[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips Bellini Vollautomatik 23TD315A

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 14:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Feb 03, 2014 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 08, 2011 20:35
Beiträge: 74
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

Ich habe was tolles enteckt was ich gerne haben will :mrgreen: .
Und das wollte ich mit euch teilen, mit einem kleinen Bericht :D
Ich habe per Ebay Kleinanzeigen einen schönen S/W Fernsehr enteckt für 30€ und da dachte ich,
ich werde mal anfragen ob der noch da ist, nach ein paar Minuten kam die schöne Nachricht.
Der Fernsehr war noch zu haben. Am Samstag bin ich los gefahren und habe diesen Abgeholt der Verkäufer war auch sehr nett. Als ich zu Hause an kam nach 2x 164 km habe ich erst mal den 25Kg Fernsehr aus dem Auto bis zum 1.Obergeschoss getragen auf mein Arbeitstisch.
Erster eindruck wow ist der groß :D .
Als nächstes habe ich den Fernsehr auf geschraubt. Ok nicht viel Staub, Kondensatoren sind fast nur gute drin (super), Zeilentrafo sieht auch gut aus (auch super).
Nach dem mein Lötkolben heiß war ging es los, erst mal den Entsörkondensator C13 der am Ein und Aus schalter sitzt getauscht.
Das Bedienfeld ist an der Seite und wird nur mit 3 Flügelschrauben gehalten.
Das Chassi kann man nach dem man 2 Schrauben entfernt hat zur Seite Klappen.
Dann nach habe ich den Boostkondensator getauscht C 135 der sich im Zeilenkäfig befindet.
Vor dem ersten Test wollte ich den Fernsehr erst mal sauber machen gesagt getan, Chassi + Röhren vorsichtig gereinigt. Nun kann der erste Test kommen.
Den TV habe ich am Trenntrafo langsam hochgefahren. Ok langsam hörte ich wie die Ablenkeinheit arbeitet, nach ner weile habe ich ein graues Bild gesehen und rauschen gehört supi dachte ich er lebt.
:super: . Da ich Kabel Fernsehn habe, bekam ich ein paar sender rein, und siehe da Bild+Ton perfekt.
Also alles wieder zusammen gebaut und das Gehäuse gereinigt und mit Politur ein gerieben.
Ein Platz fand der schnell, auf meiner Loewe Opta Truhe.
Schnell den Sky Receiver und ein VHF/UHF Wandler angeschlossen und angemacht. Ach ist das toll ein schönes Bild. So macht Fernsehn wieder Spaß.
Nur leider bekomme ich kein Ton aus dem TV :x (das liegt aber nicht am Fernsehr).
Also läuft der Ton momentan über der Loewe Opta Truhe. Da muss ich mir was überlegen, oder weißt ihr vielleicht einen Rat? vill. einen neuen Wandler?
Die Elkos werden später getauscht wenn ich wieder Geld habe :).
Ich bin total happy ein funktionsfähigen S/W TV zu haben aus den 60er (1961-62) :fete: .

Nach langem Text kommen nun die Bilder (Teil 1 von 2):

Der Fernsehr von Vorne (zum Größen vergleich mal eine Kassette und eine EM34 daneben):
Dateianhang:
Von Forne.JPG
Von Forne.JPG [ 82.36 KiB | 4888-mal betrachtet ]


Der Fernsehr von der Seite:
Dateianhang:
Von der seite mit dem Bedienfeld.JPG
Von der seite mit dem Bedienfeld.JPG [ 55.58 KiB | 4888-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Von der Seite mit dem LS.JPG
Von der Seite mit dem LS.JPG [ 27.51 KiB | 4888-mal betrachtet ]


Das Bedienfeld:
Dateianhang:
Das Bedienfeld.JPG
Das Bedienfeld.JPG [ 75.75 KiB | 4888-mal betrachtet ]


Von Hinten mit Rückwand:
Dateianhang:
Von Hinten.JPG
Von Hinten.JPG [ 106.08 KiB | 4888-mal betrachtet ]


Gruß,
Patrick

Ps.: Ich hoffe euch hat es gefallen. Da es mein erster Bericht ist.

_________________
Mein Youtube Kanal:http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee Viel Spaß beim Durchstöbern ;-)


Zuletzt geändert von Rigoletto-58 am Mo Feb 03, 2014 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 03, 2014 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 08, 2011 20:35
Beiträge: 74
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

Nun die weitern Bilder:

Der Fernsehr von hinten :
Dateianhang:
Fertig+gereinigt von innen.JPG
Fertig+gereinigt von innen.JPG [ 157.72 KiB | 4884-mal betrachtet ]


Der neue Boosterkondi:
Dateianhang:
Boosterkondi neu.JPG
Boosterkondi neu.JPG [ 123.73 KiB | 4884-mal betrachtet ]


Der neue Endstörkondensator:
Dateianhang:
Entstoerkondi neu.JPG
Entstoerkondi neu.JPG [ 110.43 KiB | 4884-mal betrachtet ]


Die Röhren werden auch geputzt:
Dateianhang:
Röhren sauber machen..JPG
Röhren sauber machen..JPG [ 109.87 KiB | 4884-mal betrachtet ]


Der Originale Schaltplan:
Dateianhang:
Orginal Schaltplan.JPG
Orginal Schaltplan.JPG [ 77.04 KiB | 4884-mal betrachtet ]


Weitere Bilder kommen.

Gruß,
Patrick

_________________
Mein Youtube Kanal:http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee Viel Spaß beim Durchstöbern ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 03, 2014 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 08, 2011 20:35
Beiträge: 74
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die weiteren Bilder:

Der musste weichen :mrgreen: :
Dateianhang:
Der muss weichen.JPG
Der muss weichen.JPG [ 74.08 KiB | 4881-mal betrachtet ]


Der neue Platz:
Dateianhang:
Der neue Platz.JPG
Der neue Platz.JPG [ 86.15 KiB | 4881-mal betrachtet ]


Und nun kommt ein Bild von dem TV in Aktion:

Dateianhang:
TV im Betreib 1.JPG
TV im Betreib 1.JPG [ 72.77 KiB | 4881-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Röhren glühen.JPG
Röhren glühen.JPG [ 47.3 KiB | 4877-mal betrachtet ]


Gruß,
Patrick

_________________
Mein Youtube Kanal:http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee Viel Spaß beim Durchstöbern ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 03, 2014 20:38 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Patrick,

exakt den gleichen Fernseher hate ich vor einigen Monaten hier zur Kur, nachzulesen hier: http://dampfradioforum.de/viewtopic.php ... it=bellini

Fein, dass Dein Gerät wieder funzt! 8_)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 03, 2014 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 08, 2011 20:35
Beiträge: 74
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Herbert.

Dein Reparaturbericht habe ich mir durch gelesen bevor ich meinem Abgeholt habe.
Ein Klasse Thread :super: .

Wie geschrieben muss ich den Wandler wohl mal erneuern (?), ob wohl der noch so gut wie neu ist (habe den aber schon länger) .

Den hier habe ich: http://www.ebay.de/itm/HF-Modulator-Audio-Video-UHF-21-69-VHF-RF-SAT-mit-LED-Display-/221268395654?pt=DE_TV_Video_Audio_Sonstige&hash=item33849fc686 .

Zum Testen des Modulator habe ich den mal an meinem Modernen Frab TV (bj.20xx) getestet, da geht alles perfekt (auch der Ton).
Nur ich weiß nicht wieso es nicht an meinem 23TD315A und an meinem Tragbaren Sharp 10P-28G (auch S/W bj.80er) nicht geht :Schulterzuck: .

Gruß,
Patrick

_________________
Mein Youtube Kanal:http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee Viel Spaß beim Durchstöbern ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 04, 2014 10:49 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin Patrick,

seltsam, seltsam :Schulterzuck: Allerdings gibt es wohl ein paar Modulatoren, bei denen der Synchronpegel nicht korrekt "geklemmt" wird und damit die Synchronsignal-Amplitude zu klein wird. Das können ältere Ferseher unter Umständen nicht mehr richtig verarbeiten, weshalb die Synchronisierung aus dem Tritt gerät (Bild "kippt" seitlich und/oder läuft senkrecht durch). Damit einhergehend kann die Tastregelstufe des Fernsehers auch nicht richtig arbeiten, was zu Tonstörungen führen kann.

Seit dem vergangenen Wochenende besitze ich einen Modulator "Goobay SAT MOD HF-3300" (Dank nochmal an Niels!). Dieses Gerätchen hat mich bisher qualitativ überzeugt, daran angeschlossene TV-Geräte aus den 1950er Jahren funktionieren damit bestens.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum