[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Lautstärkeprobleme mit der PCL82

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 17:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lautstärkeprobleme mit der PCL82
BeitragVerfasst: Mi Feb 19, 2014 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 12, 2013 20:58
Beiträge: 436
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Freunde,

Mein Saba Schauinsland (SIL) T904 hat einen PCL82 verstärker. Der verstärker ist sehr leise und wird im laufe des Filmes immer leiser. Schalte ich den Fernseher nach ca.2 Stunden wieder an, ist er erst wieder laut und wird dann immer leiser. Dieser Vorgang wiederholt sich jedes mal.
Hat da jemand eine Ahnung wo dran das liegen könnte?


Gruß
Martin

_________________
Wer sich nicht schonmal am Lötkolben verbrannt hat, der hat noch nie richtig gelötet.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 19, 2014 22:56 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Martin,

das kann mehrere Ursachen haben:

> C821 (22nF) zwischen Pin 9 der PCL82 und Knotenpunkt R819/R820 vor Pin 3 der PCL82 hat einen Feinschluss > ohne Kommentar und Skrupel wechseln - sehr häufige Fehlerursache!
> die PCL82 selbst hat ein Problem. Aus meiner Praxis kenne ich die Röhre als anfällig für so genannte "Gitteremission" im "L"-System, also dem Leistungssystem der Röhre, welches anodenseitig am Ausgangsübertrager zum Lautsprecher hin liegt.

Das waren zunächst die Fehler, denen man am häufigsten begegnet.

Frage: Besitzt Du einen Schaltplan des Gerätes?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 21, 2014 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 12, 2013 20:58
Beiträge: 436
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Herbert,

Der Schaltplan (von dir selbst mal reingestellt) wäre hier:http://188.142.38.174/nvhr/Saba_T904.pdf(S.17).
Ich hatte da auch noch die beiden anderen Kondensatoren in der Vorstufe im Sinn.
Da ich mit drei verschiedenen Röhren das selbe Problem hatte, glaue ich eher weniger, dass es an der Röhre liegen könnte.


Gruß
Martin

_________________
Wer sich nicht schonmal am Lötkolben verbrannt hat, der hat noch nie richtig gelötet.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 22, 2014 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Anstatt mich mit Glaubensfragen zu beschäftigen, würde ich ein paar Messungen machen. Aber nur, wenn Du einen Trenntrafo besitzt und mit den Gefahren von Arbeiten an Geräten unter Spannung umgehen kannst, denn dieser Fernseher hat, wie fast alle Röhrenfernseher, keine Netztrennung.

Da der Fehler auch im Ton-ZF-Teil liegen kann, wäre interessant, welche Gleichspannung am Ratioelko liegt, netterweise gibt es hierfür eine Testbuchse. Außerdem könnte man am Lautstärkeregler (an der Leitung zwischen C816 und dem Poti) durch Oszillografieren des vorhandenen Signals oder Einspeisen eines externen NF-Signals feststellen, ob der Fehler im NF-Teil oder im Ton-ZF-Teil steckt.

Im ersten Fall wären weiterhin die Gleichspannungen an der PCL82 (Stifte 2, 6, 7 und 9) zu prüfen.

Im zweiten Fall die Gleichspannungen im Ton-ZF-Teil an der EF80 (Stifte 7 und 8) und der EBF89 im (Stifte 1 und 6). Um Zeit zu sparen, könnte man diese Röhren auch testweise tauschen, sofern verfügbar.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 25, 2014 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 12, 2013 20:58
Beiträge: 436
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Mein Freund war am Samstag mit seinem Röhrenprüfgerät bei
uns. Die Röhren waren alle in ordnung. Es lag am Wiederstand R800, der auf dem Schaltplan als 15k eingetragen ist, im Gerät selber aber ein 220k ist. Der hatte allerdings schon ein paar 0en zu viel.


Gruß
Martin

_________________
Wer sich nicht schonmal am Lötkolben verbrannt hat, der hat noch nie richtig gelötet.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum