[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Fernsehschätze

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 4:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsehschätze
BeitragVerfasst: Mo Dez 09, 2013 8:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Ich besitze den Nachfolger dieses Gerätes. Gleiche Bildgröße und gleicher Funktionsumfang, etwas moderner gestaltetes Gehäuse. Leider hat er mit der Abschaltung des analogen terrestrischen Fernsehens einen Großteil seines Gebrauchswertes eingebüßt, zumal er keinen AV-Eingang hat.

Lutz

Das stimmt!
Er hat allerdings einen Eingang für eine Externe Antenne, sodass man ihn ans Kabelfernsehen anschließen kann.
Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsehschätze
BeitragVerfasst: Mo Dez 09, 2013 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ja, das kann man, sofern vorhanden. Wir beziehen unsere Fernsehprogramme aber direkt aus dem All (Sat-Schüssel).

Natürlich könnte man diesen Fernseher an einen Sat-Receiver oder ein anderes Gerät mit HF-Ausgang anschließen. Das ist allerdings ein wenig abstrus, weil der Receiver schon fast größer ist als dieser Fernseher. Der Vorteil, dass man ihn ohne weiteres fast überall nutzen konnte (durch die geringe Leistungsaufnahme läuft er auch mit Batterien recht lange), ist seit der Abschaltung des analogen terrestrischen TV dahin. Schade.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsehschätze
BeitragVerfasst: Mo Dez 09, 2013 20:14 
Offline

Registriert: So Apr 28, 2013 17:47
Beiträge: 88
Hallo,
das Gerät ist zwar nicht so alt (ca. 1992), aber ich finde es trotzdem sehr schön:
Ein TVR-706 von Onwa. Eine kleine Radio-/Radiowecker-/Farbfernseher- Kombination:
Bild
Das Radio ist mit UKW und MW ausreichend ausgestattet. Der Fernseher kann VHF und UHF.
Auf der Rückseite ist eine Klinkenbuchse zum Anschluss einer Antenne vorhanden.
Hier das Gerät im offenen Zustand:
Bild
Im Deckel befindet sich das Netzteil+Trafo
Das Gerät hab ich für 5€(!) auf einem Flohmarkt gekauft.
Die Bildqualität mit der 14cm Bildröhre ist genial (Sieht auf dem Bild viel schlechter aus:
Bild
(Ich hatte grad leider keine andere Signalquelle als den guten, alten Brotkasten)
Genial finde ich außerdem den winzigen Diodesplittrafo. Sowas hab ich vorher noch nie gesehen.

Grüße
Michel F.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsehschätze
BeitragVerfasst: Mo Dez 09, 2013 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Ja, das kann man, sofern vorhanden. Wir beziehen unsere Fernsehprogramme aber direkt aus dem All (Sat-Schüssel).

Natürlich könnte man diesen Fernseher an einen Sat-Receiver oder ein anderes Gerät mit HF-Ausgang anschließen. Das ist allerdings ein wenig abstrus, weil der Receiver schon fast größer ist als dieser Fernseher. Der Vorteil, dass man ihn ohne weiteres fast überall nutzen konnte (durch die geringe Leistungsaufnahme läuft er auch mit Batterien recht lange), ist seit der Abschaltung des analogen terrestrischen TV dahin. Schade.

Lutz

Ich habe das gleiche Problem.... :angry:

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsehschätze
BeitragVerfasst: Mo Dez 09, 2013 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 12, 2013 20:58
Beiträge: 436
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Lukas,

Ich habe genau den gleichen Universum. Es ist doch dieser hier oder http://www.radiomuseum.org/r/quelle_panorama_43.html von 1968 ? Den Großen Bruder habe ich auch hier: http://www.radiomuseum.org/r/quelle_fernseh_rundfunk_kombina.html von 1971 oder: http://www.radiomuseum.org/r/quelle_universum_sk_992_750620.html

Ich habe da noch einmal eine Frage: Wie kommen ohne ein Netztrafo die 15-20Kv zusammen :haeh: ?


Gruß
Martin

_________________
Wer sich nicht schonmal am Lötkolben verbrannt hat, der hat noch nie richtig gelötet.
Bild


Zuletzt geändert von Radio Martin am Mo Dez 09, 2013 21:21, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsehschätze
BeitragVerfasst: Mo Dez 09, 2013 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Für den Fall das einer noch Interesse an einer ähnlichen Kombi hat. Ich biete hier:
http://www.reinsch-online.de/Handel/biete.htm
einen kleinen Sharp an. Dieser ist aber noch SW. Für DRF-Mitglieder kostenlos gegen Portoübernahme oder Selbstabholung.

Gruß... Hotte

EDIT: Das Gerät ist vergeben und tritt nächste Woche seine Reise nach Berlin zu unserem Bauermeister400 an.

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Zuletzt geändert von Hotte am Do Dez 19, 2013 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsehschätze
BeitragVerfasst: Di Dez 10, 2013 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 29, 2011 15:50
Beiträge: 342
Radio Martin hat geschrieben:
..Was für fernseher ... sind eure "Schätze"...?

FE 852E Rembrandt - Parallelton, erster offiziell käuflicher FS der damaligen DDR
FE 855C Rubens - Parallelton, das damalige Fernsehstuben-Gerät meines Heimatortes
FE 855G Dürer - erste Intercarrierglotze der damaligen DDR
FE 847A Patriot - weil es einfach eine schöne Glotze ist. :)

Alle vom RAFENA Sachsenwerk Radeberg.

Gruß Micha

_________________
Penthode?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsehschätze
BeitragVerfasst: Di Dez 10, 2013 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Radio Martin hat geschrieben:
Ich habe da noch einmal eine Frage: Wie kommen ohne ein Netztrafo die 15-20Kv zusammen?

Ich denke, bei diesem kleinen Gerät ist es etwas weniger.

Die Hochspannung wird, wie in jedem anderen Bildröhrenfernseher auch, in der Zeilenendstufe erzeugt. Diese ist gleichzeitig für die Horizontalablenkung zuständig, läuft also mit 15625 Hz. Eine Spannung dieser Frequenz kann man mit einem relativ kleinen Trafo, dem Zeilentrafo, hochtransformieren.

Bei manchen Fernsehern hat die Ausgangsspannung dieses Trafos nur einen Bruchteil der benötigten Höhe, die Spannung wird dann mit einer Kaskadenschaltung auf den für die Bildröhre benötigen Wert vervielfacht.

Theoretisch könnte man auch Schaltungen aufbauen, die ganz ohne Zeilentrafo arbeiten. Das habe ich aber noch nicht gesehen. Aber Zeilentrafos, die von ihrer Bauform her nicht auf den ersten Blick als Zeilentrafo zu erkennen sind.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsehschätze
BeitragVerfasst: Di Dez 10, 2013 21:10 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Gaaanz früher (vor 3 Jahren) hatte ich auch mal so ein Gerät.
https://www.youtube.com/watch?v=NbL2S_Eb81A


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsehschätze
BeitragVerfasst: Mi Dez 11, 2013 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 12, 2013 20:58
Beiträge: 436
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Lutz,

Ja, bei den Kleinere Geräten sind es etwa 10-12 Kv mit einer Kaskade. Aber ich habe ja den Schauinslsand, und der hat die knapp 16 Kv. Bei den Farbfernsehgweräten ist es ja noch mehr!Genaugenommen 25-30 Kv :shock: !!!



Gruß
Martin

_________________
Wer sich nicht schonmal am Lötkolben verbrannt hat, der hat noch nie richtig gelötet.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsehschätze
BeitragVerfasst: Do Dez 12, 2013 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 12, 2013 20:58
Beiträge: 436
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Freunde,

Ich habe ein Problem mit meinem FK 100r. Ich habe gestern das Gerät geöffnet, und gesehen dass das rote Anodenkabel abgegangen ist, und in der Röhre(110cb4)ist links ein loch. Muss ich einfach das Kabel wieder in die Röhre einführen, oder muss sie jetzt ausgetauscht werden?BildBild
BildBild



Gruß
Martin

_________________
Wer sich nicht schonmal am Lötkolben verbrannt hat, der hat noch nie richtig gelötet.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsehschätze
BeitragVerfasst: Fr Dez 13, 2013 5:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Das Loch ist üblicherweise mit einem Kontakt verschlossen. Dieser sollte ähnlich einem Druckknopf geformt und der Saugnapf sollte dort eingehakt werden. Allerdings solltest du die Bildröhre entladen bevor du da ranngehst.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsehschätze
BeitragVerfasst: Fr Dez 13, 2013 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo.

Den Onwa Farb-TV-Radio-Kasten habe ich auch. Der wird sehr warm im TV-Betrieb. Die größe der Bildpunkte ist leider genauso groß wie bei einer 50-60cm Röhre, was unglücklicherweise eine niedrige Auflösung zur Folge hat - das kann man am C64-Beispiel gut erkennen.
Von den FK100R habe ich selbst vier Stück. Zwei in grau, einen in braun und einen in rot.
Die Kondensatoren sollte man auch bei diesem Gerät tauschen. Besonders wenn das Gerät wenig benutzt wurde.
Einige Platinen sind nur gesteckt und lassen sich gut ausbauen.
Die Transistoren sind ,soviel ich mich erinnern kann, ausschließlich Germanium-Typen.
Die Drehschalter auf der Oberseite sind durch ihre filigrane Bauform (höflich ausgedrückt) und ihre exponierte Lage bei vielen Exemplaren beschädigt, ausgeleihert oder fehlen gar ganz.
Im "Netzteil" steckt auch ein Kondensator drin, der getauscht werden sollte. Übrigens besteht das Netzteil, zumindest die die ich habe, nur aus Trafo, Gleichrichter und Siebkondensator.

Das dicke rote Kabel mit dem Saugnapf gehört an die Bildröhre. Der Saugnapf ist eigentlich kein solcher, sondern dient nur der Abdeckung. Die beiden Haken auf der Unterseite des Napfes werden in den Anschluß an der Röhre eingehängt (dazu einfach den Saugnapf nach hinten umstülpen). Das sollte ohne Werkzeug einfach gehen.

Hier hab ich noch eine kleine Zeichnung gepinselt:
Dateianhang:
TV-Technik, Bildröhrenanschluss Hochspannung klein.png
TV-Technik, Bildröhrenanschluss Hochspannung klein.png [ 24.63 KiB | 9963-mal betrachtet ]


Viel Spaß beim Basteln.
Gruß,
Daniel

Fröhliche Weihnachten beisammen.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsehschätze
BeitragVerfasst: So Dez 15, 2013 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 12, 2013 20:58
Beiträge: 436
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Daniel,

Die Kondensatoren müsste ich noch austauschen. Den Trafo hab ich auch schonmal aufgehabt und den Kondensator schon ausgetauscht. Den "Saugnapf" habe ich auch schon wieder angebracht, muss jetzt nur noch eine Sicherung eingesetzt und das Gerät ausprobiert werden.

Ich habe gestern meinen Universum SK992 habe ich jetzt mit dem Konverter(für den Saba) paralel gesch, und kann nun auf beiden Fernsehern gleichzeitig das gleiche sehen :lol:



Gruß
Martin

_________________
Wer sich nicht schonmal am Lötkolben verbrannt hat, der hat noch nie richtig gelötet.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsehschätze
BeitragVerfasst: So Dez 15, 2013 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das Netzteil sieht so aus:
Dateianhang:
PICT1060.jpg
PICT1060.jpg [ 173.9 KiB | 9895-mal betrachtet ]

Und hier der Elko (der sieht noch gut aus,oder?):
Dateianhang:
PICT1061.jpg
PICT1061.jpg [ 166.63 KiB | 9895-mal betrachtet ]

Dateianhang:
PICT1062.jpg
PICT1062.jpg [ 174.71 KiB | 9895-mal betrachtet ]

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum