[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Graetz Fähnrich F107 - Boosterspannung sinkt im Betrieb

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Aug 17, 2014 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

es geht nochmals um den Fähnrich aus dem anderen Thread. Das Gerät erzeugt nun ein ganz passables Bild und absolvierte einen längeren Probleauf. Dabei halte ich immer die Boosterspannung im Auge um zu sehen, wenn in der Zeilendstufe was schief läuft.

Dabei ergab sich folgendes:

Gerät eingeschaltet und gewartet, bis das Bild sich aufgebaut hat. - Netzspannung 230VAC- Ua2 Versorgungsspannung Zeilenendstufe 230VDC (Soll 235VDC):

Zeitpunkt 0 min : Boosterspannung 720V - Stromaufnahme netzseitig 235mA - Ua2 = 230V
Zeitpunkt 15 min : Boosterspannung 709V - Stromaufnahme netzseitig 230mA - Ua2 = 230V
Zeitpunkt 24 min : Boosterspannung 706V - Stromaufnahme netzseitig 232mA - Ua2 = 230V

Nach Überprüfung des G1-Kondensators der PL36 (Styroflex) habe ich testweise mal die PL36 gegen eine Siemens NOS getauscht. Der Boosterkondensator wurde von mir mit einem Isotester gequält und ist ohne Befund - gleiches mit dem G1-Kondensator der PL36.

Zeitpunkt 0 min : Boosterspannung 738V - Stromaufnahme netzseitig 230mA - Ua2 = 230V Ug1 PL36 = -43V
Zeitpunkt 45 min : Boosterspannung 709V - Stromaufnahme netzseitig 226mA - Ua2 = 230V Ug1 PL36 = -42V
Zeitpunkt 55 min : Boosterspannung 709V - Stromaufnahme netzseitig 226mA - Ua2 = 225V Ug1 PL36 = -42V
Zeitpunkt 75 min : Boosterspannung 701V - Stromaufnahme netzseitig 225mA - Ua2 = 226V Ug1 PL36 = -41,9V

Bin ich einfach zu empfindlich und das Ganze ist normal - weil z.B. die Wicklungswiderstände im Zeilentrafo durch Erwärmung einfach ihre Werte leicht erhöhen ?
Da die Gesamtstromaufnahme dabei sinkt würde ich jetzt nicht von einem Isolationsproblem im Zeilentrafo ausgehen oder von einem schlechten Boosterkondensator - wie seht ihr das ?

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 17, 2014 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich denke das dass eher einer nachlassenden Emission der PL36 anzulasten ist.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 17, 2014 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Harry,

die originale PL36 hätte ich testweise gegen eine NOS getauscht. Das Ergebnis war ähnlich.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Aug 21, 2014 20:54 
Offline

Registriert: Fr Sep 23, 2011 16:19
Beiträge: 68
Wohnort: Bielefeld
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Eine Schwankung der Boosterspannung um knapp 5% nach über einer Stunde Betriebszeit ist vollkommen unbedenklich, grade auch im Hinblick auf die Gittervorspannung und die Stromaufnahme. Etwas anderes wäre es, würde die Spannung kurzfristig um diese Werte schwanken, aber das ist hier ja nicht gegeben.

LG

_________________
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Aug 28, 2014 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

vielen Dank für diese Info. Das Gerät läuft wirklich soweit. Ich war mir halt unsicher, wie das Absinken der Boosterspannung zu bewerten ist.
Jetzt ist alles klar.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum