[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schadet es wirklich der Bildröhre...?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 2:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Mai 26, 2014 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Wenn man längere Zeit mit Schwarzbild laufen lässt?
Es kommt ja schonmal vor wenn man den Videorecorder, DVD-Player etc vergisst ganz abzuschalten
daß, weil die Schaltspannung noch am Scart anliegt der Kasten unbemerkt stundenlang weiterläuft, bis man's zufällig mal am Display der AV-anzeige sieht,
weil man wegen des schwarzen Schirms nicht auffällt.

Da die Kathoden ja ungesteuert weiter vor sich hin emittieren müssten sie ja eigentlich dem selbem Effekt unterliegen den man bestens von der ECH81 her kennt, die Zwischenschichtbildung und damit auch hier die Lebensdauer verkürzen.

In den Siebzigern gabs mal in der HörZu ne Rubrik mit Tips, Fragen und Antworten zum Betrieb, da hiess es das Netzteil würde durchknallen.
Das wiederum kann ich mir aber schlecht vorstellen.
Die Zeilenendstufe schon eher, weil die alten Zeilentrafos schonmal surrende Geräusche abgaben, wenn mal zwischen den Beiträgen sekundenlang das Bild dunkel ist

Gruss
Andi

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 26, 2014 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ein paar Stunden schaden weder der Bildröhre noch dem Netzteil oder der Zeilenendstufe, sondern nur der Stromrechnung.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum