[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Loewe Opta Aviso (Type 664)

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 21:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Loewe Opta Aviso (Type 664)
BeitragVerfasst: Mi Nov 20, 2013 12:27 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Als ich neulich durch Ebay-Kleinanzeigen stöberte, im Münchner Raum, fiel mir dieser Fernseher ins Auge.
Es war nur ein Bild eingestellt in dem man auch sehen konnte, dass eine Taste fehlt. Aber er war zu verschenken! Und wie heißt es so schön: <<Am g'schenkten Gaul, schaut man ned ins Maul>>
Also habe ich mich überraschen lassen und bin gestern Abend mit der S-Bahn von Wolfratshausen quer durch München nach Erding gefahren.
Die Dame war so freundlich und hat mir den Fernseher bis zum Bahnhof gefahren, da sie eigentlich etwas außerhalb von Erding wohnte. Für diese Nettigkeit habe ich ihr dann einen Fünfer gegeben.

Nundenn; ich habe es also irgendwie geschafft den TV durch die Bahnhöfe zu schleppen (33kG) und in einem Stück - bis zu mir nach Hause.
Zu Hause habe ich ihn dann noch am selben Abend gründlich unter die Lupe genommen.

Bild

Optische Prüfung hatte ergeben, alles in Ordnung bis auf dass zwei Kontakte (Lötfahnen) am Helligkeits-Poti an der Niete abgerissen sind.
Dies schob ich aber erstmal auf nachher und komme gleich noch drauf zu sprechen.

Ich habe ihn also einmal langsam hochgefahren. Stromaufnahme waren ca. 1,2-1,3 Ampere, ein bisschen zu viel. Auch kam ein Bild aber kein Ton:

Bild

Also erstmal Kondensator-Kur. Einige waren ganz schön versteckt...
Und ich wurde aufgeklärt, dass der senffarbene Kondensator eigendlich hätte drin bleiben können, da es auch ein Folien-Kondi sei. Aber gut, ist nun eben passiert.
Dann behalte ich ihn nun als Ersatz in der Kondi-Kiste.

Während der Kur:
Bild

Bild

Und hier die alten - falls man abends noch etwas knabbern möchte, hihi.

Bild

Nach der Kur folgte das zweite Hochfahren des Gerätes. Fazit: Bild etwas besser aber immernoch kein Ton. Verflixt...ist da eine Röhre kaputt?
Ich schaute hinten rein und tauschte und suchte und verfluchte...Aber dann...dann sah ich dass das Kabel am Latsprecher abgerissen war. Daraufhin wollte ich meinen Kopf nur noch auf einen Tisch hauen hehe. Wieder stundenlang gesucht, dabei war es offensichtlich. Also Kabel wieder angelötet und siehe da, ein sauberer, klarer und sehr brummfreier Ton war zu hören!
Die Stromaufnahme betrug jetzt 0,9-1,0 Ampere. Das ist im normalen Berreich.

Nun zu dem Poti. Das Problem war, dass der Poti trotz abgerissener Kontakte noch seine Arbeit tat. Man kann das Bild damit heller und dunkler machen, allerdings ist es schon auf Anschlag-Dunkel sehr hell. das wird vermutlich an besagten Kontakten liegen. Mein Problem ist nun aber, dass ich ohne ALLES auszubauen - auch die Bildröhre - nicht an diese Potis komme.
Desswegen habe ich mich entschlossen es erstmal so zu lassen. Denn auch ich habe einen großen Rehspeckt vor diesen Röhren und ich traue mich einfach nicht, diese auszubauen.

Die fehlende Taste habe ich jetzt erstmal notdürftig ersetzt. Ich habe eine normale Radiotaste zurechtgeschliffen und mit ein bisschen Heißkleber befestigt.
Wenn jemand zufällig eine solche Ein/Aus-Taste hat, hier, ich suche ab jetzt eine, hehe.

Bild

Bild

Bild

Das letzte Problem, das sich aber nicht beheben lässt, ist dass heutige Sendungen in 16:9 ausgestraht werden.
"Moderne" Röhren-TV's mit IC-Schaltung haben eine automatische Anpassung auf 4:3. Aber dieser alten Röhren TV's nicht.
Desswegen bleibt oben ein schwarzer Rand bei 16:9-Sendungen, und das Bild ist zu den Seiten und nach unten abgeschnitten.

Nochmal Dank an den Herbert, der mir bei Radio- und TV-Fragen immer Rat gibt.^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Aviso (Type 664)
BeitragVerfasst: Mi Nov 20, 2013 13:27 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Teilweise unsinniger Tausch von Kondensatoren.....
Die rechts im Bild sind Erofol-II, die sind einwandfrei und brauchen nicht getauscht zu werden.

Gruß
Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Aviso (Type 664)
BeitragVerfasst: Mi Nov 20, 2013 13:35 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Einspruch.
Schon bei meinem Grundig waren diese EROFOL-II Kondensatoren nicht mehr zu gebrauchen.
Und auch hier verursachten sie Bild- und Ton-Fehler.

In Radios sind sie meist in Ordnung aber in beiden Fernseher die ich habe, sind sie Schrott.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Aviso (Type 664)
BeitragVerfasst: Mi Nov 20, 2013 13:43 
Offline

Registriert: Fr Apr 08, 2011 18:19
Beiträge: 591
Wohnort: Göttelborner Höhe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Problem bei Fernsehern in der visuelle Effekt. Beim Radio sieht man ja nichts ;-)

Und wenn man ein perfektes Bild haben will, muß man halt tauschen. Da kann ich nur zustimmen.

Glückwunsch zu dem tollen TV!

_________________
I tolerate this century, but I don't enjoy it!
Back to the 1980s!

Wer sich für alte Fernsehaufnahmen aus den 80ern interessiert, ist hier richtig:

http://www.youtube.com/user/mangelhausen?feature=mhum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Aviso (Type 664)
BeitragVerfasst: Mi Nov 20, 2013 16:46 
Offline

Registriert: So Apr 28, 2013 17:47
Beiträge: 88
Hi,
auch von mir aus Glückwunsch :super:
Den Transport in der S-Bahn hätte ich zu gern gesehen :D (Ich kenn die Strecke, das zieht sich ganz schön)
Der Kontrast ist meiner Meinung nach etwas zu schwach, liegt aber vielleicht einfach nur an der zu hohen Helligkeit.
Vielleicht kannst du ja das Original Poti einfach abklemmen und ein neues irgendwo an der Rückseite befestigen. Sozusagen als Übergangslösung. Das tut der Bildröhre wahrscheinlich auch auf Dauer nicht gut, wenn sie die ganze Zeit (fast) voll belastet wird.

Grüße
Michel F.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Aviso (Type 664)
BeitragVerfasst: Mi Nov 20, 2013 16:50 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Das Problem ist, um überhaupt mit einem Lötkolben oder Zange an diese Drähte zu kommen, muss die Bildröhre raus. Sonst gibt es keine Chance an die Regler zu kommen.... :wut:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Aviso (Type 664)
BeitragVerfasst: Mi Nov 20, 2013 16:55 
Offline

Registriert: So Apr 28, 2013 17:47
Beiträge: 88
Hm,
die Potis sind doch bestimmt über Kabel mit dem "Rest" verbunden. Da muss doch irgendwo eine Stelle sein, an der man an das Kabel kommt.

Grüße
Michel F.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Aviso (Type 664)
BeitragVerfasst: Mi Nov 20, 2013 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hihi, mit alte TV S-Bahn fahren, das ziehe sogar Blicke von Mitfahrer. (das weiss ich, da hatte ich damals Telefunken Operette so transportiert)

Poti, unten an Front ?, hat da keine Deckel an Unterseite ?

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Aviso (Type 664)
BeitragVerfasst: Mi Nov 20, 2013 17:16 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Schon, aber die sitzen vorher an einer Lötleiste, die Kabel, und verzweigen sich dann dahinter nochmal (kann ich nicht sehen, nur erfühlen).
Auch ist ein deckel an der Unterseite aber da kommt man genauso schlecht an die Kabel. Und an die Potis erst recht nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Aviso (Type 664)
BeitragVerfasst: Mi Nov 20, 2013 18:28 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Schau' doch bitte einmal, ob sich diese Bedienteileinheit möglicherweise nach Lösen/Entfernen von ein paar Schrauben aus dem Gehäuse herausnehmen lässt. Manchmal wurden solche Baugruppen sogar mit Flügelschrauben gehalten, die man ja recht gut sehen und greifen sollte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Aviso (Type 664)
BeitragVerfasst: Mi Nov 20, 2013 19:08 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Stimmt...man bin ich ein Blindfisch....
Jetz brauch ich also noch den Poti - 150k linear - hat da jemand einen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Aviso (Type 664)
BeitragVerfasst: Mi Nov 20, 2013 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
6mm Achse, oder?

ICh gucke gleich, aber 150K Poti ist sehr ungewöhnlich


Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Aviso (Type 664)
BeitragVerfasst: Mi Nov 20, 2013 19:18 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nein, 4mm Achse und 7mm Gewinde.
150 Kiloohm linear. 3 Anschlüsse.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Aviso (Type 664)
BeitragVerfasst: Mi Nov 20, 2013 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Falls kein passendes Poti mit 150 k Ohm aufzutreiben ist, könnte es eventuell mit einem 220 k Ohm Poti gehen, dem Du (zwischen die äußeren Anschlüsse) einen Widerstand mit 470 k Ohm parallel schaltest.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Aviso (Type 664)
BeitragVerfasst: Mi Nov 20, 2013 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Lutz

es ist aber erledigt, nachdem Herby in Plan angeschaut hat, da lässt andere Widerstand ändert sodass es mit 100K Poti wieder alte Einstellbereich gibt

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum