[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig Zauberspiegel 749 Ton / Bildprobleme....

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 19:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Sep 20, 2014 17:31 
Offline

Registriert: Fr Sep 17, 2010 16:14
Beiträge: 10
Hallo aus Frankfurt,

ich habe hier im Forum vor knapp 4 Jahren einen wunderbaren Grundig Zauberspiegel 749 gefunden, der mir wirklich viel Freude macht. Perfekt war natürlich, dass er fachmännisch restauriert ist

Als Blickfang im Wohnzimmer soll er natuerlich auch immer wieder mal zum Einsatz kommen.

Nach einem Umzug ist wieder etwas mehr Zeit und ich hatte mich schon gefreut wieder die eine oder andere "Stahlnetz"-Folge zu schauen, wofür die Kombination Videorekorder / Nogoton UHF - Konverter immer wunderbar fuktionierte.

Jetzt fiel mir auf, dass im eigentlich stabilisierten Bild eine gewissen Unruhe auftritt, insgesamt scheint das Bild sich immer "pulsierend" minimal zu verschieben.

Abhängig von der Helligkeitseinstellung ändert sich auch die Bildgröße, d.h. es wird nicht die ganze Röhre ausgefüllt

Auch hinsichtlich des Tones mache ich mir Soirgen um mein Schmuckstück, d.h. das Bild lässt sich im TV Empfang gut einstellen, jedoch ist der passende Ton quasi erst bei fast voller Lautsärke hörbar aber recht "unsauber" bzw. kratzig"

Auch scheint der Radioempfang Radioempfang mittlerweile quasi nur noch auf UKW zu funktionieren , wobei hier kaum Sender scharf einzustellen sind, sondern diese sich fast wie durch ein scharfes Knacken andeuten, und dann kommt schon der naechste Sender. Auf MW ist es aehnlich, Sender kommen rein, lassen sich aber nicht sauber einstellen. Sind sie eingestell klingen sie sehr sehr kratzig.

Schliesse ich den Plattenspieler an, so ist auf TA auch ein sehr unsauberer Klang feststellbar.

Der Ton ist insgesamt auch sehr sehr leise.

Wie sollte ich da am besten vorgehen?

Meine Kenntnisse sind eher rudeimentär, d.h. Röhrenkontakte säubern bzw ersetzen ist drin (kompletter Ersatzsatz ist vorhanden), oder sollte ich hier besser auf einen zuverlässigen Fachmann setzen?

Viele Grüße, ich bin dankbar für jeden Tipp :-)

Timo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 20, 2014 18:07 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Timo,
Da ich das Gerät ja durchaus kenne.....

Ich würde vermuten, das irgendwas in der Stromversorgung des Gerätes fehlerhaft ist, da kommen in erster Linie Netzschalter, Sicherungen und Sicherungshalter, Netzkabel und Stecker, oder der Gleichrichter in Betracht.
Wichtig wäre zunächst zu wissen, ob die Skalenbeleuchtung des Radioteils bei Radiobetrieb in der Helligkeit schwankt. Wenn nein, käme wahrscheinlich eher der Gleichrichter in Betracht, wenn ja, der Rest der obigen Liste.

Ich werde mal sehen, was mir noch einfällt. Ich melde mich auch nochmals per PN.

VG aus Berlin,
Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 20, 2014 20:25 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Polar hat geschrieben:
Hallo aus Frankfurt,

[...]

Timo



Hi Timo,

bin in Copy... - alles Weitere per PN.... :bier:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum