[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Knistern im Zeilentrafo

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Knistern im Zeilentrafo
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2008 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 21, 2005 23:07
Beiträge: 155
Wohnort: Trier an der schönen Mosel
Im Zeilentrafo meines Graetz Buirggraf F241 ist die Fassung der DY86 seit "jeher" mit einem Heftpflaster sorgsam umwickelt. Seit einigen Tagen knister's da recht laut raus. Einen losgetrennten Faden, der für Spürhen gesorgt hatte, hab ich entfernt, aber im abgedunkelten Raum sieht man balue Dauerblitze aus dem Bereich HINTER dem Heftpflaster.

Was ist passiert?
Und was passiert wenn ich einfach weiter so fernseh gugge?

Übrigens riecht die Angelegenheit eigenartig, ähnlich wie Ozon.

Gruss,

Andreas

_________________
Keep calm and stay Langwelle :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2008 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
So würd ich das gerät nicht weiter bereiben,da bestehr brandgefahr wegen überhitzung! Lieber neue röhre auftreiben! Der hohe übergangswiederstand ist für andere bauteile auch nicht gerade lebendsdauer heraufsetzend.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: missverständnis
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2008 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 21, 2005 23:07
Beiträge: 155
Wohnort: Trier an der schönen Mosel
Ich meine den SOCKEL der DY86.

Die Röhre ist getauscht.

Der Plastik-Sockel ist umwickelt und da drin knister's.

_________________
Keep calm and stay Langwelle :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2008 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Dann lieber sockel tauschen. Hatte das am sockel einer EM80 im AEG radio. War ein kurzer im sockel,führte zum abrauchen eines dicken anoden wiederstandes am ausgangsübertrager. Auf dauer isses jedenfalls nicht gesund fürs gerät.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 23, 2008 0:32 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

eine neue Fassung wäre sicher die Patentlösung.

Ansonsten mal die Fassung völlig ausbauen und genauestens nach dem Rechten sehen.
Möglicherweise hat sich innerhalb der Fassung eine leitende Strecke gebildet. Wenn dort Funken über längere Zeit freigesetzt werden, dann besteht auch die Gefahr daß sich gut leitfähiger Kohlenstoff (aus dem Kunststoff) gebildet hat. Dieser Fortschritt galoppiert dann irgendwann !!

Bereits leitende Strecken herausschleifen, - Risse verschweißen, - zu dünn gewordenes Material "runderneuern" durch Aufschmelzen neuen Kunststoffes.
Das sind aber alles nur Notbehelfe. Auf die Dauer sind derart beschädigte Fassungen meist nicht zu retten. Auch mit Plastikspray ist nicht viel zu bewirken. 16 KV können unerhört Druck machen. :roll:

Gruß

Rocco11

PS: Der Burggraf ist aber wohl kaum Dein Standardfernseher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 23, 2008 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Davon abgesehen gibts neue fassungen(für chassis+printmontage) noch zu humanen preisen.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 23, 2008 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 21, 2005 23:07
Beiträge: 155
Wohnort: Trier an der schönen Mosel
Danke für die Runderneuerer-Tipps,

ich werde mir also Zeit holen und die Fassung ausbauen müssen- Jemand hat ja - wie gesat - vor Urzeiten schon mal Heftpflaster drumherum gewickelt und ich vermute einen Riss im harten Plastik.

Ansonsten - der Burgraf ist mein Standard fernseher - aber ich brauche ihn nicht wirklich jeden Tag. :-)

_________________
Keep calm and stay Langwelle :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 23, 2008 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 21, 2005 23:07
Beiträge: 155
Wohnort: Trier an der schönen Mosel
Mir fällt noch ein dass ein großer Teil der Blitze um die Befestigungsmutter des Sockels herum niedergehen. Sollte ich dir mit irgendetwas zuspachteln?

_________________
Keep calm and stay Langwelle :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 23, 2008 22:11 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Zitat:
Sollte ich die mit irgendetwas zuspachteln?

Nein. Du solltest den Weg den die Blitze aus dem Inneren heraus zur Mutter nehmen, zuspachteln! Denn da muß irgendwo ein Riss sein.

Gruß

Rocco1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 24, 2008 0:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Keramik fassungen sollten gehn. In meinem Nord Mende röhrenfernseher (schlachtgerät) waren diese alle aus keramik. Diese gibts ja auch noch.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum