[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips Bellini 23TD315A

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Bellini 23TD315A
BeitragVerfasst: Do Mai 29, 2014 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn sich der Schnee beim Betätigen der Abstimmung verändert, ist davon auszugehen, dass sich der Tuner abstimmen lässt. Das schließt natürlich nicht aus, dass es noch irgendeinen Fehler gibt, der den Empfang verhindert.

Erst einmal festzustellen, ob und auf welchem Kanal der Videorecorder das Signal ausgibt, halte ich für den richtigen Weg. Vielleicht arbeitet er auf einem Kanal, den dieser Fernseher nicht empfangen kann. In der Anfangszeit des UHF-Fernsehens gab es im UHF-Bereich ein abweichendes Kanalraster mit weniger Kanälen, die, so weit ich mich erinnere, von 14 bis 53 nummeriert waren und den heutigen Kanälen 21 bis 60 (?) entsprechen (vgl. die Skala des Fernsehers, die bei 50 endet). Heute sind die UHF-Kanäle von 21 bis 69 nummeriert. Ich habe mal einen Videorecorder gesehen, der gab sein Signal auf Kanal 60 aus (nicht veränderbar!). Diesen könnte Dein Fernseher womöglich nicht empfangen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Bellini 23TD315A
BeitragVerfasst: Fr Mai 30, 2014 7:02 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

die Frequenz, auf der ein Videorecorder das Signal ausgibt, liegt eigentlich immer im unteren UHF Bereich. Fernseher mit echtem UHF Tuner können dies empfangen, auch die ganz alten. Das Problem, was Du meinst, betraf damals die dritten Programme, und es gab bei einigen Herstellern die Möglichkeit, sogenannte Dezi Streifen in den VHF Tuner einzubauen, um das ZDF ohne UHF Tuner gucken zu können. Auch bei denen geht nur das ZDF.

Ich habe aber weiter oben auch Kauderwelsch geschrieben, entschuldigt bitte. Hier noch einmal:

Ziel ist ja, die Sendefrequenz des Modulators und die Empfangsfrequenz des Fernsehers aufeinander abzustimmen. Dies kann man machen, indem man die Frequenz am Videorecorder fest lässt und am Fernseher abstimmt oder umgekehrt.

Beim Videorecorder lässt sich die Ausgangsfrequenz nur geringfügig verstellen, vorgesehen war immer die Abstimmung am Fernseher. Bei den externen Modulatoren hingegen kann man die Ausgangsfrequenz beliebig verstellen, und den gesamten VHF- und UHF-Bereich nutzen. Hier kann man die Frequenz am Fernseher fest lassen und am Modulator einstellen. Sollte der UHF Tuner tatsächlich auf einer Frequenz festhängen, ist so ein Modulator eine Möglichkeit, es ohne Demontage des Fernsehers hinzubekommen. Abgesehen davon ist das Videobild von digitalen Quellen, das man mit so einem Modulator nutzen kann, sehr viel schöner anzusehen. Bei Videorecordern gibt es bei so alten Fernsehern oft Störungen wie z.B. das Flattern des oberen Bildschirmrandes.

Was man aber auf jeden Fall machen sollte, ist, den Videorecorder an einem intakten Fernseher zu testen, um nicht gleichzeitig mit zwei Fehlern zu kämpfen.

Gruss Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Bellini 23TD315A
BeitragVerfasst: Fr Mai 30, 2014 9:01 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin zusammen,

in diesem Zusammenhang der Tipp für einen mehrfach erprobten, günstigen VHF/UHF-TV-Modulator: "Goobay HF-3300" - den gibt es bei diversen Elektronik-Anbietern für etwa 20€, deckt sowohl das gesamte VHF-Band III (Kanäle 5...12) als auch UHF Band IV / V (Kanäle 21...69) ab, digitale Kanalwahl per Tastendruck.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Bellini 23TD315A
BeitragVerfasst: Fr Mai 30, 2014 9:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
radiofreddy hat geschrieben:
die Frequenz, auf der ein Videorecorder das Signal ausgibt, liegt eigentlich immer im unteren UHF Bereich. Fernseher mit echtem UHF Tuner können dies empfangen, auch die ganz alten. Das Problem, was Du meinst, betraf damals die dritten Programme...

Ich meinte tatsächlich einen Videorecorder, die Marke weiß ich nicht mehr, es stand einer der ehemals renommierten deutschen Namen drauf, Saba oder Telefunken oder so (wo er wirklich gebaut wurde, steht auf einem anderen Blatt). Dieser Videorecorder gab sein Signal auf Kanal 60 aus. Dieser Kanal war nicht veränderbar, weder über ein Schräubchen an der Rückseite noch über eine Einstellung im Menü.

Dass es der Kanal 60 war, weiß ich deshalb noch so genau, weil Anfang der 90er Jahre eines der privaten Fernsehprogramme in der Nähe terrestrisch auf Sendung ging, und dieses sendete auf Kanal 60. Das führte zu Wiedergabestörungen bei dem ebenfalls Anfang der 90er Jahre hergestellten Videorecorder, die sich nur dadurch restlos beseitigen ließen, dass er mit dem Fernseher über ein AV-Kabel verbunden und der nicht mehr benutzte Modulator stillgelegt wurde.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Bellini 23TD315A
BeitragVerfasst: Fr Mai 30, 2014 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe mir jetzt Herberts Empfehlung bestellt.

Herbert ich hoffe es ist der von dem Link in meinem Eingangsbericht. Den hatte ich mir schon vor Wochen mal gespeichert weil Du ihn meine ich schon mal empfohlen hast in irgendeinem Thread.

Nette Grüße
Hennes

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Bellini 23TD315A
BeitragVerfasst: Fr Mai 30, 2014 12:09 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
nur noch eine ergänzende Frage - gibt es solche Modulatoren eigentlich auch mit HDMI-Eingang ?

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Bellini 23TD315A
BeitragVerfasst: Fr Mai 30, 2014 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Frank mein Freund,

ich dachte das ich hier für die Fragen zuständig wäre und Du auf Grund Deines Wissens für die Antworten! :lol:

Ich habe nach einem Modulator mit HDMI Eingang gesucht aber nichts gefunden.

Ich habe Dich übrigens nicht vergessen, hab aber momentan den Kopf etwas voll da nächste Woche Donnerstag mein Arbeitsgerichtstermin ist. Drück mir die Daumen! :roll: Danach melde ich mich bei Dir und hoffe das wir uns mal treffen können.

Nette Grüße
Hennes

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Bellini 23TD315A
BeitragVerfasst: Fr Mai 30, 2014 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich vermute, dass es solche Modulatoren nicht mit HDMI-Eingang gibt, und wenn doch, dann zu einem Vielfachen des Preises.

Der Modulator gibt ein analoges Bild- und Tonsignal mit festgelegten Parametern aus, das betrifft u.a. die Zeilenzahl, also die Bildauflösung. Bei der Zuführung eines analogen Videosignals muss der Modulator im Grunde nichts weiter tun, als dieses auf einen HF-Träger aufzumodulieren.

Ein HDMI-Signal ist digital. Dieses einfach auf einen HF-Träger aufzumodulieren, macht keinen Sinn, weil ein Fernseher mit so einem Signal nichts anfangen könnte. Man müsste das HDMI-Signal also erst einmal zu einem analogen Signal konvertieren. Da die Bildauflösung eines HDMI-Signals nicht mit der eines analogen Videosignals übereinstimmt (es gibt bei HDMI sogar mehrere verschiedene Auflösungen), müsste man auch diese erst einmal konvertieren. Dafür ist ein erheblicher Rechenaufwand nötig.

Ähnliches gilt für den Ton, der bei HDMI auch digital mit bis zu 32 Kanälen übertragen wird.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Bellini 23TD315A
BeitragVerfasst: Fr Mai 30, 2014 15:27 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 914
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Einen Modulator mit HDMIgitt-Eingang kenne ich auch nicht.
Die Teile erwarten ein halbwegs normgerechtes FBAS-Signal und ein Tonsignal, das auch kein Stereo sein sollte.
Aber es gibt immerhin Geräte, die aus einem VGA-Signal ein FBAS-Signal machen können.
Da hängt man dann einen Umsetzer von DVI auf VGA vor, davor einen Adapter HDMI-DVI.
Wenn man will, passt da auch noch ein Displayport zwischen.
Und wenn man dann noch Pech hat, ärgert einen noch HD+.
Es lebe die Normenvielfalt!
Kauf dich ein Receiver mit eingebauten Modulator oder eine Grafikkarte mit FBAS-Ausgang.
Die gibt es, auch wenn der Blödmarktverkäufer jeden Eid bezüglich des Gegenteils schwört.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Bellini 23TD315A
BeitragVerfasst: Sa Mai 31, 2014 20:44 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
@hennes - viel Glück, ich werde an Dich denken.

zur Frage - natürlich macht es technisch keinen Sinn, HD Signale vom HDMI Eingang auf ein analoges 625 Zeilen Signal umzusetzen.

Ich habe aber in einer anderen Sache erleben müssen, wie schnell ein Standard vom Markt verschwinden kann, und wie schwer es dann ist, technische Lösungen zu realisieren. Für meine beiden Quadroanlagen aus den siebzigern kann ich auf zahlreiche SACD-Aufnahmen zurückgreifen, die von den alten Quadromastern hergestellt wurden - darunter auch Aufnahmen, die als Schallplatte unbezahlbar teuer geworden sind, z.B. Dark Side Of The Moon von Pink Floyd in CD4 Quadro.

Wenn man aber heute ein Neugerät kaufen will, das diese SACD's quadrofon abspielen kann, hat man nur noch BluRay Player mit HDMI Ausgang zur Verfügung. Audio Umsetzer von HDMI auf analog gibt es zwar, aber nur stereofon. Die einzige Mglichkeit, die es zur Zeit noch gibt, sind eine Hand voll DVD-Player mit SACD Abspielmöglichkeit und analogen Surround Ausgängen, die es noch gebraucht in der Bucht gibt. Diese haben aber mittlerweile alle zehn Jahre und mehr auf dem Buckel, und das Angebot wird immer dünner.

Wenn ich mir die Entwicklung bei TV und Video ansehe, hat man die integrierten Modulatoren ( die eh nur im UHF Band senden ) schon lange weitestgehend abgeschafft, und dem Scart Anschluss geht es mittlerweile auch an den Kragen - für unsere neue TV-Anlage habe ich z.B. neulich DVD-Player gekauft, die nur noch einen HDMI-Anschluss haben. Auch die ganzen linux basierten Streamingboxen, mit denen man Videos aus dem Netz zum Fernseher streamen kann, setzen auf HDMI, Scartanschlüsse sind hier schon die Ausnahme.

Daher sehe ich mittelfristig schon Bedarf für Modulatoren mit HDMI Eingang. Der technische Aufwand kann so unbezahlbar teuer nicht sein, wenn man sieht, dass es mittlerweile für 40 Euro Sat-Receiver oder DVD-Player gibt, die beides können, HDMI und analog.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Bellini 23TD315A
BeitragVerfasst: Di Jun 03, 2014 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
So dank Modulator erst mal ein Bild! :D

Dateianhang:
DSCI1342.JPG
DSCI1342.JPG [ 132.09 KiB | 5901-mal betrachtet ]


Den Rest muss ein Fernsehfachmann erledigen!

Nette Grüße
Hennes

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Bellini 23TD315A
BeitragVerfasst: Di Jun 03, 2014 18:46 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
herzlichen Glückwunsch, das sieht doch schon richtig gut aus. Auf welchem Kanal "sendest" Du denn ?

Einen "strahlenden" Gruß aus dem schönen Isolierzimmer sendet Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Bellini 23TD315A
BeitragVerfasst: Di Jun 03, 2014 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Frank,

UHF22, das Bild ist von einem DVB-T Empfänger einigermaßen gut, vom Video werden die Köpfe langgezogen oder ineinander verschoben was wohl am Recorder liegt. Da muss ich nochmal schauen ob es da Einstellmöglichkeiten gibt.

Gruß Hennes

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Bellini 23TD315A
BeitragVerfasst: Di Jun 03, 2014 22:28 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 914
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Dein Rekorder hat nichts.
Das Problem sind Schwankungen im Syncronsignal nach der Bildaustastlücke bzw. dem Umschalten der Videoköpfe.
Das gibt es bei so ziemlich allen Videosystemen.
"Neuere" Fernseher ab etwa 1973 haben eine umschaltbare Zeitkonstante (=Siebung) der Syncronisierung, um schneller auf diese Schwankungen zu reagieren, meistens an einen bestimmten Programmplatz gekoppelt.
Bei deinem Fernseher müßten ein paar Widerstände und Kondensatoren vorm Zeilenoszillator deutlich verkleinert werden.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Bellini 23TD315A
BeitragVerfasst: Mi Jun 04, 2014 5:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Danke, gut zu wissen Gerrit, wäre das beim DVD Player auch so?

Gruß Hennes

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum