[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wie ist ein Zeilentrafo grundsätzlich aufgebaut

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 6:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Dez 19, 2013 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Hallo Frank!
...wunderschöne Truhe!
Spaß ein.
Am besten daran finde ich die eingebaute Hausbar, wo man sich ordentlich einen ansaufen kann ! :bier: Da ist das Bild und der Ton gleich nochmal so schön ! :D :D :D
So eine Hausbar war bei vielen Truhen drin.
Spaß aus.

Aber mal im Ernst: Die alten Truhen sind auf jeden Fall wieder hinzukriegen, eher noch wie was Neues, das Wichtigste ist der Schaltplan, ohne diesen geht es nicht. Es gibt noch eine Menge Teile davon, wenn nicht grad der Zeilentrafo defekt ist. Aber auch über diesen wird hier im Forum schon gefachsimpelt. Also: Besorge die Truhe, dann kommt alles in Ordnung. Es gibt hier wirklich gute Experten, da mußt Du Dir keine Sorgen machen.

Inzwischen Grüße vom
-charlie-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 20, 2013 11:13 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Charlie,

das ist ja gerade das Problem - das beschaffen der Truhen. Die Grundig 910 und die Graetz F14 würde ich in jedem Zustand nehmen und wieder aufbauen, ehrlich gesagt würde ich mich schon freuen, wenn ich mal eine zum Fotografieren finden würde.

Truhen mit Hausbar hat es viele gegeben, das stimmt. Die sind dann aber fünf Jahre jünger, und haben ganz andere Technik eingebaut.

Der Reiz, den die ganz frühen Fernsehtruhen ausmacht, kann man vielleicht verstehen, wenn man sich mal die deutschen Farbfernseher der ersten, wirklich allerersten Generation ansieht. Die ersten Generationen einer neuen Technologie sind für die Hersteller immer erstmal ein großer Feldversuch. Profite werden nicht erwartet, die Ingenieure dürfen sich noch richtig austoben und die technischen Lösungen sind oft unausgereift aber vielfältig und interessant.

Wenige Jahre später sind es dann nur noch irgendwelche Geräte - es haben sich teilweise herstellerübergreifend Standards durchgesetzt, und das Qualitätsniveau wurde von den Rotstiftexperten auf ein Maß zurückgeschraubt, dass Gewinne ermöglicht.

Gerade bei den Musiktruhen und Fernsehtruhen ist die Unkenntnis aber groß, ob es sich um ein Gerät aus der Gründerzeit mit amerikanischer Bildröhre handelt, oder nur um ein beliebiges 53cm-Gerät von 1959. Dies fürht leider dazu, dass die frühen Truhen, die ohnehin nur in homöopathischen Mengen produziert wurden, auch heute noch ziemlich achtlos auf den Müll wandern, wenn sie z.B. irgendwo bei einer Haushaltsauflösung auftauchen. Den Nordmende Fernseher weiter oben wollte ja außer mir auch niemand haben, obwohl er mit 80 Euro VB ein echtes Schnäppchen war - und als neulich kurz hintereinander zwei Grundig 9010 Truhen in der Bucht aufgetaucht sind, sind diese für erstaunlich wenig Geld weggegangen, obwohl ich bei zig Leuten geklingelt habe, die mir die Ohren vollgeheult haben, wie lange sie so ein Gerät schon suchen. Von solchen Monstern zu träumen, ist eine Sache, dafür durch ganz Deutschland zu gurken und Platz im Haus zu schaffen, eine andere.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 20, 2013 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
...mehr als suchen oder annoncieren kann man nicht. Aber wie es manchmal der Zufall will, kommt man an so ein schickes Exemplar.

Wir sind in ganz Deutschland mit unseren Wohnorten verteilt, könnte man sich da nicht solidarisch zeigen und hinfahren, wer in der Nähe wohnt und das Gerät sichern, bis es derjenige abholt, der es haben will und weiter weg wohnt und sich nicht schnell genug darum kümmern kann? Entfernungen sollten für uns nicht das Problem sein. Wenn es was Tolles ist, dann lohnt sich der Transport auch allemal. Wenns erstmal gesichert ist, dann ist der Zeitdruck weg.

Inzwischen Grüße vom
-charlie-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 20, 2013 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 12, 2013 20:58
Beiträge: 436
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Frank,
Mein Freund hat noch eine Fernsehtruhe von Grundig mit Fernseher,Radio und Plattenspieler. Vor ein paar Jahren tat sie es noch, ob sie immer noch funktioniert weiss ich nicht, muss dann aber restauriert werden. Der Plattenspieler ist auf jeden Fall kaputt, da müsste ich aber noch einen passenden haben. Er sieht fast genauso aus wie der Graetz Kurfürst http://www.radiomuseum.org/r/graetz_kurfuerst_f171_3_dezi_f_1.html, nur mit einem Radiochassis vom Grundig 3088(http://www.radiomuseum.org/r/grundig_konzertgeraet_3088_1.html). Wenn du ihn möchtest, ich kann mal nachfragen. Ich müsste nur wissen wo du wohnst?



Gruß
Martin

_________________
Wer sich nicht schonmal am Lötkolben verbrannt hat, der hat noch nie richtig gelötet.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 20, 2013 16:58 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Dez 14, 2009 13:32
Beiträge: 98
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Grüß Euch

Tja, diese Truhen von vor 1955 sind wirklich selten, mein ältestes Exemplar ist eine Philips Leonardo, noch mit MW 53-80, dürfte Jahrgang 55 sein, Die um BJ 58, Graetz Kurfürst usw. sind für kleines Geld in der Bucht zu haben
Eine Saba Bodensee-Truhe, allerdings von 1961, hab ich mal geschenkt gekriegt.
Ein Körting oder Siemens Farb TV von 1967 bis 1970 würde ich noch suchen, die sind ziemlich selten und entsprechend teuer. Die Chassis waren damals eine eine eigene Konstruktion, mit Module.
Grüßle
Franz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 20, 2013 18:47 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 918
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Da kann geholfen werden:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/sehr-alter-fernseher-neckermann/166638886-240-7445?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/uralter-fernseher-aus-bodenfung-abzugeben!!!!!!!-ideal-fuer-deko/116043328-175-1236?ref=search
Für mich leider viel zu weit weg.
Den Nordmende in Hamburg hatte ich auch gesehen und war am überlegen, ob ich da zwischen den Tagen mal anrufen soll.
Nu is wohl zu Spät.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 20, 2013 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der Neckermann aus Bayern sieht gut aus. Ist nur zu weit weg....

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 22, 2013 11:57 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Dez 14, 2009 13:32
Beiträge: 98
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin

Yethi, du bist super!
Langsam weichen wir vom Thema ZTR ab
In der Gfgf steht ein interessanter Beitrag drin, mal ins Archiv schauen, das Heft vom Jan, Feb 1988
heraussuchen, Beitrag Veteranenfernseher zu neuem Leben erwecken.

Grüßle Franz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 22, 2013 14:26 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Der Neckermann aus Bayern hat noch eine 90 Grad Bildröhre, ist aber sonst schon recht sparsam mit Röhren bestückt (PL/PY, Vertialendröhre). Der zweite dürfte auch von Körting/Neckermann sein, hat aber vermutlich eine 110 Grad Dünnhals - Bildröhre eingebaut, die leider auch nicht unproblematisch waren. Soweit ich mich erinnrn kann, ist das 2 Gerät schon in Modultechnik ohne Röhren ausgestattet.

Gruß,

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 28, 2013 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hier habe ich gerde entdeckt bekommt man noch Zeilentrafos (neu):http://www.gummimeyer.de/
Hier den Link zum Katalog:http://www.gummimeyer.de/eldorcatalogue2007.pdf
Hier noch mehr Bauteile für Fernseher:http://www.gummimeyer.de/katalog%20RM%20AV%20Systeme.pdf

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 28, 2013 15:35 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hier:
http://www.rainers-elektronikpage.de/Te ... Rohren.pdf
wird wenigsten kurz der Aufbau einer Spule für 8kV beschrieben.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 01, 2014 16:04 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
danke für Eure netten Tipps. Jetzt muss ich aber leider erstmal ein Bildröhrenproblem lösen:

http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=36&t=16710

Der Zeilentrafo in dem Gerät sieht auf den ersten Blick noch recht gut aus, man weiß es aber natürlich erst, wenn die ersten Inbetriebnahmeversuche kommen.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 01, 2014 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
...nimm nen Regeltrafo und ein Amperemeter und regle langsam hoch.
-charlie-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 01, 2014 17:58 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
das mach ich sowieso - die mechanischen Probleme am Bildröhrenanschluss muss ich aber schon vorher beseitigen. Dann braucht er ein neues Netzkabel, und diverse Kondensatoren tausche ich auch prophylaktisch aus. Man muss ja so einen alten Opa nicht mit Gewalt in den Himmel befördern.

Gruss Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 01, 2014 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ein schöner Fernseher ist das! :super:
Hoffen wir mal, dass er dann auch funktioniert. Dann kannst du ja die WM 2014 zum 60 Jährigen gucken :mrgreen:
Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum