[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Sehr alter Fernseher in den Kleinanzeigen - Berlin

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 9:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Apr 04, 2014 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich habe gerade diesen kleinen uralten Fernseher in Ebay entdeckt. Schön isser ja:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ddr-fernseher/194744126-240-3364?ref=search

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 04, 2014 21:49 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Lukas,

dabei dürfte es sich wohl um dieses Modell handeln: http://www.radiomuseum.org/r/sachsenwe2 ... e852e.html
Klein ist vielleicht relativ zu sehen, mit rund 40kg Gewicht sicher kein Portable (die sind ja auch meist klein, aber nicht so schweeer, hihi). In Sammlerkreisen in gutem Zustand schon recht gesucht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 17, 2014 13:10 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
habe ihn mir gerade zurücklegen lassen, wir fahren über den 1.Mai nach Berlin auf Kurzurlaub, da nehme ich ihn mit. Für 60 Euro kann man wirklich nichts falsch machen.

Vielen Dank für den netten Tipp :bier:

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 17, 2014 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
radiofreddy hat geschrieben:
Vielen Dank für den netten Tipp :bier:


Gern geschehen. freut mich, dass er hier ins Forum geht. Ich freu mich schon auf mehr Bilder.

Gruß,
Lukas
:bier:

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 17, 2014 15:05 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Lukas,

die Bilder sollst Du bekommen. Leider bin ich direkt nach dem Berlin Trip erstmal für eine Woche im Krankenhaus, danach aber sofort, versprochen.

Einen Rembrandt wollte ich schon länger haben, die Angebote in der Bucht waren aber immer verbastelt. Dieser hier ist eine Restaurierungsbasis, wie ich sie am liebsten habe - vom Erstbesitzer benutzt bis zum Schluss, dann einfach für viele Jahre weggestellt und bei der Haushaltsauflösung gefunden.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 21, 2014 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 29, 2011 15:50
Beiträge: 342
Hallo Frank,
radiofreddy hat geschrieben:
...Dieser hier ist eine Restaurierungsbasis, wie ich sie am liebsten habe - vom Erstbesitzer benutzt bis zum Schluss, dann einfach für viele Jahre weggestellt...

wer sagt Dir das? :wink:

Dennoch natürlich Glückwunsch zum Remmi und toi-toi-toi für's Wiederherstellen!

LG Michael

_________________
Penthode?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 11, 2014 17:48 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
@MichaelM - meine Nase sagt mir das, und auch in diesem Fall hat sie recht behalten :super: .

So, ich bin seit heute mittag wieder unter den Lebenden, und hier wie versprochen die ersten Fotos:

Bild

Bild

Bild

Ich muss mir morgen erst mal einen starken Mann zum Ausladen organisieren, weil ich wegen der OP-Narbe noch eine Zeit lang nicht schwer heben darf. Es die "D"-Variante von 1954, und wirklich vollständig und unverbastelt. Sogar das originale Netzkabel ist noch dran, und das Gehäuse lässt sich ohne Neulack in Wohnzimmerzustand versetzen. Ich bin mal gespannt, wie der Zustand der Bauteile ist, es wäre schon cool, wenn man z.B. die originalen Gleichrichterröhren weiterverwenden könnte.

Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde - gibt es hier im Forum Leute, die sich mit der Frühzeit des DDR Fernsehens auskennen, und hat jemand eine Idee, wo man Programmschnipsel aus der wirklichen Frühzeit des DDR-Fernsehens herbekommen kann ? Ich selber bin ein Kind von Republikflüchtlingen, die 1958 die DDR verlassen haben, und wenn meine Mutter ihre DDR-Erlebnisse aus den Fünfzigern erzählt, mag das für mich so gar nicht mit der Vorstellung zusammenpassen, dass es schon Fernseher im Wohnzimmer und ein regelmäßiges Programm gegeben hat. Wie gesagt, es geht mir um die ganz frühe Zeit, nicht um das, was später in den sechzigern war.

Ach ja, und hat jemand vielleicht eine Idee, wo man einen originalen DDR-Netzstecker dieser Bauart herbekommt:

Bild

Dieser 70 Ohm Antennenanschluss ist mir auch völlig unbekannt, vielleicht kann jemand auch dazu was sagen.

Ach ja, der Fernseher wäre beinahe als dekorativer Sitzhocker in einem ostdeutschen Bistro geendet - der Besitzer hat wohl schon einige Radios hierzu zweckentfremdet, die Verkäuferin hatte wirklich keine Ahnung, wie alt der Fernseher ist. Was ich an dem Gerät so interessant finde, ist, dass die Technik sich deutlich älter anfühlt, als sie tatsächlich ist. Das ganze Gerät ist im Grunde eine Neuinterpretation eines Vorkriegsfernsehers, es ist interessant, dass in der DDR noch 1958 Fernseher mit dieser Bildröhre gebaut wurden.

Danke und Gruß

Frank


Zuletzt geändert von radiofreddy am So Mai 11, 2014 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 11, 2014 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ups

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von eabc am So Mai 11, 2014 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 11, 2014 18:02 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Gibt es denn für den Antennenanschluss noch irgendwo passende Stecker, gerne auch "antiquarisch" ?

Gruß Frank


Zuletzt geändert von radiofreddy am Mo Mai 12, 2014 9:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 11, 2014 19:29 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Dez 14, 2009 13:32
Beiträge: 98
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ups?
Ist das dieser Paketservice?
War bloß ein Witz, hihi
Grüßle
Franz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 11, 2014 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank!
Schön ,dass der Fernseher in einem so guten Zustand ist. Freut mich, dass er wohlbehalten bei dir angekommen ist. Für einen Sitzhocker wäre er wirklich viel zu schade.
Ich freu mich schon auf die ersten Ergebnisse.

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 13, 2014 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 29, 2011 15:50
Beiträge: 342
Guten Abend radiofreddy,

@ Netzstecker,

habe ich da. Wieviel brauchsde denn? :hello:

@ Antennenstecker,

ja, sind die damaligen Koaxialstecker, wie sie auch in den Meßgeräten der damaligen DDR gang und gäbe waren in den Fünfzigern... Puh, frage mich nicht nach dem korrekten Namen dieser Dinger... Irgendwo in den Unterlagen habe ich ein Blatt, wo drauf steht, wie die richtig heissen. Habe ich da, also einer liegt bei mir noch herum, der könnte passen...

@ Fernsehschnipsel,

ist so eine Sache, da gab es mal eine www-Site, habe ich aber vergessen... Vielleicht kann man Dir aber hier weiterhelfen:

http://www.rft-seite.de/wbb2/board6-ger ... e-der-ddr/

oder hier:

http://www.scheida.at/scheida/televisionen.htm

LG Michael

_________________
Penthode?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum