[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Diplomat 58, Wima-Kondensator nicht lesbar

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 10:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Mär 15, 2014 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Auch bei meinem Dual TG 27 hats sich festgefressen:
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=31&t=17607

Ich nutze Kontaktspray nur noch äußerst sparsam und nur in in schlimmsten Fällen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 16, 2014 12:34 
Offline

Registriert: Mo Mär 10, 2014 19:59
Beiträge: 82
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo in die Runde,
die sogenannten Potis sitzen fest und lassen sich nicht mehr drehen. Mit Kontakt 61
oder WD 40 habe ich auch keine Chance mehr.
Jetzt also müssen dort neue Potis herein, aber welche nehme ich jetzt?!
Bei Conrad gibt es eine große Auswahl, hat jemand schon mal gute Erfahrung mit einem
bestimmten Poti gemacht? http://www.conrad.de/ce/de/product/4456 ... archDetail

Mit freundlichen Grüßen Tim K.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 16, 2014 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Tim!

Du solltest versuchen die Potis auseinanderzubauen und dann zu reinigen. Danach laufen sie meist wie neu. Du könntest auch versuchen die Potiachse mit einem Lötkolben zu erhitzen und dann am Poti mit einer Zange evrsuchen zu drehen.

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 16, 2014 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Richtig, Poti zerlegen, mit kontrollierte Hitze an Achse. Aufpassen, nicht Graphit-Schleifer verlieren!

Ansonst bohrst du 2mm Loch in mittig von Lager und spritzt mit Spritze WD40 rein und wiederholt so oft bis es freibewegt. Natürlich sollte man ja Smodder absaugen (mit Krepptuch&Co) damit der später nicht wieder Ärger macht



Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 01, 2014 10:28 
Offline

Registriert: Mo Mär 10, 2014 19:59
Beiträge: 82
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo ich melde mich zurück :D ,
also die Potis gehen wieder. Somit kann ich die verschiedenen Einstellungen durchführen. Leider lag aber hier auch nicht der Fehler. Eben war ich nochmal an meiner Werkbank wo ich den Fernseher wieder drauf gestellt habe... schweres Ding! Dann beim betrachten der Rückwand steht da UHF und einmal 240/300 Ohm, was soll das heißen? Und dann sehe ich da das UHF gar nicht angeschlossen ist!? Dann ist doch auch irgendwie klar das ich nur Ton und kein Bild habe, oder? Wie kann ich denn jetzt den UHF Teil anschließen?

Ich habe auch mal Bilder von der Strafarbeit gemacht (Wima Bonbons tauschen).. so schlimm ist es manchmal auch nicht.
Vielen Dank für Antwort im voraus und freundliche Grüße Tim K.


Dateianhänge:
P1020401.JPG
P1020401.JPG [ 157 KiB | 4598-mal betrachtet ]
P1020400.JPG
P1020400.JPG [ 170.5 KiB | 4598-mal betrachtet ]
P1020399.JPG
P1020399.JPG [ 154 KiB | 4598-mal betrachtet ]
P1020392.JPG
P1020392.JPG [ 157.5 KiB | 4598-mal betrachtet ]
P1020391.JPG
P1020391.JPG [ 159 KiB | 4598-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 01, 2014 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

Zitat:
Dann beim betrachten der Rückwand steht da UHF und einmal 240/300 Ohm, was soll das heißen?


Das ist der Wellenwiderstand der Antenne die dort angeschlossen werden soll. Früher waren die Geräte für 240 Ohm Wellenwiderstand angepasst und hatten symetrische Antennenanschlüsse. Heute sind die Koaxialanschlüsse für 25 Ohm Wellenwiderstand ausgelegt. Daher benötigt man ein Anpassungsglied um die z.b. beim analogen Kabelfernsehen vorhandenen 75 Ohm auf die damals üblichen 240 Ohm umzusetzen.

"Und dann sehe ich da das UHF gar nicht angeschlossen ist!?"
das gab es of - diese Geräte haben keinen UHF-Tuner verbaut, sondern sind nur dafür vorbereitet. Hier wird dann ein zusätzlicher Einbautuner benötigt, der einen UHF-Empfang ermöglicht.

Zitat:
Dann ist doch auch irgendwie klar das ich nur Ton und kein Bild habe, oder? Wie kann ich denn jetzt den UHF Teil anschließen?


Das verstehe ich nicht. Wenn du ein Fernsehsignal einspeist und einen Ton empfangen kannst bedeutet das , dass du ein Fernsehsignal im VHF-Band eingespeist hast da eine UHF-Empfangsteil wohl nicht vorhanden ist.
Wenn kein Bild vorhanden ist, gibt es einen Fehler im Gerät.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Zuletzt geändert von olli0371 am Do Mai 01, 2014 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 01, 2014 10:53 
Offline

Registriert: Mo Mär 10, 2014 19:59
Beiträge: 82
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Oliver,
danke für deine schnelle Antwort. Der Fernseher stammt von einem Fernsehtechniker... der hatte auch den Diploamt 57 aber im schlechteren Zustand deshalb nahm ich den. Verstehe ich das richtig das ich also bei dem 240/300 Ohm Anschluss den DVD-Player anschließen kann? Ja der Ton war da.
Zitat:
Wenn kein Bild vorhanden ist, gibt es einen Fehler im Gerät
... das glaube ich auch. Als ich den Fernseher vor ca. 2 Jahren gekauft habe ist mir direkt beim aufmachen des Käfigs aufgefallen das der Fernsehheini anstatt eine DY86 eine DY802 eingebaut hat. Original ist aber eine DY86 drin die auch jetzt drin ist. Kann da der Fehler liegen?
Viele Grüße Tim K.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 01, 2014 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Zitat:
Verstehe ich das richtig das ich also bei dem 240/300 Ohm Anschluss den DVD-Player anschließen kann


Ja das funktioniert mit dem Modulator den du verwendest (Goobay) - das Funktionierte doch schon oder :Schulterzuck: .

Zitat:
das der Fernsehheini anstatt eine DY86 eine DY802 eingebaut hat


Also dafür wirf doch mal einen Blick in die Datenblätter und vergleiche die technischen Daten der beiden Röhren. Es gab Fälle, wo defekte Röhren durch Nachfolgemodelle ersetzt wurden (z.B. bei Reparaturen). Evtl. hat dein 'Fernsehheini' da ja Recht.

Und wenn der Fernseher kein Bild macht kann das viele Gründe haben:

- Bedienerfehler (Kontrast zu weit zu gedreht)
- Verbrauchte Röhren
- sonstige defekte Bauteile

Um da einen Fehler zu finden braucht man Unterlagen, und jemanden der Ahnung von der Materie hat. Ein Fernseher ist anders als ein Radio und hat viele Stellen potenzieller Gefahren die man kennen sollte.

Alleine die Bildröhre bei diesem Gerät ist nicht eigensicher und ein ausgebautes Chassis mit anmontierter Bildröhre ist mit großer Vorsicht zu genießen.
Ich schlage vor du benennst deinen Wohnort und evtl. ist ja jemand in der Nähe, der sich auskennt und hilft das Schätzchen wieder hin zu bekommen. Wäre schade, wenn durch die Experimente der Zeilentraf sich verabschieded, dann war es das nämlich.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 01, 2014 11:57 
Offline

Registriert: Mo Mär 10, 2014 19:59
Beiträge: 82
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Oliver, ich kenne einen ex Fernsehtechiker der mit mir bastelt. Zur zeit sind wir an dem Philips Fernseher von 1954 der bis zur WM hoffentlich läuft (siehe Bild von der Werkbank). Da er gerade im Urlaub ist möchte ich versuchen den Fernseher alleine zu reparieren. Die Kondis sind ja schon getauscht. Die DY 802 ist ja sehr
ähnlich wie die DY 86 kann man diese nicht mal kurz testen? Die Röhren sind auf Funke W19 geprüft es kann aber trozdem sein das eine schlapp ist. Viele Grüße Tim K.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum