[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neues aus der Bastelstube - Fähnrich F107 - Bildeinstellung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 2:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Aug 16, 2014 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

hier nun die Neuigkeiten. Zunächst mal hab ich in der Zwischenzeit viel im Internet gelesen was die Regenerierung der Bildröhren angeht. Hier mal eine kleine Linksammlung:

1. CRT Restoration for the brave Experimenter.
Da hat einer eine Bildröhre von einem HP Sectrumanalyser regeneriert und danach versucht, wieviele Stunden er noch herausbekommt - sehr interessantes Experiment.
Die Methode ist hier Überheizen und dann eine Spannung am G1 angelegt. Die Spannung sorgte für einen Stromfluss für 40 mA über 3 Sekunden. Im Anschluss hat er 1000 Stunden abgespult und das Ganze mit einer Photoserie dokumentiert.

http://www.ke5fx.com/crt.html


Dann noch das hier:

2.Rejuvinating CRT's
Da wird ein einfacher Schaltplan eines Regeneriergerätes vorgestellt, dass man einfach nachbauen kann. Hier wird eine Wechselspannung angelegt - ähnlich wie beim Müter
http://www.thevalvepage.com/teletech/crt_rej/crt_rej.htm
Dort ist auch ein Schaltplan eines Regeniergerätes hinterlegt.


Somit habe ich mich Entschieden zunächst mal keinen Schuss zu setzen, sondern die Methode mit dem kontrollierten Überlasten der Kathodenoberfläche zu probieren. Dazu braucht man ein Netzteil mit bis zu 300 V, Strommessung und ein paar Laborkabel. Die Heizung inkl. Überheizungsfunktion kann dem Müter entnommen werden.

Versuchsaufbau:
- Müter versorgt die Heizung mit 6,3V - Zeitdauer ca. 5 Minuten
- Müter auf 'überheizen' stellen (ca. 9V) - Zeitdauer ca. 5 Minuten
- Netzgerät anschliessen: Minuspol an Kathode der Bildröhre , Pluspol über eine Strombegrenzungslampe an g1 ung g2 der Bildröhre anschliessen
- Spannung langsam erhöhen, der Strom steigt mit der angelegten Spannung - einstellen bei ca. 50 mA und zuschauen wie der Strom bei gleicher Spannung weiter steigt. Steigt der Strom nicht weiter, dann aufhören - hat bei mir ca. 10 Sekunden gedauert.
- Elektrodenspannungen abschalten und die Röhre dann 5 Minuten normal heizen


Das Ergebnis war eine Steigergung von 160µA auf 310µA (bei normaler Heizung):
Dateianhang:
DSC_8420_kl.jpg
DSC_8420_kl.jpg [ 161.01 KiB | 1962-mal betrachtet ]


Naja dachte ich - das ist ja ganz nett und habe dann das Ganze zusammen gebaut und mal so 30 Minuten ferngeschaut.
Danach ist die Emmission wieder abgefallen auf 250µA :|

Was nun - dachte ich und habe mir den Müter nochmals vorgenommen und 2 Schuss in Stufe 1 gegeben. Paralell bei gedrücktem Regeneriertaster hab ich die Heizung abgeschaltet. Eine wesentliche Verbesserung der Emission war dadurch nicht zu erreichen.
Somit hab ich weitere Experimente bleiben lassen und werde das Gerät zunächst mal so belassen. Das Bild ist nun ok und nicht mehr unscharf.
Ich habe nun einen Betriebsstundenzähler den ich parallel zum TV laufen lasse und werde mal sehen, wie lange das vorhält.
Von Zeit zu Zeit werde ich die Emission mal messen.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Aug 28, 2014 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,


hier nun eine kleine Statistik (sofern es jemanden interessiert :wink: ):

Betriebsstundenzähler 4.15; Emission 250 µA bei 0V G1-Spannung und 50 µA bei g1-Spannung = -70V
Betriebsstundenzähler 11.55; Emission 200 µA bei 0V G1-Spannung und 50 µA bei g1-Spannung = -60V
Betriebsstundenzähler 13.55; Emission 190 µA bei 0V G1-Spannung und 50 µA bei g1-Spannung = -65V

Gruß
Oliver

(P.S. Wird weiter geführt).

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum