[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - HDMI Modulator, wo gibt es sowas? Bluray Player an 50er TV

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 6:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jun 27, 2014 15:38 
Offline

Registriert: Mo Mär 10, 2014 19:59
Beiträge: 82
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo, ich habe echt Freude dran Filme auf meinem Graetz Kurfürst F371 zu gucken. Ich hab jetzt ein Bluray Player und möchte den an meinem Fernseher anschließen. Ein HDMI Modulator habe ich nicht gefunden oder gibt's so etwas? Meine einzige Möglichkeit die ich gefunden habe ist diesen Scart HDMI Konverter zu benutzen http://www.ebay.de/itm/Scart-HDMI-Konve ... 485a987180

Denn könnte ich doch zwischen meinem Scart Modulator und dem Blueray Player klemmen.

Viele Grüße Tim K.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 27, 2014 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Ich glaube nicht das es so etwas gibt.

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 27, 2014 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich glaube auch nicht, dass es sowas gibt, das Thema hatten wir in einem anderen Thread vor kurzem schon einmal.

Der Konverter, den Du verlinkt hast, macht genau das Gegenteil vion dem, was Du brauchst: er wandelt ein Scart-Signal in ein HDMI-Signal um (wobei behauptet wird, die Auflösung würde dadurch verbessert, was aber Humbug ist). Du brauchst ein Gerät, welches aus dem HDMI-Signal ein analoges Videosignal macht.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 29, 2014 23:32 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Ich glaube auch nicht, dass es sowas gibt, das Thema hatten wir in einem anderen Thread vor kurzem schon einmal.

Der Konverter, den Du verlinkt hast, macht genau das Gegenteil vion dem, was Du brauchst: er wandelt ein Scart-Signal in ein HDMI-Signal um (wobei behauptet wird, die Auflösung würde dadurch verbessert, was aber Humbug ist). Du brauchst ein Gerät, welches aus dem HDMI-Signal ein analoges Videosignal macht.

Lutz


Im Falle des Modulators bringt das natürlich überhaupt nichts.

Dass die Umwandlung von Scart in HDMI vielleicht nicht die echte Auflösung, aber die gefühlte Bildqualität deutlich verbessert, das erlebe ich jeden Tag mit meinem Pansonic Festplatten/DVD-Rekorder. Der stammt aus der Zeit, wo es mit HDMI gerade losging, und hat neben den ganzen analogen Anschlüssen einen HDMI-Ausgang. Ich habe den Sky-Receiver einmal direkt per HDMI am Fernseher hängen, und am zweiten Kanal hängt der Festplattenrekorder, der per Scart das Signal vom Sky-Receiver bekommt. Es ist mir schon mehrmals passiert, dass ich nach einer Aufnahme das Zurückschalten vergessen habe, und ohne es zu merken "HD-Fernsehen" schaue, was den Umweg über Scart in den Rekorder, und dann per HDMI zum Fernseher gegangen ist. Auch die DVD-Player mit HDMI Upscale Funktion haben eine sehr viel bessere Bildqualität, als die, die per Scart an den Fernseher angeschlossen werden.

Das Problem bei HDMI - bei HDMI wurde der Kopierschutz in die Schnittstellenhardware eingebaut. Mit einem HDMI zu Scart Adapter würde der Kopierschutz ausgehebelt, und deshalb darf sowas nach der aktuellen Gesetzeslage in Deutschland nicht verkauft werden. Oder um es zynisch zu formulieren - Du könntest so einen Adapter ja auch an einen Videorekorder anklemmen, und illegale Raubkopien von einem Blockbuster mit 200 Zeilen Auflösung anfertigen - und das geht doch nun wirklich nicht :mrgreen: .

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 30, 2014 8:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Beiträge: 1677
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Moin,

kenne mich zwar mit alten TV Geräten nicht aus,
würde aber AV ausreichen? Z.B:

https://www.youtube.com/watch?v=_YCfHZF77EA

Normaler weise muss so was geben ;-)

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 22, 2014 17:25 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Nimm das hier:

http://www.ebay.de/itm/HDMI-zu-Scart-AV ... 1542267883

Den Kopierschutz HDCP beherrscht das Ding auch.

:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jul 28, 2014 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
oder das:

http://www.pollin.de/shop/dt/MDcyOTMzOT ... V0053.html

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 05, 2014 10:35 
Offline

Registriert: Mo Mär 10, 2014 19:59
Beiträge: 82
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Das von Pollin wäre gar nicht so eine schlechte Idee.
Danke für den Tipp!

Gruß Tim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum