[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Panasonic TX28LD1C Röhre - Seitenränder Einstellen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Feb 21, 2014 2:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Feb 21, 2014 1:57
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo (News)Goupies ;-)

bei meiner guten alten Röhre (Panasonic TX28LD1C Röhre in Verbindung mit Digitaltechnik/Tuner) sind wohl die Seitenränder zu breit- und etwas zu hoch eingestellt, so dass nicht alle Bildinformationen zu sehen sind. Erkenn kann man das - wie auch bei einem Computer Röhrenmonitor - an einem
kleinen Punkt, der in der Mitte der Seitenränder zu sehen ist. Bei einem Röhren-Computer Monitor ist es ja so, dass dieser kleiner Punkt langsam verschwindet, wenn man die Seitenbreite- und Bildhöhenbreite langsam schmaler macht. Sobald der mittlere kleine Punkt an den jeweiligen Rändern langsam ganz verschwindet, hat man die optimale Bildbreite- und Bildhöhenbreite eingestellt- und das ganze Bild ist komplett zu sehen, ohne dass oben, unten- oder an den Seiten etwas vom Bild fehlt. So müsste das ja auch bei meinem Panasonic-Farbfernseher sein- nur dass im Gegensatz zum Röhrenmonitor die Einstellungsknöpfe dazu nicht direkt an der Außenseite des Geräts zu finden sind. Ich habe mal im Netz gesucht- und habe auch eine pdf-Datei mit umfangreichen technischen Schaltplänen- und Sofwareoptionen zur Programmierung des TX28LD1C gefunden. Nur für Mich als Leihe bömische Dörfer. Man kann offensichtlich mit einem gleichzeitigen Tastendruck am Gerät- und an der Fernbedienung Diagnose- und Einstelloptionen aufrufen- die tief in die Technik- und in den TV-Einstellungen hinein gehen- aber Ich als Leihe traue mir das nicht zu. Da mache ich mehr kaputt- und verstelle mehr als wie ich richtig mache. Ist hier vielleicht ein Profi der sich aukennt- und mir detailliert eine Anweisung geben kann, wie ich die Bildhöhenbreite- und die Bildseitenbreite langsam so weit zusammenziehen kann, bis dass die mittleren Punkte langsam weg gehen- und ich so das ganze Fersehbild auf dem Schirm habe?
In der pdf-Datei steht auch, dass man an den unteren 21poligen Anschluss- wahrscheinlich ist der SCART Anschluss damit gemeint- eine Speicherbox anschließen kann, zu der die TV-Einstellungen übertragen- und abgespeichert werden können- zur späteren Wiederherstellung. Wie sieht sowas aus?

Danke euch schon mal für eure Tips! mfg.!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 21, 2014 4:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 17, 2013 14:41
Beiträge: 221
Wohnort: 36100 Petersberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo .!
Dein Text ist schwer zu lesen, mach doch das nächste Mal ein paar Absätze rein.
Hat denn das Gerät ohne Receiver funktioniert?
Zitat:
Bei einem Röhren-Computer Monitor ist es ja so, dass dieser kleiner Punkt langsam verschwindet, wenn man die Seitenbreite- und Bildhöhenbreite langsam schmaler macht. Sobald der mittlere kleine Punkt an den jeweiligen Rändern langsam ganz verschwindet, hat man die optimale Bildbreite- und Bildhöhenbreite eingestellt- und das ganze Bild ist komplett zu sehen, ohne dass oben, unten- oder an den Seiten etwas vom Bild fehlt

Mach doch mal ein Bild vom Punkt, sagt mir nichts.

Gruß Holger

_________________
THERE ARE NO STRANGERS HERE-
ONLY FRIENDS WHO HAVEN´T MET


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 21, 2014 4:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Feb 21, 2014 1:57
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
hallihallo- ja natürlich hat das gerät funktioniert- ist immer noch täglich in betrieb- und ist am analogen kabel angeschlossen. Wie gesagt- es ist ein einziger pixel der - genau in der mitte des jeweiligen randes - sichtbar ist. Der kennzeichnet eine zu breite bildeinstellung. Dieser pixel ist nur dann zu sehen, wenn das fersehbild zu breit- also über den oberen, unteren, rechten- und linken rand hinausgeht- und er ist an in der Mitte des Bildes positioniert- und... er ist an ALLEN vier Rändern platziert. Ich werde mal versuchen eine photoaufnahme zu machen- mal sehen ob meine handyCam gut genug für sowas ist...

gruß!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 21, 2014 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 527
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich glaube das ist ein Thema für das Elektronikforum.

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/


Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum