteuerung leiden an Inkontinenz, das bedeutet das er in fachmänische Hände gegeben werden sollte.
Ein Weiterbetrieb ohne vorherige Revision würde ein Sicherheitsrisiko bedeuten, da eine baldige Brandentwicklung nicht ausgeschlossen werden kann.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rafena Patriot
BeitragVerfasst: So Nov 17, 2013 9:34 
Offline

Registriert: Do Jan 12, 2012 9:11
Beiträge: 7
Vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich mal die Kondensatoren tauschen. Kann ich denn noch einen Stromschlag bekommen, auch wenn der Fernsehr wieder ausgeschaltet ist und nicht mehr an der Steckdose hängt?
Was muss ich denn da beachten?

Viele Grüße
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rafena Patriot
BeitragVerfasst: So Nov 17, 2013 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Stefan,
das Risiko einen Gesundheit und Lebens gefährlichen Stromschlag ist bei Unachtsamkeit auch lange nach Netztrennung möglich, die Bildröhre als Kondensator betrachtet, speichert die bei Betrieb aufgenommene Leistung auch noch Tage und Wochen nach der Netztrennung.
Nicht umsonst ist auf der Geräterückseite zumindest ein Warnhinweis dazu verzeichnet.
Suche dir bitte zwecks Revision des Gerätes einen Fachkundigen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von eabc am So Nov 17, 2013 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rafena Patriot
BeitragVerfasst: So Nov 17, 2013 10:42 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
wo steht den der Fernseher?
Ich habe auch solches Modell.

Gruß Frank

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rafena Patriot
BeitragVerfasst: Fr Nov 22, 2013 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 29, 2011 15:50
Beiträge: 342
merkel77 hat geschrieben:
...Kann ich denn noch einen Stromschlag bekommen, auch wenn der Fernsehr wieder ausgeschaltet ist und nicht mehr an der Steckdose hängt?...

Lieber Stefan,

Dein Patriot hat das typische Fehlerbild, wenn die Kondensatoren defekt sind. Insbesondere der 250uF-Elko ist meistens durchgeschlagen, sowie auch alle anderen Elkos gehören überprüft und ggf. ausgetauscht.

Zum 250er gab es sogar einst einen Fehlerhinweis in den RAFENA-Kundendienstanleitungen (hab sie grad nicht im Kopf; aber der TV hat nur einen Elko mit diesem Wert: Kathodenelko Bildendstufe C506 lt. Schematic).

Das Austauschen der Kondensatoren ist arbeitsintensiv, da der Patriot nicht mehr einfach so freiverdrahtet ist, wie seine Vorgänger, sondern diese komischen, pfriemeligen Lötstift-Platten hat. Zumindest meiner sah auch angesichts seiner Verdrahtung so aus, als hätte man tlw. gerade das genommen, was vorrätig war, wie z.B. Klingeldraht.

Bzgl. Deiner Frage: JA. Zum Beispiel Elkos und Anode Bildrohr! Und: Der Anschluss solcher TV über Trenntrafo ist Pflicht.

Gruß Michael

_________________
Penthode?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rafena Patriot
BeitragVerfasst: Mi Jan 01, 2014 15:32 
Offline

Registriert: Do Jan 12, 2012 9:11
Beiträge: 7
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ich bin gerade dabei alle Elkos und die Gewaplastkondensatoren zu ersetzen. Von den Gewaplastkondensatoren war bisher nicht ein einziger dabei, der noch funktioniert hat. In dem Fernseher sind noch ein paar Duroplastkondensatoren. Sollte ich diese auch ersetzen?
Allen ein gesundes neues Jahr, viele Grüße
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum