Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Grundig Zauberspiegel 749 Ton / Bildprobleme....
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=36&t=19327
Seite 1 von 1

Autor:  Polar [ Sa Sep 20, 2014 17:31 ]
Betreff des Beitrags:  Grundig Zauberspiegel 749 Ton / Bildprobleme....

Hallo aus Frankfurt,

ich habe hier im Forum vor knapp 4 Jahren einen wunderbaren Grundig Zauberspiegel 749 gefunden, der mir wirklich viel Freude macht. Perfekt war natürlich, dass er fachmännisch restauriert ist

Als Blickfang im Wohnzimmer soll er natuerlich auch immer wieder mal zum Einsatz kommen.

Nach einem Umzug ist wieder etwas mehr Zeit und ich hatte mich schon gefreut wieder die eine oder andere "Stahlnetz"-Folge zu schauen, wofür die Kombination Videorekorder / Nogoton UHF - Konverter immer wunderbar fuktionierte.

Jetzt fiel mir auf, dass im eigentlich stabilisierten Bild eine gewissen Unruhe auftritt, insgesamt scheint das Bild sich immer "pulsierend" minimal zu verschieben.

Abhängig von der Helligkeitseinstellung ändert sich auch die Bildgröße, d.h. es wird nicht die ganze Röhre ausgefüllt

Auch hinsichtlich des Tones mache ich mir Soirgen um mein Schmuckstück, d.h. das Bild lässt sich im TV Empfang gut einstellen, jedoch ist der passende Ton quasi erst bei fast voller Lautsärke hörbar aber recht "unsauber" bzw. kratzig"

Auch scheint der Radioempfang Radioempfang mittlerweile quasi nur noch auf UKW zu funktionieren , wobei hier kaum Sender scharf einzustellen sind, sondern diese sich fast wie durch ein scharfes Knacken andeuten, und dann kommt schon der naechste Sender. Auf MW ist es aehnlich, Sender kommen rein, lassen sich aber nicht sauber einstellen. Sind sie eingestell klingen sie sehr sehr kratzig.

Schliesse ich den Plattenspieler an, so ist auf TA auch ein sehr unsauberer Klang feststellbar.

Der Ton ist insgesamt auch sehr sehr leise.

Wie sollte ich da am besten vorgehen?

Meine Kenntnisse sind eher rudeimentär, d.h. Röhrenkontakte säubern bzw ersetzen ist drin (kompletter Ersatzsatz ist vorhanden), oder sollte ich hier besser auf einen zuverlässigen Fachmann setzen?

Viele Grüße, ich bin dankbar für jeden Tipp :-)

Timo

Autor:  hoeberlin [ Sa Sep 20, 2014 18:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grundig Zauberspiegel 749 Ton / Bildprobleme....

Hallo, Timo,
Da ich das Gerät ja durchaus kenne.....

Ich würde vermuten, das irgendwas in der Stromversorgung des Gerätes fehlerhaft ist, da kommen in erster Linie Netzschalter, Sicherungen und Sicherungshalter, Netzkabel und Stecker, oder der Gleichrichter in Betracht.
Wichtig wäre zunächst zu wissen, ob die Skalenbeleuchtung des Radioteils bei Radiobetrieb in der Helligkeit schwankt. Wenn nein, käme wahrscheinlich eher der Gleichrichter in Betracht, wenn ja, der Rest der obigen Liste.

Ich werde mal sehen, was mir noch einfällt. Ich melde mich auch nochmals per PN.

VG aus Berlin,
Henning

Autor:  rettigsmerb [ Sa Sep 20, 2014 20:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grundig Zauberspiegel 749 Ton / Bildprobleme....

Polar hat geschrieben:
Hallo aus Frankfurt,

[...]

Timo



Hi Timo,

bin in Copy... - alles Weitere per PN.... :bier:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/